Dimmbare LED-Beleuchtung

• Hi!

Ich möchte einige LED's "ausdimmen" und "andimmen" lassen und gleichzeitig "heruntergedimmt" leuchten lassen.

Das Ganze soll so funtkionieren:

Stellung 1: LED's leuchten in voller Stärke
    Stellung 2: LED's sind zb nur "zu 50% an"

Der Übergang dahin soll "weich" passieren und dabei zb etwa 2 sek in Anspruch nehmen (Zeit muss nicht exakt sein, nur zur Vorstellung)

Stellung 3: LED's sind zb nur "zu 50% an"
    Stellung 4: LED's leuchten in voller Stärke

Der Übergang dahin soll "weich" passieren und dabei zb etwa 2 sek in Anspruch nehmen (Zeit muss nicht exakt sein, nur zur Vorstellung)

Der Übergang von LED's an -> LED's aus (der jederzeit möglich sein soll) muss nicht zwangsläufig gedimmt ablaufen.

Wie realisiert man sowas ohne jegliche Kenntnisse im Mikrocontrollerbereich?

Versorgungsspannung ist KFZ-üblich ~13,8V

Vielen Dank für die Unterstützung ein ein Frohes-Rest-Fest.

Gruß
    Morris

• Hi,

da die Batteriespannung im Auto ziemlich stark schwanken kann, sollte man zunächst eine Spannungsstabilisierung bauen, die diese Schwankungen ausgleichen kann.
    Hier mal ein nützlicher Link dazu.

Dann ist sowas natürlich am einfachsten mit einem Mikrocontroller realisierbar.
    Dazu muss man sich allerdings etwas mit der Materie beschäftigen. Im Vorfeld muss man auch klären ob Assembler, C oder Bascom....

Gruß Flo

Gruß Flo
    ----------------------------

• Wenn du wirklich keine Mikrocontroller benutzen willst, und Kompromisse eingehen kannst, ginge es auch mit Kondensatoren. Hab hier mal schnell was zusammengebaut:

[Blockierte Grafik: http://dl.vidup.de/12434/thumbnail.gif]

Ist ein Bisschen doof wegen des automatischen Helligkeitabgleiches der Kamera, aber man sieht es etwas denke ich.

Zum Aufbau: Einfach ein Kondensator parallel an eine LED. Dann mit einem 2-Stufenschalter und je unterschiedlichen Widerständen zwei Stromkreise zu der LED (oder dem Kondensator, nimmt sich ja nichts...).

Vorteile:
    -Logischer einfacher Aufbau,
    -ohne Programmierung etc.

Nachteile:
    -Unterschiedliche Fadezeiten je nach Widerstand. Aus - 100% - 50% verhält sich anders als Aus - 50% - 100% . Ich verstehe deine "Stellung 1-4"-Aussage aber auch nicht so ganz genau.
    -LEDs dimmen sehr lange nach. Um es schlagartig ganz auszustellen müsste man den Kondensator zusätzlich Kurzschließen.

• darf man fragen wofür du das nutzen möchtest? könnte mir das gut als einstiegsbeleuchtung vorstellen.

Tür auf: Led 100%

Tür wieder zu: LED auf 50% für pa Sekunden...

Das dann jeweils an den dazugehörigen Kontaktschalter vonner Tür und gut.

• beleuchtung im fußraum ähnlich wie bei den oberklassefahrzeugen

tür offen -> 100%
    tür zu + licht an ->50%
    übergang soll gedimmt sein, damit der helligkeitswechsel nicht so "hart" von statten geht

- welche led's nehme ich denn da am besten dann? wie viel mcd?
    der fußraum soll jeweils gleichmäßig in weißem licht ausgeleuchtet sein und natrlich nicht zu dunkel

- wie groß muss der kondensator in etwa bei dieser sein?

die schaltung müsste dann ja so sein, sehe ich das richtig?

unterschiedliche Spannungen auf Grund der unterschiedlichen Widerstände

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/27a8-6l.jpg]

gruß
    morris

Einmal editiert, zuletzt von morris (26. Dezember 2010 um 19:54)

• Jap so wie im Bild habe ich es aufgebaut. Vielleicht gibt es aber auch noch sinnvollere Möglichkeiten, wenn ja kann ja jemand anderes noch etwas Vorschlagen :)
    Zur den Daten kann ich dir wenig sagen, außer dass mein Kondensator 3300 µF hatte bei aber 6V. Die Widerstände habe ich gerade nur zufällig rausgepickt, da würde ich vorher mal mit einem Poti rumprobieren wie es dir gefällt und dann feste einbauen.

• - welche led's nehme ich denn da am besten dann? wie viel mcd?
    der fußraum soll jeweils gleichmäßig in weißem licht ausgeleuchtet sein und natrlich nicht zu dunkel aber auch nicht total blenden oder so

Farbe soll kalt-weiß sein

jemand erfahrungswerte?