Welche HP-LED (RGB) für 5,5 qm Raum ?

• Hey Zusammen :)

Wie vor einiger Zeit schonmal gepostet, würde ich gerne folgendes Projekt ein wenig abgewandelt realisieren...
    High Power RGB Einbauspot

Es handelt sich um ein Badezimmer mit rund 5,5 qm, dass ich gerne mit 3 von diesen LED-Leuchten ausstatten würde (RGB). Zusätzlich kommen
    normale Einbauspots in die Decke für die "normale" Badbeleuchtung.

Meine Frage ist jetzt, welche RGB-Leds ihr nehmen würdet ?
    Reichen 3 Seoul P5 für die Raumgröße, oder sollte ich die Cree MC-E RGBW nehmen ? Oder hat jemand Erfahrung mit den günsigen Edixeons ?

Vielen Dank, ben-ffm

• Hey,
    also ich hab gehört und auch hier gelesen das der rote Emitter der Edixeons sehr empfindlich sein soll.
    Gibt auch irgendwo nen Thread dazu. Fällt der schon mal weg...

Ich glaube das für eine Effektbeleuchtung drei Der Seouls genügen würden..

Welchen controller willst du denn verwenden?

Alle Antworten ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!

• Controller ist schon vorhanden, wird der von turi..

Also die Effekt / Farb-Beleuchtung soll schon ausreichend hell sein, um z.B. den Raum beim Baden etc. sanft zu beleuchten. Es muss jetzt nicht ausreichend sein, um ein Buch zu lesen, aber so dass der Raum sanft beleuchtet wird,

grüße, Ben

• Aus bautechnischen Gründen ist die RGB Steuerung nur mittels IR Fernbedienung möglich, was für das normale Licht nicht gewünscht ist :).
    Deswegen halt nur die RGB Beleuchtung. und da ist halt die Frage welche der erhältlichen LEDs ;)

• Wenn dein Bad, wie meist üblich, in hellen Farben gefliest/gestrichen ist, so sollten beide genannten LEDs ausreichen für deine Anforderung. Ob du ein zusätzliches Weiss willst oder nicht ist Geschmackssache - Pastellfarben zu mischen gelingt damit sicher besser als mit reinem RGB.
    Ich geh davon aus daß du das Bad indirekt beleuchtest. Du willst in der Wanne sicher nicht direkt in die LEDs blicken.

• Müssen das unbedingt High-Power-LEDs sein?
    Ich hab z.B. ne Ambientebeleuchtung im Bad (dürfte von der Fläche her ähnlich sein wie deins) mit den 6-Pin-Superflux auf Streifenplatinen (27 an der Zahl) und das ist für meine Begriffe wirklich hell genug als "moodlight". Der Bequemlichkeit halber gibt's da ja auch runde Platinen für 24 V von benkly. Oder man nimmt PLCC6, für die gibt's Rundplatinen von Andy: PLCC6 Leiterplatte (rund) & Bauteilsets

• Elektrobert: Die HP-LEDs sollen in die im ersten Beitrag verlinkten Einbauspots mit Milchglas-Scheibe zur Streuung des Lichtes :).

zongo: HP-Leds deswegen, weil sie in die Einbauspots sollen. Streifen müsste ich ja in der Decke auch irgendwie verdecken dann wieder, oder wie meinst du das ?`

grüße, ben-ffm

• Oder man nimmt PLCC6, für die gibt's Rundplatinen von Andy: PLCC6 Leiterplatte (rund) & Bauteilsets

zongo: HP-Leds deswegen, weil sie in die Einbauspots sollen. Streifen müsste ich ja in der Decke auch irgendwie verdecken dann wieder, oder wie meinst du das ?`

Schau Dir mal den Link von Zongo an. Andy bietet dort Runde Leiterplatten an, welche man z.B. in Spots verbauen könnte. Er hat auch Bilder davon eingestellt.

• Oder, wie gesagt, hier.

Zitat

Das ganze sieht zwar etwas nach LED-Massengrab aus, aber das Teil ist verdammt hell und da können 3W Spots einpacken. Zumal dieser Rund-Stripe (könnte Unwort des Jahres werden) einen Abstrahlwinkel von 110° hat. (...)
    Verwenden kann man die sehr gut in Hohlraumdosen oder diesem Baldachin, wie auf dem Bild. Oder eben mit dem Befestigungsloch an eine Dübelschraube mit metrischem Gewinde ranschrauben und mit einem Abstandshalter eine etwas größere milchige Acrylglasplatte davorschrauben, dann hat man ne schöne Lampe.

(Quelle)

Je nach Geschmack dürften beide Optionen gute Ergebnisse bringen. Von den PLCC6-Rundlingen braucht man logischerweise mehr, da sie nicht so dicht bestückt sind, dafür kann man diese wahlweise auch direkt mit KSQs versehen. Zudem stelle ich persönlich mir eine größere Anzahl kleinerer "Leuchtkreise" an der Badezimmerdecke optisch auch ganz schick vor.

Das mit den Streifenplatinen war vielleicht etwas verwirrend, ich wollte damit nur einen kleinen Anhaltspunkt geben, wie viele der Superflux ich bei mir verbaut habe - die liegen bei mir auf dem Hängeschrank und leuchten die Decke somit indirekt an. Dass du Spots in die Decke machen wolltest und keine Stripes, dessen war ich mir schon bewusst.

Einmal editiert, zuletzt von zongo (13. Januar 2011 um 12:59)

• Okay, vielen Dank für die Hilfe :)

Ich habe jetzt gerade die Idee von weiter oben mit den HP-RGBW noch im Kopf, d.h. die Beleuchtung im Bad komplett über die RGBW Leds laufen zu lassen, und weiß getrennt zu schalten, so das quasi ein normales anschalten des weißen Lichtes möglich wäre.

Könnte ich denn mit den 3 RGBW das Badezimmer der Größe beleuchten, oder wäre das zu dunkel? Habe noch nie so eine RGBW "bei der Arbeit" gesehen, und kann es daher super schlecht einschätzen...

grüße und vielen Dank, ben