ja es sollte so wie du es beschreiben hast funktionieren ;D
ACHTUNG! Anfänger! Grundlegende Fragen
-
-
ja es sollte so wie du es beschreiben hast funktionieren ;D
Wobei grün keine 2,2V hat.
mfg
-
Das gibt aber einen dicken Kurzschluss deine Schaltung.
-
-
oehm, wieso Kurzschluss?
Weil du deine Spannungsquelle kurzschließt.

-
Ah,ja, OK aber hell mache die nichts
mfg -
Wenn du nichts verpolst funktioniert das.
Das mit den Widerständen funktioniert auch. In ner Reihenschaltung addieren sich die Widerstande. Allerdings muss mann dass da nicht so aufs Ohm genau nehmen. Die haben durchaus auch ihre Toleranzen. Aber wie du richtig erkannt hast lieber den Widerstand höher wählen. Die Leuchtkraft wird sich subjektiv nicht(kaum) ändern wenn statt 20mA nur noch 19mA fließen.Edit: Ich sollte meinen Browser mal aktualisieren bevor ich antworte

-
Okay, danke euch

Dass ist nicht sonderlich hell ist macht nichts, geht ja nur darum ein wenig rumzuprobieren, und dafuer finde ich die guenstigsten LEDs doch ganz praktisch. Da macht es auch nichts, wenn mal eine kaputt geht.
ZitatEdit: Ich sollte meinen Browser mal aktualisieren bevor ich antworte

ohja, hier wird schnell geantwortet*g* -
So sollteste es schon machen... denn sonst wie oben beschrieben gibts nen Kurzschluss! Die Leitung (rot) darf nicht sein!
-
Danke

Ist es möglich in leichten Worten zu erklären weshalb das einen Kurzschluss gibt?
Ich habe es jetzt so gemacht wie ich es aufgemalt hatte, jedoch mit wenig Erfolg.
Ich habe das Gefühl der Widerstand ist falsch.
Ich habe, wie geschrieben, 3Widerstände jeweils genommen pro Reihe.Wenn ich vor der ersten und nach der letzten LED Strom gebe leuchten alle.
Vor der ersten und nach dem ersten Widerstand auch.
Vor der ersten und nach dem zweiten Widerstand auch.
Vor der ersten und nach dem dritten Widerstand und es leuchtet nichts.
Das ist auf beiden Reihen so.Ich werde dann gleich erstmal das, was weg muss, weg machen

-
Ich werde dann gleich erstmal das, was weg muss, weg machen

Hast du diese Brücke eingebaut? Dann dürfte eigentlich keine Led leuchten, weil der Strom sucht sich vereinfacht gesagt den Weg des geringeren Widerstandes. Also deine Brücke.
Danke Colgade das du das auch noch mal gesagt bzw. eingezeichnet hast. (Komisch das uns beiden das nur aufgefallen ist
). -
Danke für die Erklärung Frankie, das habe ich verstanden

Habe diese Brücke nun weg gemacht und es funktioniert *freu*

-
Habe diese Brücke nun weg gemacht und es funktioniert *freu*

Das freut einen zu hören, wenn es doch noch geklappt hat.

-
Boah, das ganze Thema ist ja sooo riesig.
Ich habe mir ueberlegt wie ich weiter machen möchte.
Tja, die Antwort ist: Ich habe eigentlich keine Ahnung.Natürlich noch mehr LEDs bestellen und mehr Widerstände, mir mangelt es an beidem.
LEDs steuern, das nach und nach eine angeht z.B., oder erst 2, dann die naechsten 2, dann alle 4 e.t.c
Wir macht man sowas?
Macht man das mit Mikrocontrollern?
Ich habe gesehen, dass es z.B. bei Conrad versch. Bauteile gibt um z.B. ein LED Lauflicht zu machen, aber das ist mir zu teuer, das geht ja auch sicherlich selbst?
Oder einen Cube zu machen, einfach mal so, auch eine schoene Idee.Die andere Sache die mir wichtig ist: Keine Batterien mehr.
Wenn ich ein 12Volt Netzteil habe(habe ich sicherlich noch irgendwo rumfliegen), kann ich das doch einfach aufschneiden und die beiden Kabel davon nutzen, richtig?
Passieren kann mir da nichts, weil ja nur 12Volt durchkommen, richtig?
Die Amperezahl spielt keine Rolle, weil sie die LEDs nur nehmen was sie brauchen, richtig? Also, zuviel ist nicht schlimm.
Wenn ich mehr als 12Volt anschließe oder sonst irgendwas so falsch mache, dass es einen Kurzschluss gibt, springt die Sicherung raus?Das ist echt schoen, mit so kleinen Dingen so schnell ein Erfolgserlebnis zu haben

-
Wenn ich ein 12Volt Netzteil habe(habe ich sicherlich noch irgendwo rumfliegen), kann ich das doch einfach aufschneiden und die beiden Kabel davon nutzen, richtig?
Nicht das Netzteil aufschneiden
Die Enden kannst du benutzen. (Sekundärseite)Passieren kann mir da nichts, weil ja nur 12Volt durchkommen, richtig?
Es liegen nur 12 Volt an. Begriff Sicherheitskleinspannung. Also nicht weiter tragisch.
Die Amperezahl spielt keine Rolle, weil sie die LEDs nur nehmen was sie brauchen, richtig? Also, zuviel ist nicht schlimm.
Ehm ne, bei zu viel Strom (Ampere) wird eine Led zerstört. Die Led sollte immer mit einem begrenzten Strom betrieben werden.
Wenn ich mehr als 12Volt anschließe oder sonst irgendwas so falsch mache, dass es einen Kurzschluss gibt, springt die Sicherung raus?
Welche Sicherung? Die Ls-Schalter (Leitungsschutzschalter) vom Haus?
-
Ich glaube ich meine was anderes mit "Netzteil",
damit meinte ich wohl eher Stromstecker.
z.B. habe ich noch ein Ladegerät für ein Siemens Handy(ich weiß gar nicht mehr, wann ich mal ein Siemens Handy hatte*g*),
eine Seite geht ins Handy, die andere in die Steckdose.
5V, 420mA.Und ja, ich meinte die Sicherungen am Sicherungskasten im Haus, fuer meine Wohnung / den Raum in dem die Sicherung rausfliegt.
Danke, dass du dir erneut zeit genommen hast zu Antworten

Ich bin es gewohnt, dass man schnell auf Google verwiesen wird, aber es gibt einfach zuviele Dinge, das erschlägt einen, wenn man wirklich bei 0 anfängt^^ -
Moin,
wenn er es schafft den LS-schalter von dem jeweiligen Stromkreis fahren zu lassen, würd ich den Elektriker wechseln, der das Installiert und verklemmt hat
Da wird nichts passieren, da die 16A die verm. über einen LSB 16 Automat abgesichert sind bei 230V nicht fließen werden! Da du nur mit 12V arbeitest, und der nötige Strom enorm hoch wäre um da was auszulösen

Edit: 4 mins zu spät gepostet

Mfg schneeber
-
damit meinte ich wohl eher Stromstecker.
Ich dachte wie du auch an ein Steckernetzteil.
Da du nur mit 12V arbeitest, und der nötige Strom enorm hoch wäre um da was auszulösen
Ich würde auch sagen, dass das Netzteil vorher ab raucht. Die meisten habe ja schon interne Sicherungen. (Temperatur bzw. Überlast)
-
5V, 420mA.
Nun... damit kommste nicht all zu weit. Wieso/Warum willste nu mit 5V mit nur 420mA rumpfriemeln
Du hast doch in Deinem Versuchsaufbau schon mit 12V gehändelt... -
Ich würde mir dann natürlich min. ein 12V Netzteil suchen.
Das war nur das, was ich gerade oben hatte, der restliche Technikkram liegt im Keller, da muss ich morgen mal nachschauen.Uebrigens:
Durch den heutigen Erfolg habe ich mich getraut eine schon sehr lange kaputte Schreibtischlampe zu nehmen und auseinander zu bauen.
Nach ein wenig rumprobieren kam es mir so vor, als sei der Ein & Aus Schalter irgendwie defekt / wuerde den Strom nicht weiter leiten.Also das Kabel abgeschnitten, den Ein & Ausschalter umgangen, gelötet, Lampe funktioniert wieder

Allerdings waren da alle LEDs auf einer Platine, mit nur 4Widerständen. Naja, das muss ich noch nicht verstehen.
Noch ein Erfolgserlebnis in diesem Bereich - wunderbar

-