Hallo liebe Community,
nachdem ich nun schon vieles hier gelesen (und auch gelernt) habe, möchte ich gern mein erstes Projekt starten. Ich würde gerne eine Beleuchtung im Wohnzimmer installieren.
Derzeit steht die Couch etwas lieblos ein paar Zentimeter von der Wand entfernt. ich würde gerne ein beleuchtetes Regal zwischen Couch und Wand installieren, so dass ich sowohl etwas ablegen kann, als auch den Raum beleuchten kann.
Das ganze soll in etwa so aussehen:
(Das gelbe soll das Holz darstellen und das grüne die spätere Glasfläche (allerdings milchweiß)
Das regal würde ich wie folgt bauen:
Für mich ist es sehr wichtig, dass ich eine ebene Oberfläche habe und gleichzeitig nicht irgendwelches Licht an den Nachzstellen zwischen Glas und Holz "herausstrahlt". Daher habe ich einen zweistufigen Aufbau geplant, wobei ich nur die untere Platte beleuchte und die obere dann haargenau einpasse, damit die Höhe stimmt. Von der Optik her hätte ich gerne im ausgeschalteten Zustand einen Milchglaseffekt.
Wie gesagt, das ist mein erstes Projekt und ich hoffe ihr könnte mir einige Fragen beantworten:
- Da das ganze auch als Raumbeleuchtung dienen soll, muss es möglichst hell sein. Nimmt die obere Acrylplatte sehr viel Licht weg?
- Wie ist es mit der Wärmeabfuhr? Die Aluprofile sind ja direkt im Holz eingelassen, muss ich hier ggf. etwas anderes planen? Habt ihr eine Idee?
- Ist es sinnvoll auf beiden Seiten LEDs zu montieren, oder bringt das keinen Effekt?
- Bringt es etwas als untere Reflexionsschicht eine Alufolie oder ähnliches zu verwenden?
- Stört der kleine Zwischenraum zwischen oberer und unterer Platte?
- Welches Material nehme ich am besten? Ich hätte satinierte Acrylplatten mit polierten Rändern genommen um den Milchglaseffekt und eine möglichst hohe Lichtausbeute zu bekommen?
- Was haltet ihr generell von der Idee? Habt ihr bessere Lösungsvorschläge?
Danke schon mal an alle die mir hier weiter helfen können!