Lumen-Stroflusskennlinie

• Hey erstmal.
    Ich bin grade in der Planung einer neuen Taschenlampe (4x Cree XM-L befeuert mit 8x 18650 Akku (3600mAh)). Mein Problem ist nun, dass ich gerne berechnen würde, wie viel Lumen die 4 LEDs abstrahlen, wenn ich sie auf der niedriegsten Stufe betreibe (1000mA) und auf höchster Stufe (2800mA). Ich habe mir schon diverse Kennlinien angeschaut und auch in vielen Foren nach dieser Tehmatik gesucht, jedoch ohne Erfolg :( . Am idealsten wäre eine Graph, der die Lumen in Abhängigkeit von dem Stromfluss (mA) unter Berücksichtigung einer konstanten Temperatur (z.B. 30°C) wiedergibt.
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

• Hallo und willkommen im Forum,

Zitat

Ich habe mir schon diverse Kennlinien angeschaut und auch in vielen Foren nach dieser Tehmatik gesucht, jedoch ohne Erfolg

Was für ein konkretes Problem hast du denn wenn du dir die Kennlinien bereits angeschaut hast?

Zitat

Am idealsten wäre eine Graph, der die Lumen in Abhängigkeit von dem Stromfluss (mA) unter Berücksichtigung einer konstanten Temperatur (z.B. 30°C) wiedergibt.

Sicherlich wird sich hier keiner hinsetzen und einen Graph für dich basteln , oder was genau erwartest du genau ?

mfg
    Falo

• öhm ist doch im Datenblatt (Seite 5) bei Led-tech annähernd enthalten.
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…46_120_170.html
    Zwar in %-Angaben, müsste man halt umrechnen.

• Hallo und willkommen im Forum,

Zitat
    Ich habe mir schon diverse Kennlinien angeschaut und auch in vielen Foren nach dieser Tehmatik gesucht, jedoch ohne Erfolg

Was für ein konkretes Problem hast du denn wenn du dir die Kennlinien bereits angeschaut hast?

ämm...kannst du nicht lesen?! Ich habe doch geschrieben, dass ich sie nicht verstehe. Die Definition von nicht verstehen besagt, das eine Tatsache (in diesem Fall die Kennlinie) einem Subjekt (in diesem Fall ich) nicht einleuchtet. Alles klar?

• Die Kennlinie gibt auf der X Achse den Strom der LED an und auf der Y Achse den Lichtstrom in Prozent. Der Lichtstrom bezieht sich auf den typischen Lichtstrom der jeweiligen LED bzw. des Leistungsbinnings bei 700mA. Nachzulesen ist dieser Wert auf Seite 2 des schon verlinkten Datenblatts.

Die LED in WW im T2 Binning hat also bei 700mA 200lm =100%.
    Bei 2,4A sind es also etwa 275% oder in Lumen ausgedrückt 550lm.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• ämm...kannst du nicht lesen?! Ich habe doch geschrieben, dass ich sie nicht verstehe. Die Definition von nicht verstehen besagt, das eine Tatsache (in diesem Fall die Kennlinie) einem Subjekt (in diesem Fall ich) nicht einleuchtet. Alles klar?

Du bittest hier in einem Forum um Hilfe also überdenke nocheinmal deinen Ton. Unglaublich wie manche Leute sich aufführen. Davon abgesehen hast du nicht geschrieben das du es nicht verstehst.

Ich denke eher das du der jenige bist der nicht Lesen kann, jeder 9t Klässler könnte aus dem Datenblatt die gesuchten Werte entnehmen. Aber mit der Erklärung von Kanawas solltest selbst du es verstehen. Wenn nicht er hats ja nochmal vorgerechnet. Tut mir leid aber auf sowas kann ich garnicht...

• Du bittest hier in einem Forum um Hilfe also überdenke nocheinmal deinen Ton. Unglaublich wie manche Leute sich aufführen. Davon abgesehen hast du nicht geschrieben das du es nicht verstehst.

Ich denke eher das du der jenige bist der nicht Lesen kann, jeder 9t Klässler könnte aus dem Datenblatt die gesuchten Werte entnehmen. Aber mit der Erklärung von Kanawas solltest selbst du es verstehen. Wenn nicht er hats ja nochmal vorgerechnet. Tut mir leid aber auf sowas kann ich garnicht...

Ja tut mir echt leid, du hast bestimmt Recht. Gut das wir das geklärt haben.

• Die Kennlinie gibt auf der X Achse den Strom der LED an und auf der Y Achse den Lichtstrom in Prozent. Der Lichtstrom bezieht sich auf den typischen Lichtstrom der jeweiligen LED bzw. des Leistungsbinnings bei 700mA. Nachzulesen ist dieser Wert auf Seite 2 des schon verlinkten Datenblatts.

Die LED in WW im T2 Binning hat also bei 700mA 200lm =100%.
    Bei 2,4A sind es also etwa 275% oder in Lumen ausgedrückt 550lm.

Achso...ja ich hatte mir das auch schon gedacht, aber ich wusste halt nicht, auf welchen Wert sich die prozentuale Angabe bezieht, sprich wie viel Lumen entspricht 100%.
    Dankeschön für die kompetente Antwort. :)