Arduino für Anfänger geeignet?

• Hallo,
    mich wurmt es ja schon lange das ich keine Bauteile Programmieren kann mit denem man Leds steuern könnte.
    Nun habe ich den Arduino gefunden, habe mir die Software dazu angesehen und finde das gar nicht schlecht.
    Zum erlernen bestimmt recht gut, meine Meinung.
    Ich habe bei Ebay was gefunden, was so einiges beinhaltet : http://cgi.ebay.de/Aarduino-Mega-…=item415ba5a9c8
    Was haltet ihr davon?
    Ist das eine gute Plattform?
    Gibt es bessere oder einfachere Möglichkeiten?
    Habt ihr vielleicht noch Links zu dem Thema, die Supportseite von Ardino kenne ich bereits.
    Grüße
    Matze

• Für den Preis ist das ganz ok und sicher auch anfängergeeignet.
    Ich persönlich kenne das Arduino-Framework nicht, aber einige schwören ja dadrauf. Ich nehm dann lieber direkt C und schreibe mir entweder eigene Libs für die Peripherie oder nehme vorhandene aus dem Netz. Keine Ahnung wie umfassend da das Arduino-Framework bestückt ist.

• Ich würde dir auch zu einen 'kleinerer' Arduino raten andererseits hast du bei den Set einen ganz gute basis Ausstattung speziell Fernbedienung ist sher nice zum üben und auch später zu gebrauchen.

Ich würde zu sowas vom gleichen anbieter raten:
    http://cgi.ebay.de/Arduino-DIY-St…=item3f056762bf

Oder noch etwas sinnvoller:
    http://cgi.ebay.de/Arduino-ATmega…=item415a9a8502
    Hier hast du gleich 2 Platinen dabei um die auf den Steckboard Schaltungen robuster aufzubauen so das due die auch normale benutzen kannst.
    Auch ist der Temperatur Fühler noch sinnvoll.

Nachteil bei den Set's ist das es aus Hongkong kommt also rechne mit 3-6 Wochen lieferzeit.
    Deswegen solltest du dir auf jeden Fall sofort ein 2. CPU Board dazubestellen.
    http://cgi.ebay.de/Arduino-Duemil…=item3f0abbce1b

mfg
    Falo

Einmal editiert, zuletzt von Falo (17. August 2011 um 11:57)

• Hi,
    prima, danke für die Links und die Tipps.
    Hmm...3-6 Wochen ist natürlich heftig, bisher ging bei mir alles sehr sehr schnell und max 1-1,5 Wochen.
    Ich habe heute früh das Set bestellt was ich gepostet habe, nun ist es so das mein "kleiner" auch sowas ausprobieren möchte :thumbup: .
    Und ich kenn das schon, wenn ich was machen möchte hat er es X( .
    Auf alle Fälle laufen bei ihm grad alle Youtube Videos mit dem Stichwort Ardino durch.
    Nun ist die Frage, ein 2tes Set zu bestellen...
    Dann würde ich wohl zu dem hier tendieren : http://cgi.ebay.de/Arduino-ATmega…=item415a9a8502
    dgoersch, naja soweit sind wir ja lange noch nicht :rolleyes:
    Grüße
    Matze

• Mich würden ja mal eure Erfahrungen zu diesen China-Klones interessieren, d.h. ob sie wirklich kompatibel sind und auch die Original-Sw und Libraries problemlos drauf laufen. Es gibt übrigens hier auch einen China-Klone, der aus DE geliefert wird. Geht schneller und kostet keien Zoll ...

Gruß,
    Uwe

• Naja, so ein Arduino ist ja auch nix anderes, als ein ganz normaler AVR-µC mit USB-Bridge-Chip dran auf einer Platine - was den Arduino zum Arduino macht, ist die IDE, die auf dem PC läuft...

wenn also der Chinese z.B. nen original (keinen schlecht geklonten) Mega328 auf das Board macht, und den richtigen Quarz am µC hat, läuft da drauf auch garantiert die SW, die für den Arduino mit Mega328 compiliert wurde...

genauso wie auf *jedem* Mega328, also auch, wenn Du Dir einfach einen auf's Breadboard steckst / auf ne selbst entworfene Platine / auf Lochraster lötest...

das einzige was sein *könnte*, dass der Original Bootlader nicht drauf ist, Du also aus der Arduino-IDE raus nicht flashen könntest - aber m.W. ist das open source, also den Bootloader könnte man sich auch selbst auf jeden beliebigen Mega328 (oder anderen µC, der auf nem anderen Arduino drauf ist) drauf machen... und der Chinese wird ihn schon drauf gemacht haben, sonst könnte er das Teil so nicht verkaufen... ;)

und, ja, auch wenn ich selbst anders angefangen habe, und auch wieder anders anfangen würde (hab's einfach nicht so mit Hochsprachen ;)), finde ich, dass der Ardunio sehr gut für Anfänger geeignet ist, u.A. eben auch deswegen, weil es so viel Unterstützung/Libs/fertige SW gibt...

auf der Ardunio-HW kann man dann später immer noch ganz normal in C oder Assembler geschriebene Programme laufen lassen, wie gesagt, an dem Teil ist ja nix besonderes, nur ein ganz normaler AVR-µC auf einer Platine mit Steckverbindern...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Wo Du Recht hast hast Du Recht ;)

Die Frage ist für mich nur, ob man nun 45,84€ (China-Klone aus China mit ein paar Gimmicks Beigabe), 39,90€ (China-Klone aus DE) oder 48,79€ (Original Arduino von Watterott, sicherlich gefertigt in China) ausgeben sollte. Der Preisunterschied ist nicht so groß, daher sei die Frage erlaubt, bei welchem "Arduino" man sich (als Anfänger) die wenigsten Probleme einhandelt. Mein Bauch sagt mir "beim Original" ...

Und dann wären da noch die Shields, die es auch wieder als Original und als Klones gibt. Auch da stellt sich nach meiner Meinung die Frage der Kompatibiltät und der möglichen Probleme.

Gruß,
    Uwe

• Hallo,
    so mein Arduino ist letzte Woche schon eingetrudelt.
    Hier mal ein Video nachdem er frisch ausgepackt war und ich den USB mit dem Board verbunden habe :
    http://www.youtube.com/watch?v=qfzc9Ofggvg
    Schon ganz witzig.
    Sobald ich Zeit habe werde ich mal versuchen etwas mit dem Board zu probieren.
    Wie oben schon geschrieben suche ich immer noch Links zum Thema Arduino, vielleicht hat ja jemand noch etwas inpetto.
    Grüße
    Matze

• Also der Arduino ist aus den o.g. Gründen extrem Anfängertauglich, aber das wollte ich gar nicht sagen :D
    Bezüglich der Links:

Mir hat die native Arduino Homepage sehr geholfen. Die Referenz ist sehr gut aufgebaut und im Playground (oben links) findet man auch Projekte und Code zu allen möglichen Dingen.

• Haben grad ne Led zum blinken gebracht :thumbup: und eine andere dann Faden lassen :D
    Macht ja doch Spass mit dem Teil rumzuspielen.
    Nun mal eine Frage, das habe ich grad nicht kapiert wie kann ich 2 Codeschnipsel zusammenfügen?
    Ich bekomme da immer ein Error.
    Code 1 :
    /*
    Blink
    Turns on an LED on for one second, then off for one second, repeatedly.

This example code is in the public domain.
    */

void setup() {
    // initialize the digital pin as an output.
    // Pin 13 has an LED connected on most Arduino boards:
    pinMode(13, OUTPUT);
    }

void loop() {
    digitalWrite(13, HIGH); // set the LED on
    delay(1000); // wait for a second
    digitalWrite(13, LOW); // set the LED off
    delay(1000); // wait for a second
    }
    Und Code 2 :
    /*
    Fade

This example shows how to fade an LED on pin 9
    using the analogWrite() function.

This example code is in the public domain.

*/
    int brightness = 0; // how bright the LED is
    int fadeAmount = 5; // how many points to fade the LED by

void setup() {
    // declare pin 9 to be an output:
    pinMode(9, OUTPUT);
    }

void loop() {
    // set the brightness of pin 9:
    analogWrite(9, brightness);

// change the brightness for next time through the loop:
    brightness = brightness + fadeAmount;

// reverse the direction of the fading at the ends of the fade:
    if (brightness == 0 || brightness == 255) {
    fadeAmount = -fadeAmount ;
    }
    // wait for 30 milliseconds to see the dimming effect
    delay(30);
    Vielleicht kann mir kurz jemand den Tip dazu geben?
    Es soll also eine LED Blinken und eine andere Faden.
    Grüße
    Matze

• Wenn Du zwei Code Schnipsel zusammenführen möchtest, kannst Du alles über "void setup()" zusammenkopieren. Alles innerhalb "void setup()" zusammenkopieren und alles innerhalb "void loop()" zusammenkopieren.
    Hier funktioniert das genau so, allerdings wird das dimmen extrem langsam laufen, da die BlinkLED an geht, eine Sekunde verstreicht, die BlinkLED ausgeht, eine Sekunde verstreicht, und dann ein Fadereffekt ausgegeben wird. Dann läuft das ganze von vorne.

In der Microprozessor Programmierung ist es eigentlich schlechtes Karma eine Zeitverzögerung per Delay zu realisieren. In dieser Zeit ist der Controller blockiert und kann nichts anderes tun. Viel effektiver ist es die LED per Timer an und auszuschalten. Im Hauptprogramm würde dann der Fader stehen. Das läuft dann so:

Hauptprogramm: gibt permanet den Fader aus. Jede Sekunde unterbricht der Timer das Hauptprogramm und schaltet die Blinkled Ein bzw. aus.

In Deinem Fall gibt es aber noch eine andere Möglichkeit. Beide Code Schnippsel zusammenführen. Im Arduino gibt es eine Funktion die die Millisekunden hochzählt. Wenn Du nun per IF Abfrage diese auswertest, kannst Du die BlinkLED schalten, und nach den IF Abfragen im Hauptprogramm dann den Fader laufen lassen...

• Hi,

da isser mit Feuer und Flamme dabei :thumbup:
    Ich habe nun Leds bestellt bei Ebay, 5mm RGB Programmierbar 4 PIN.
    Bin gespannt was er dann daraus basteln wird.
    Zusätzlich noch den LED Controller 16 Kanal.

Heute hatten wir die Diskussion darüber wie man jetzt einen Taster einbauen kann.
    Der Taster hat 4 Pole (war dabei) und soll nun so genutzt werden das er auf Druck eine Led einschaltet, und bei erneutem drücken wieder ausschaltet.

Mal sehen ob das auch was wird.
    Bücher möchte er nicht lesen, er will selber testen, finde ich gut so habe ich mir auch das meiste beigebracht.

Grüße
    Matze