Kundenfreundlichkeit Vodafone

  • Mein Problem

    Deren Antwort


    Hätt ich echt nicht gedacht, dass solche Firmen so Kundenfreundlich sind.

  • Als ich deinen Teil zuerst gelesen habe dachte ich "Hier will einer mal wieder seinen Ärger rauslassen" :D
    Aber echt wow. Da ist man ja echt anderes gewohnt. Und dann noch nach nur EINER Email (und nicht 7 Briefen und gefühlten 300 Telefonaten). :thumbup:

  • Wenn die Software das nicht zuverllässig trennen kann,bleibt wohl nur bei Nutzung des WLANs die umts-pcmcia-Karte rauszunehmen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Mein Hauptproblem ist: Warum verbindet sich die scheiß Software mit fremden ISPs obwohl ich extra ausgewählt habe "manuelle Netzwahl".... Die Rechnung hätte ich auf keinen Fall bezahlt, weil der Fehler in meinen Augen bei Vodafone liegt. Aber naja um Ärger und Zeit zu sparen mach ich mir lieber nicht aus Spaß eine 10.000€ Rechnung weil ich mir sicher bin es nicht zahlen zu müssen, und dann doch zur Pleite gezwungen werde ;)

  • Es ist natürlich ganz angenehm, wenn Vodafone so kulant reagiert. Andererseits deutet sowas oft drauf hin, daß die ganz genau über den Fehler Bescheid wissen und das nicht ändern können (wollen).

    Was ähnliches hatte ich vor kurzem bei einer Bekannten. Da hat das Handy (Vodafone-Branding Simlock ...) immer mal wieder im Internet gesurft. Der Vertrag, mit dem sie das Handy bekam hatte einen Zeittarif fürs Internet :(
    Ich habe da für sie bei Vodafone angerufen und hatte einen weniger kulanten Servicemitarbeiter dran. Der bestand auf dem Betrag und erst als ihm im Gespräch rausgerutscht ist, daß der Fehler bekannt sei, gab er endlich nach.

    Falls Du mit Windows arbeitest, kannst Du evtl in den Netzwerkeinstellungen die Einstellungen für automatisch Verbinden ändern. Wenn Du eine Lösung findest, schreib doch bitte wie es geht.

  • Falls Du mit Windows arbeitest, kannst Du evtl in den Netzwerkeinstellungen die Einstellungen für automatisch Verbinden ändern. Wenn Du eine Lösung findest, schreib doch bitte wie es geht.

    Ja ich arbeite mit Windows, aber das "wann / wie " verbinden regelt die Software "Conncetion Manager". Dort habe ich auch bereits alles überprüft (Registry Einträge stimmen mit meinen Angaben überein). Ich glaube die option "Netzauswahl Manuell" hat gar keine Bedeutung. Wenn ich in NL mein Netbook starte ist das ausgewählte Netz ein Niederländisches, und ich bin nur ein klick ("Connect") von den Kosten entfernt.

  • ich würde, sofern möglich,den connection manager aus dem autostart nehmen (msconfig oder wherejames startup manager) und die umts einwahl dann manuel per dfü-netzwerk konfigurieren. die umts-karten /sticks melden sich oft als virtuelles moden,dürfte also gehen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hi,

    also ich glaube eher das Du da was nicht so richtig machst bzw. das Hardware/BS Probleme sind. Ich habe ein Thinkpad mit integrierter UMTS Karte. Auch hier ist es so das ein "Ruhezustand" oder "Standby, nicht wirklich als "ausschalten" gilt.
    Das solltest Du schon daran merken das Dich Dein Netbook nicht nochmals nach der Pin frägt, so merke ich das bei mir zumindest. Immer wenn ich normal "Heruntergefahren" habe dann frägt der beim nächsten mal auch wieder nach der Pin weil die Hardware sonst gesperrt ist. Wenn ich allerdings den Rechner nur in "Standby" oder den "Ruhezustand" versetze, dann brauche ich danach die Pin nicht nochmal neu eingeben.
    Ok, bei Ruhezustand müsste ich es nochmals genau testen. Der macht bei 8GB Ram und ner SSD nicht wirklich Sinn. Da braucht der Ruhezustand länger als ein Reboot.

    Welches Windows benutzt Du denn?

    Gruß, Benny.

  • Hi Benny,

    das der Fehler auf meiner Seite liegt bezweifle ich. OK, "runterfahren" ist auslegungssache. Und was der Ruhezustand macht weiß ich auch, aber hier sind nicht die Fehler. Wenn ich über Vodafone Deutschland surfe, dann das Netbook in den Ruhezustand versetze und in NL wieder anmache, ist es mir bewusst, dass die Programme noch laufen. Auch die UMTS verbindung möchte Ihren Dienst dazu beitragen, dass ich direkt weiter surfen kann.
    Dann aber bitte soll sie es machen wie ich es ihr gesagt habe ÜBER EIN MANUELL AUSGEWÄHLTES NETZWERK, aber das tut die Software nicht. Sie verbindet sich über einen Ausländischen ISP ohne, dass ich ihn ausgewählt habe.
    Die Funktion "Netzwerkauswahl - Manuell" wird hier brutal übergangen.

    mfg

  • Ahhhh, ok, jetzt verstehe ich was Du meinst. Hmmm, das ist echt blöd und ne "Kostenfalle". Wobei ich da Vodafone jetzt mal keine Absicht vorwerfe, wird halt nen blöder Bug sein.

    Aber anders gesehen, bei mir musste ich bei den Einstellungen von der UMTS Verbindung den Vodafone Zugangspunkt eintragen. Also den "web.vodafone.de", da mein Notebook somit gar keinen anderen Zugangspunkt kennt, kann er auch mit keinem anderen verbinden. Ok, es sei denn der gleiche Zugangspunkt würde auch in NL funktionieren, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Welches Windows nutzt denn nun? Mit meiner Karte brauche ich keine XY-Connect Software, macht Windows von alleine und man Verbindet dann quasi wie mit einem WLAN. Da kommt dann "Verbindungen vorhanden" und da klickt man dann auch "Vodafone" und dann auf "verbinden". Das ist viel besser als diese Connection-Manager die eh machen was se wollen.

    Gruß, Benny.