Projekt Holzregal mit eingefasster LED-Beleuchtung

• Hallo liebe Community,

nachdem ich nun schon vieles hier gelesen (und auch gelernt) habe, möchte ich gern mein erstes Projekt starten. Ich würde gerne eine Beleuchtung im Wohnzimmer installieren.

Derzeit steht die Couch etwas lieblos ein paar Zentimeter von der Wand entfernt. ich würde gerne ein beleuchtetes Regal zwischen Couch und Wand installieren, so dass ich sowohl etwas ablegen kann, als auch den Raum beleuchten kann.

Das ganze soll in etwa so aussehen:

(Das gelbe soll das Holz darstellen und das grüne die spätere Glasfläche (allerdings milchweiß)

Das regal würde ich wie folgt bauen:

Für mich ist es sehr wichtig, dass ich eine ebene Oberfläche habe und gleichzeitig nicht irgendwelches Licht an den Nachzstellen zwischen Glas und Holz "herausstrahlt". Daher habe ich einen zweistufigen Aufbau geplant, wobei ich nur die untere Platte beleuchte und die obere dann haargenau einpasse, damit die Höhe stimmt. Von der Optik her hätte ich gerne im ausgeschalteten Zustand einen Milchglaseffekt.

Wie gesagt, das ist mein erstes Projekt und ich hoffe ihr könnte mir einige Fragen beantworten:

• Da das ganze auch als Raumbeleuchtung dienen soll, muss es möglichst hell sein. Nimmt die obere Acrylplatte sehr viel Licht weg?
    • Wie ist es mit der Wärmeabfuhr? Die Aluprofile sind ja direkt im Holz eingelassen, muss ich hier ggf. etwas anderes planen? Habt ihr eine Idee?
    • Ist es sinnvoll auf beiden Seiten LEDs zu montieren, oder bringt das keinen Effekt?
    • Bringt es etwas als untere Reflexionsschicht eine Alufolie oder ähnliches zu verwenden?
    • Stört der kleine Zwischenraum zwischen oberer und unterer Platte?
    • Welches Material nehme ich am besten? Ich hätte satinierte Acrylplatten mit polierten Rändern genommen um den Milchglaseffekt und eine möglichst hohe Lichtausbeute zu bekommen?
    • Was haltet ihr generell von der Idee? Habt ihr bessere Lösungsvorschläge?

Danke schon mal an alle die mir hier weiter helfen können!

• Zu 1. Eine Milchige Platte nimmt doch schon einiges an Licht weg
    zu 2. Welche Leds möchtest du denn verwenden? Mit einem Stripe kann man keinen Raum beleuchten. Erst recht nicht wenn davor noch eine Milchglasplatte is. Da müssen schon HP Leds her. Die benötigen aber viel mehr Kühlung als das einzige in Holz eingelassene Aluprofil.
    Zu 3. Ääm so wird das erstmal nichts. Wenn du 2 sich gegenseitig bestrahlende Leds einbaust, dazuwischen nur eine Klare Plexiglasplatte geht ca. 50 % des Lichtes verloren. Kurz oben kommt nicht mehr viel raus. Dann schon Plexiglas Endlighten verwenden. An den Seiten das Licht einspeißen und oben kommt es gleichmäßig wieder raus. Allerdings ist das sehr teuer. Ich würde die Leds direkt nach oben strahlend machen. Man hat dadurch allerdings sichtbare Hot Spots
    Zu 4. Ja aber auch nicht sooo viel
    Zu 5. Nein
    Zu 6. Ich würde ja immernoch eine satinierte Plexiglasplatte als oberste Platte verwenden. Darunter die Leds direkt auf die Platte strahlend gebaut.
    ZU 7. Gute Idee ;) . Nur damit den ganzen Raum, vor allem hell, zu beleuchten ist ein wenig schwierig ohne viel Kühlung.

Ich würde wie schon gesagt die (HP) Leds nach oben strahlen lassen. Nur mit der Kühlung da weiß ich auch nciht weiter, wie man das Designtechnisch am schönsten hinbekommt.

• 1. Alternativ könnte man hier auch eine Glasplatte nehmen. Die ist weniger kratz empfindlich.
    2. Isolierte Montage im Holz ist immer problematisch. Wenn ich mal von PLCC6 LED in einem Aluprofil ausgehe würde ich sagen, das passt aber.
    3. Wenn du eine gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche erreichen willst, ist es von der Tiefe der Fläche abhängig. Da es der Raumbeleuchtung dienen soll, ist von Vorteil so viele LEDs wie Möglich unterzubringen. Wenn es dann zu hell werden sollte, kann man immer noch dimmen.
    4. Da du nach unten im Holz das Licht nicht gebrauchen kannst, ist es von Vorteil es nach oben zu leiten. Eine Reflexionsschicht ist also von Vorteil.
    5. eher nicht.
    6. Bei Seiteneinspeisung am besten Plexiglas TrueLED. Da kommt am meisten Licht raus. Die Abdeckung am besten in Glasklar.

P.S. Willkommen im Forum :led:

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Hey Comber,

Interessantes Projekt hast du da.

Zu einigen Fragen kann ich dir was sagen, zu den anderen weiß ich leider auch nichts:

1) Das kommt darauf an, was genau du unter "milchig" verstehst. Soll die Platte selber schon weiß sein? Das heißt wenn die Beleuchtung aus ist, ist das einfach eine weiße Platte? Wenn ja, dann käme so was in Frage. Da sind 67% Transmission angegeben, du müsstest also mit der anderthalbfachen Leuchtkraft kalkulieren, wie ohne Platte. Wenn aber auch transparent geht, käme die hier in Frage, da hättest du schon 92% Transmission. Wie die Platte dann bei ausgeschalteter Beleuchtung aussieht, weiß ich nicht... Ich denke wenn es ziemlich hell ist (also tagsüber) sollte die Alufolie noch ziemlich viel reflektieren, so dass die Platte noch weiß erscheint. Abends wird die Platte dann aber sehr dunkel.
    Das sind aber nur meine Gedanken, habe sowas noch nie getestet.

3) siehe 6.

4) Das bringt auf jeden Fall etwas. Gegenüber einer schwarzen Fläche hast du es mit der Alufolie fast doppelt so hell. Das Holz wird zwar natürlich nicht ganz schwarz sein, aber bei dem Preis von Alufolie sollte sich die Arbeit schon nach 5 Minuten armotisiert haben ;)

6) Für die untere Platte würde ich Endlighten-Plexiglas nehmen. Das ist speziell dafür gebaut, um von der Seite licht einstrahlen zu lassen und das über die gesamte Oberfläche homogen abzustrahlen. Bei dieser Stärke hast du bei einseitiger Einleuchtung bis 150mm eine homogene Abgabe des Lichtes. Das sollte also bei dir reichen (wenn ich das auf dem Foto richtig sehe). Ob du von beiden Seiten einstrahlst hängt daher eher davon ab, wieviel Licht du benötigst (siehe meine Fragen unten). Wenn du nur von einer Seite einstrahlst, solltest du auf der gegenüberliegenden Seite auf jeden Fall Alufolie oder einen anderen Reflektor anbringen.

Ein paar Fragen solltest du aber noch beantworten, damit wir dir besser helfen können:
    - Wie groß ist der Raum?
    - Wie lang/breit wird die Holzplatte? Hier sind konkrete Zahlen besser, als wenn jeder von uns anhand des Fotos schätzt.
    - Wie hell soll es nachher werden? Gemütliches Fernseh/Ess-Licht oder soll man dabei die Tageszeitung lesen können?
    - Ich nehme an, dass die Decke genauso weiß ist wie die Wand? (Wegen der Reflektion, das ganze Licht muss ja von Wand/Decke reflektiert werden, um den Raum auszuleuchten)

Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

• Wenn du eine Oberfläche hast, die ein Weilchen halten solll, versuchs lieber mit satinierterm Glas. Das dürfte länger halten - vorausgesetzt, da wirft niemand Steine rein ;)
    Und den Hohlraum da drunter mit Alufolie auskleiden ist eine sehr gute Idee. Um die von dir benötigte Helligkeit auszutesten, hol dir einen Stripe mit SuFlu's und zum Vergleich einen dieser schmalen COB's aus dem Shop. Beides nebeneinander in den Hohlraum und testen. Den COB aber auf nen Aluwinkel schrauben, damit der nicht zu warm wird.
    Im schlechtesten Fall hast du vielleicht 10 Euro zuviel ausgegeben, aber du ärgerst dich hinterher nicht über ein unbefriedigendes Ergebnis.

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Alufolie unten rein ist prima. Endlighten wäre auch bei mir das Mittel der Wahl, allerdings wäre es wahrscheinlich besser die untere Platte je 1cm größer zu gestalten als die obere, da ich sonst wegen der Einstrahlwinkel eine ungleichmäßige Beleuchtung befürchten würde. Eine andere Idee diese Einstrahlwinkel zu minimieren bei auch nur einseitiger Lichteinkopplung wäre die Alufolie noch hochzuziehen auf der nicht beleuchteten Seite. Dann könnte man zu allem Überfluss (bei isolierten LED-Leisten) die Alufolie auch an der beleuchteten Seite hochziehen und nur wo die LEDs einstrahlen 'Fenster' reinschneiden.
    Obendrauf entweder truLED, Resist oder eine Milchglasscheibe.

Wie hoch ist eigentlich Dein Budget? Wäre Endlighten überhaupt im Preisrahmen?

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    Noch andere wahre Worte... (Englisch!)

• die alufolie bringt doch überhaupt nichts oder ?

die leds sind doch entweder auf ner platine, oder nem stripe.
    da leuchtet doch garnichts nach "unten" ? oder hab ich das was missverstanden ?

gruß
    max

• Bei einer Seiteneinspeisung in Plexi hast du eine Auskopplung nach unten und nach oben. Wenn du nur eine Seite brauchen kannst ist im Zweifelsfall 50% des Lichts "verloren". Durch eine Reflexionsschicht im einfachsten Fall eine weiße Fläche im besten Fall ein guter Spiegel wird das Licht mehr oder weniger reflektiert und scheint durch die Platte auf die Seite wo man es brauchen kann.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Bei Seiteneinspeisung am besten Plexiglas TrueLED.

Das war bestimmt nur ein Versehen, aber ich wollte dem Threadersteller nur Kopfzerbrechen und im schlimmsten Fall Geld sparen. Für Seiteneinspeisung solltest du auf jeden Fall Endlighten verwenden, True LED ist für die Beleuchtung von hinten (in deinem Fall von unten) gemacht.

In deinem Fall würde ich aber auf keinen Fall das teure Endlighten verwenden, da ja nach unten genug Platz ist um sich mit den LEDs weit genug zu entfernen und somit Spots vermeidbar sind. Wird auch bestimmt heller als mit Endlighten und ist wesentlich einfacher zu realisieren.
    Zum Thema Glas/Plexi kann ich nur sagen, dass es sehr kratzfeste Plexi"sorten" gibt, ich würde aber aus einem anderen Grund zu Glas greifen: Die Ausdehnung von Plexi auf diese Länge ist enorm! Da musst du auf jeden Fall mit Langlöchern arbeiten um ein "Werfen" der Platte zu verhindern (spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung).

LG
    Simon

• hey

ein Bekannter von mir hat das selbe gemacht, auch bei seiner Couch.
    Er hat aber statt Milchglas Weißes Plexiglas genommen. unter dem Plexiglas hat er Ledstreifen montiert. Zusätzlich hat er um ein bisschen eine Wow - Effekt zu bekommen noch 3 oder 4 starke blaue Leds eingebaut.Macht einiges her. So zum Fernsehn usw. nicht schlecht, ich glaube lesen ist jedoch nicht möglich, bzw. schädlich.

Weiß nicht ob dir damit geholfen ist :)

• Wird Zeit dass ich mich auf die vielen Antworten mal melde und DANKE sage!

Ich denke es wird Zeit etwas konkreter zu werden:
    Also das Regal wird so etwa 20 cm breit sein, davon sind etwa 14 cm als beleuchtete Fläche vorgesehen. Da es eine Eckkombination ist, benötige ich zwei Stücke, also einmal 250cm x 14cm für die lange Seite und 118cm x 14cm für die kurze Seite. Ich habe das mal durchkalkuliert. Im Shop kostet micht das Endlighten Plexi bei 4mm Stärke ca. 130 EUR (wäre noch OK)

Ich finde Endlighten ziemlich cool und würde es gerne mal probieren, wenn es nicht zu teuer wird...

Ich habe dank eurer Hinweise folgendes geändert:

• Obere Acrylplatte ist wegen Unempfindlichkeit einer satinierten Glasfläche gewichen
    • Die untere Platte heißt jetzt "Endlighten", bei einer breite von 14cm sollte ich laut Herstellerangaben mit einseitiger Beleuchtung auskommen
    • Ich habe gelesen, das eine spiegelnde Reflektorschicht nicht gut ist, es wird eine matte weiße Fläche bevorzugt.
      Kann ich hier einfach Paier verwenden?

Nun die eigentliche Frage, welche LEDs könnt ihr mir empfehlen? Ich habe als lange Seite insgesamt ca, 370cm. Der Einfachheit halber würde ich gerne vorkonfektionierte Stripes verwenden, da ich es nicht so mit dem löten habe..
    Falls Stripes nicht funktionieren, in welchem Abstand muss ich die LEDs platzieren, damit ich keine Kegeleffekte habe? (Ich häte auch kein Problem damit noch 1 bis 2 cm abzukleben.

Ihr hattet noch ein paar Fragen:

• Budget: sollte nicht viel mehr als 500 EUR kosten
    • Raumgröße: 6m x 5m = 30qm, Decke ist weiß, die Wände leicht gelblich..
    • Länge/Breite der Platte: siehe oben-
    • Helligkeit: Lesen ist nicht notwendig, aber Essen wäre schon wichtig

Danke für euren Hilfe!

• Ich kann ja verstehen, dass du gern was mit Endlighten machen willst, aber ich würd das nicht bei diesem Projekt machen, das ist rausgeschmissenes Geld und noch dazu Lichtverlust. Mach lieber ein Wandpanel mit endlighten, dort macht es dann auch sinn.
    Du hast doch bis nach unten locker 60-70cm Platz, da kannst du eine einfache milchige Plexi oder Glasscheibe nehmen dann die Stripes von Turi oder Benkly o.ä. 10-15cm unterhalb montieren und nach oben strahlen lassen. Da gibt es dann keine Spots am Plexi und du bekommst fürs gleiche Geld mehr Helligkeit. Projekt kostet dir so ca 150€. Meiner Meinung nach geht bei deiner Verwendung der Sinn von Endlighten völllig verloren und kostet nur unnötiges Geld.

LG
    Simon

• ich glaube die beste lösung wäre einfach Ledstreifen zu nehmen...die kannst du prima zusammenlöten usw. wenn du von einem Budget von 500 Euro redest kannst du auch RGB - Ledsstreifen nehmen. Kannst dann mit der Fernbedienung umschalten z.b wenn du gerade isst -> Weiß/hell, Fernsehen z.b -> Grün, oder je nach dem wie du gerade draufbist.
    500 Euro ist es das nicht wert..schau mal im Forum ein bisschen, da gibts unter Anfänger irgentwo die Erklärung zu den Rgb Ledstreifen.:Anfängerinfos: Indirekte Beleuchtung-Ambientlicht, Flexstreifen usw

Und falls dir das nicht hell genug ist kannst ja mehr Streifen reintun.
    Mfg Marvin

• Kann mich nur orca anschließen und dir dringend von Endlighten abraten. Damit hast du nur zusätzlichen Lichtverlust und der hohe Preis liegt bei dir in keinem Verhältnis zum nutzen.

Du machst dir das ganze meiner Meinung etwas zu umständlich. Nimm ordentliche Stripes evtl auch mit HP LEDs und genügend abstand zur oberen Plasplatte um Spots zu vermeiden. Anstatt in teueres Endlighten solltest du lieber in genügend LEDs investieren, da hast du letztlich einfach mehr von. Für ein schönes Spektrum an Licht vllt auch die warmweißen mit kaltweißen LEDs gemischt, dann sieht das Essen am Ende auch noch einigermaßen Farbgetreu aus ^^

• Wenn du jemanden hast, der dir die Holzplatte schön zurechtmachen kann, wär das hier ne Idee:

Je dicker die Platte, umso besser. Und stabiler.
    Und von der Alufolie die matte Seite nach oben nehmen beim reinkleben.

• Bei so vielen guten Ratschlägen, die von der Endlighten-Methode abraten, glaube ich euch mal und plane nun anders. Scheint ja deutlich günstiger zu sein..

BESUPREME:
    Dein Vorschlag gefällt mir recht gut. Aber kann es da nicht zu Spot-Bildungen an der linken Seite kommen? Und ist die rechte Seite dann wirklich genauso hell?

Falls das ein Problem ist, sehe ich zwei Möglicheiten:

• Beide Seiten senkrecht machen und jeweils wie von Dir dargestellt die LEDs am senkrechten Teil befestigen.
    • Beide Seiten senkrecht machen und zwei Reihen LEDs auf den Boden kleben (so dass jeweils ein drittel des Bodens LINKS, ZWISCHEN und RECHTS der LED-Reihen frei ist)

Welches Glas würdet ihr mir empfehlen? Wie groß sollte der Abstand zwischen "Boden" und "Deckel" ca. sein?

• Na du hast den Vorteil, daß du ohne Platte in Richtung Wand leuchtest. Daher wirst du, selbst wenn die Platte zu wenig streut, kaum Spots sehen.
    Wie genau die Form innen sein muß, kannst du mit etwas Pappe und Alufolie austesten. Da geht nix über probieren, außer du willst die Form berechnen.
    Das gleiche gilt für die Wahl der LEDs. Besser eine kleine Menge zum Testen holen, als hinterher unzufrieden.

• Ich weiß zwar immer noch nicht, warum du es unnötig verkomplizieren willst und hier irgendwelche komische Formen in Holz gefräst werden sollen, aber zu den LEDs möcht ich nur den Tipp geben, dass du welche mit großem Abstrahlwinkel verwenden solltest (>100°).
    Ich würde einfach einen Aluwinkel 10-20cm (vorher testen) unterhalb der Couchoberkannte an die Wand schrauben, darauf die LEDstreifen (oder HP oder was auch immer) montieren und fertig. Evtl kann man die LEDs noch in flachem Winkel an die Wand leuchten lassen um Spots garantiert zu vermeiden. Alles andere ist für mich ein unnötiger Aufwand, aber das musst du natürlich selber entscheiden.

LG
    Simon