Erste Platinen belichten - GESCHAFFT!!

• Hallo!

Habe ja selber schon ein paar Platinen angefertigt, jedoch immer mit der TonerTransfer-Methode. Nachdem mir das aber zu viel "Rumschei**erei" ist, will ich's jetzt mal anständig machen. Also belichten - entwickeln - ätzen. Sollte ja kein Problem darstellen.
    Warum ich mich davor gesträubt habe ist ganz einfach erklärt - So'n "Platinen Belichtungs bla bla Set" kostet ja doch ein paar Euro und ich dachte mir immer "wozu? Bügeleisen und Laser steht doch da..."
    Heut aber wollt ich wieder n paar Platinen herstellen, und wieder ne Rum-Experimentiererei bis das Layout endlich auf der Platine war: Also Hut drauf und anständig machen.

Zu meinem Gunsten hab ich bei meinem Vater im Keller auch noch dieses Schmuckstück gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://i399.photobucket.com/albums/pp80/DjTommyB_1985/c38f0e9d.jpg]

Und dazu hab ich dann auch gleich n paar Fragen:

1) Auf vielen Seiten im www werden jeweils andere Entfernungsangaben zwischen Bräuner und Platine gepostet - so zwischen 3cm und 30cm... Womit habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?
    2) Das Schmuckstück oben hat doch schon einige Jahre hinter sich, ausserdem liegts sicher schon seit 5-10 Jahren im Keller - werden denn die UV Röhren "alt"? Sollt ich die tauschen vor Gebrauch?
    3) Auf einigen Seiten werden die Overhead-Folien doppelt übereinander gelegt, bei manchen wird nur eine verwendet - was macht das für einen Unterschied?
    4) Auch die Belichtungszeiten schwanken stark im Netz. Wie lange sollte man belichten? Kann man irgendwie erkennen dass die Platine "durch-belichtet" ist?

Bitte um zahlreiche und hilfreiche Tipps ;)

lg
    Tommy

• Zu 1,2,4 kann ich dir nur sagen das du das selber ausprobieren must .

Einfach eine Testplatine mit normalen Layout auflegen und darüber einen Lichtdichten Karton und diesen Karton alle 30 sek um einen cm zurücknehmen + zeiten aufschreiben.
    Dann Platine entwickeln und schauen bei welcher Zeit die Konturen am besten aussehen.
    (aber nimm das ORIGINAL Platinenmaterial zum testen und nicht irgent einen alten Rest ...

Zu 3.
    Es kommt drauf an wie gut/Schwarz deine drucke auf der Folie sind wenn man 2* übereinander legt ist das schwarz halt besser bei einen vernünftigen Durcker sollte 1 folie reichen.

mfg
    Falo

• Sieh dir das mal an, ab post 10.
    Ätzanlage

Und hier Post 27.
    Platinen selbst belichten und ätzen

Hier gibts auch noch 7 Seiten infos.
    HowTo: Platinen selbst herstellen

Bei Tintenstrahler ist es wischtig das die Folie im Fotodruck bedruck wird.
    Dann wird das Layout peschschwarz und du hast nicht die fummelei die 2 Ausdrucke genau übereinander zu legen.
    mfg

• Hallo,

Ich habe fast genau den gleichen "Belichter"

Ich belichte mit "alten" Röhren 12min (mit vorgeheiztem Belichter) in einem Abstand von 22cm.
    Ich habe auch viel gelesen über 2min und 3cm Abstand, hat aber alles nicht funktioniert bei mir.

Auf Arbeit haben wir einen Belichter von Conrad, da sind 2min genau richtig, aber zu Hause hab ich nach 2min absolut kein brauchbares Ergenbins.

Ich drucke mittlerweile auf eine Folie und sprühe den Tonerverdichter von Conrad drauf. Der von Reichelt brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Früher habe ich immer auf zwei Folien gedruckt und übereinander gelegt. Geht bis zum SOIC Format auch ganz gut, aber sobald ans TQPF geht, ist das genaue Ausrichten schon eine Strafarbeit.....

• 12min ist schon sehr lange. ;( ( Naja, bei dem riesen Abstand vieleicht doch nicht) :P

Ja, da hast du recht. aber mit 3cm Abstand ging bei mir überhaupt nix. Da hats beim Entwickeln grundsätzlich den Fotolack einfach weggewischt.
    Die 12 min waren eher so aus Frust weils ewig nicht geklappt hat, brachte aber die besten Ergebnisse ;)

• also, ich hab auch so einen Belichter ;)
    Habe von nem alten Flachbetscanner das Oberteil drauf (Glasplatte mit Deckel) und nen kleinen Timer dran.
    Abstand sind bei mir auch so ca. 3cm.

Am besten lässt sich das Basismaterial von Bungard verarbeiten. Da brauch ich so <=2min zum Belichten..

Die doppelten Folien verbessern einfach nur das Ergebis insb. für Flächen.
    Wenn der Lasertoner mal schwach wird oder die Folien sch.. sind, dann kannst mal gegen Licht halten und weist was ich meine.
    PS: Bei kleinen Konturen is auch schon mal besser, wenn die Toonerseite auf der Platine liegt.

• Bei uns gibt es das Schadstoffmobil. Kostet nix.

Ich Ätze mit dieser Lösung:

Ich mache die Mischung: 2 Teile wasser, Plus 1 Teil Säure(30%) und 1 Teil H2O2(Waaserstoffperoxid 30%)

Ergibt eine Ätzzeit von ca 90sek.
    Wenn ich fertig bin kommt alles in einen 5 l Kanister.
    (Nicht fest verschliessen, das Zeugs gast aus)
    Die Säure bleibt erhalten.
    H2O2 verflüchtigt sich.
    Deshalb wird beim nächsten Ätzen nur wieder das H2O2 dazu gegeben
    und das Zeug ist wieder aktiv.

mfg

• Salzsäure 30%

Mit dem H2O2 hat man es nicht mehr so leicht das in der Apotheke zu bekommen.
    Der Staat macht hier einen Riesenaufstand weil man mit dem Zeugs ja bekantlich Bomben bauen kann.
    (Ich wüsste garnicht wie das geht)

Man muss halt jetzt einen Zettel ausfüllen und wird aufgeklärt was das Zeugs für Folgen haben kann.
    Danach musst du noch unterschreiben. (Jetzt bist du registriert und ein möglicher Bombenbauer :) )Die Wasserstoffblondienen auch :?: :?: :D )
    Und das jedesmal wenn du H2O2 kaufst.

mfg

• Kann ich Dir so nicht sagen.
    Meistens mache ich etwa 4-5 €-Platinen, eben so viel wie ich brauche.
    Habe dabei noch nicht festgestellt das die Wirkung nachlässt.
    Das gilt für beide bereiche, entwickeln und ätzen
    1 Liter hab ich noch nie gebraucht.
    Mir reichen ca 400-500ml
    Dazu habe ich einen 5 l Kanister in der länge geteilt.
    Die Platine ist etwa mit 1cm Flüssigkeit bedeckt.
    Bei beiden verfahren wird die Schale dann etwas geschwenkt.
    Funktioniert alles tadelos.

mfg

• Soooo - erste Testätzung hinter mir:

Belichtet wurde im Abstand von ca. 5cm zw. Platine und Röhren, Hab noch ne Glasplatte über die Overhead Folie gelegt. Außerdem nen Karton darüber und den jede Minute ca. 4cm zurück gezogen sodass ich 4 "Belichtungszeiten" habe.

Von oben nach unten:
    1min
    2min
    3min
    4min
    [Blockierte Grafik: http://i399.photobucket.com/albums/pp80/DjTommyB_1985/IMG_2782.jpg]

Ich finde, die beste Belichtungsdauer liegt zwischen1 und 3 Minuten,also 2 Minuten nehmen. Etwas suspekt finde ich jedoch, dass bei 4 Minuten gar kein brauchbares Ergebnis mehr da ist....

EDIT:
    Hier noch ne Detailaufnahme:
    [Blockierte Grafik: http://i399.photobucket.com/albums/pp80/DjTommyB_1985/detail.jpg]