LED Controller mit Dämmerungsschalter

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen :)
    Ich plane für meine neue Wohnung die indirekte Beleuchtung mit RGB-LED's z realisieren,
    Controller über die man die Farbe oder den Lichteffekt einstellen kann gibt es ja zuhauf, aber ich möchte abhängig von der Tageszeit die beleuchtung ändern.
    Also suche ich einen LED-Controller, der entweder per Timer oder per Lichtsensor zwischen Tag- und Nachprogramm umschaltet.
    Ich habe jetzt 2 Tage diverse Shops durchsucht aber kann nichts entsprechendes finden.
    Kennt jemand zufällig einen Controller, mit dem ich meine Idee umgesetzt bekomme ?
    Danke für eure Hilfe,
    Chris

• Wenn Du viel basteln und programmieren willst... Hier findest Du ein nettes Controllerboard inklusive gepuffertem Uhrenbaustein. Allerdings fängst Du da bei Null an, sozusagen und mußt alles selber machen, auch die Hardware.

Ach ja, und Herzlich Willkommen hier im Forum. ^^

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    Noch andere wahre Worte... (Englisch!)

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, aber mit µC-Programmierung will ich nicht anfangen, dazu habe ich zuwenig Erfahrung.
    Habe zwar vor Jahren als Abschlussprojekt nen µC mit Lan-Port als Heizungssteueung mit Web-Interface gebastelt, ist aber schon lange her und damals habe ich mich schon durchquälen müssen.

Die Vorschläge mit Zeitsteuerung haben leider viel zu kurze Schaltzeiten, 65 sek sind einfach zu wenig und wie gesagt, ich will so wenig Programmieren müssen wie möglich.

Ich habe mittlerweile ne ganz andere Idee, was haltet Ihr denn davon:

Ich nehme 2 identische RGB-Controller (so oder so ähnlich) und schließe beide parallel zu einander an einen (1) Led-Stripe an.
    Vor dan ganze Konstrukt kommt ein 12V Dämmerungsschalter, so iwe dieser hier z.B.

So sollte das dann aussehen

Duch die Parallelschaltung der beiden Controller entsteht jedoch ein Problem, denn der aktive Controller schießt dem momentan inaktiven Controller ständig 12V von hinten in dessen Ausgang rein.
    Und hier weiß ich nciht genau weiter, ich bin der Meinung, daß Dioden hier das Mittel der Wahl sind, die Sperren doch den Stromfluß in eine bestimmte Richtung... soweit richtig ??

Aber was für Dioden brauche ich da genau, wie nennt man die und auf was muss ich beim Kauf achten ?

Haltet Ihr das ganze für realisierbar ??

Danke für eure Hilfe,
    Chris

6 Mal editiert, zuletzt von wbR (1. März 2011 um 21:28)