Grüne Laser - irgendwann hört sich der Spaß auf!

• Also ist doch schon alles passiert was du willst, oder?

Hm...? was ist passiert, was ich will..? ?( - kapiere nicht, was Du mir sagen willst... :D

wenn du irgendwo auflegst und jemand fuchtelt mit sonem Ding rum dann sag das den Securitys und die werfen den raus.

Thread nicht gelesen...?

Security hat sich aber irgendwie nicht dafür interessiert ("was soll da schon passieren")

Warum sind eigentlich grüne Laserpointer schlimmer als rote?

Informier' Dich mal über Komplementärfarben, schau' Dir die Youtube-Videos an, wo ein roter Ballon in einem grünen zum platzen gebracht wird (mit nem grünen Laserpointer, dem grünen Ballon passiert nix), und überlege, welche Farbe wohl Deine Netzhaut hat... ;)

EDIT: Dazu kommt natürlich wie gesagt, dass diese grünen Laserpointer dann meist auch mehr Leistung haben, und gerade die aus China oft keinen IR-Filter, das heisst, zusätzlich zu den 100 mW grün kommt da gerne noch mal 200 mW IR mit raus - *das* ist auch mit das Gefährliche an solchen Teilen - alles schon x mal hier besprochen...

EDIT: und dass sich noch kein Flieger in den Boden gebohrt hat ist schon ein Indiz dafür dass die Dinger nicht sooo schlimm sind wie von der Bild suggeriert.

Klar, das ist immer die einfache Methode, das Ganze lächerlich zu machen - ich lese weder Bild noch Kronenzeitung (bis auf den Artikel da oben), also k.A., was die für ne Meinung dazu haben, interessiert mich auch nicht :D

aber dass schon paar mal Flugzeuge *fast* abgestürzt wären, wegen so nem Blödsinn, kam sogar schon paar mal in der tagesschau (die ich persönlich durchaus für ein seriöses Medium halte). Wenn's Dir natürlich lieber wäre, dass *wirklich* mal sowas passiert, naja, jedem seine Meinung... :D

gibt's auch in anderen Bereichen, diese Einstellung, seit jahren wird davor gewarnt, dass die Stürme immer heftiger werden, neue Ansätze für die Berechnung und Ballastierung von Bühnendächern her müssen - da haben auch viele genau so reagiert ("Spinner, was regen die sich so auf, dass noch keine Bühne umgefallen ist, ist doch ein Indiz dafür, dass die Rechnungen stimmen") - und, was ist diese Woche gleich zwei Mal passiert, in Indianapolis, und auf dem Pukkelpop...?

auch diese Berichte, da war doch bei Fussballspielen schon sowas, Torwart geblendet, ob er nen Schaden an der Netzhaut hatte, weiß ich nicht mehr, gab jedenfalls viel Aufregung (nicht bei mir! Fußball interessiert mich nicht), und das nur wegen einem solchen Deppen...

ansonsten mal nach "Laserunfall" googeln, passieren immer wieder Sachen, und abgesehen davon kommt wohl kaum jeder mit ner Netzhautverbrennung durch Laserpointer in die überörtliche Presse, genausowenig wie jede Messerstecherei etc.

ist wie mit den Rauchern die sich über Feinstaub beklagen.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! - Und hier kapiere ich den Zusammenhang nun auch überhaupt nicht! ?( - kannst Du mir das mal erklären...? - also ich beklage mich über Deppen, die mit Laserpointern rumfuchteln, was wäre ich dann in Deinem "Vergleich", damit der passt...? ?(

Bin übrigens auch Raucher, und beklage mich nicht über "Feinstaub", eher über diese teilweise esoterische Debatte darum... :D

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (20. August 2011 um 20:53)

• Hm...? was ist passiert, was ich will..? ?( - kapiere nicht, was Du mir sagen willst... :D

NaJa einfuhr ist verboten
    auf anleuchten von Maschinenführer steht 4 Jahre Knast

Security hat sich aber irgendwie nicht dafür interessiert ("was soll da schon passieren")

Dann müssen die geschult werden, hast Du was veranlasst?

Warum sind eigentlich grüne Laserpointer schlimmer als rote?

habs verstanden.
    Bis jetzt hab ich mich noch nicht mit den Dingern beschäftigt, ausser dass die nervig sind(egal ob in Händen von kiddys oder PowerPoint Dampfplauderen)
    habe ich noch keinen einsatzzweck entdecken können.

Klar, das ist immer die einfache Methode, das Ganze lächerlich zu machen
    aber dass schon paar mal Flugzeuge *fast* abgestürzt wären, wegen so nem Blödsinn. Wenn's Dir natürlich lieber wäre, dass *wirklich* mal sowas passiert, naja, jedem seine Meinung... :D

Lächerlich machen lieg mir fern.
    weiss auch nicht wie du drauf kommst dass mir ein Unfall lieber währe??
    weil noch keiner mit nem Brotmesser in der FuZo Amok gelaufen ist hätte ich auch nicht gern dass das passiert.

kam sogar schon paar mal in der tagesschau (die ich persönlich durchaus für ein seriöses Medium halte)

ham die nicht letzten auch mal was von "Fisting Attacken aus dem Internet" erzählt?
    Du solltest deine Nachrichtenquellen breiter gestreut anlegen.
    naja, jedem seine Meinung... :D

gibt's auch in anderen Bereichen

:)
    "Experten warnen vor den Katastrophalen Folgen."
    "Ja, aber tun sie das nicht immer?"

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Will damit sagen dass es viiiel grössere Gefahren im Alltag gibt denen unverhälnissmässig weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.
    aber die gehen meisstens nicht von verwöhnten, dummen, verantwortungslosen,... jugendlichen aus, die eh alle eingesperrt gehören.

PS: bin übrigens auch Pilot und von Jugendlich schon ein Stück entfernt.

• NaJa einfuhr ist verboten
    auf anleuchten von Maschinenführer steht 4 Jahre Knast

Und was steht auf rumfuchteln damit in der Öffentlichkeit...? Und - das ist der Punkt - wie weit werden die bestehenden Gesetze angewendet...?

Dann müssen die geschult werden, hast Du was veranlasst?

Ääh, Du hast da wohl was falsch verstanden, ich lege da ca. 1x im Monat auf, ich bin weder Inhaber noch Geschäftsfüherer... :D - was soll ich da also "veranlassen"...?

K.A. ob Dir die Strukturen in solchen Lokalitäten bekannt sind, aber ich komme da mit allen gut aus, bin (selten) auch mal als Gast da... in der Gastronomie generell spricht man von "Geldzählern", das sind die, wo auf der VK "Geschäftsführer" steht, die aber eben nix zu sagen haben, nur zum Geldzählen da sind. Den interessiert das also auch nicht.

Soll ich also nun den Chef (Inhaber, der, der entscheidet was zu tun ist) auf seiner Yacht vor Kroatien deswegen anrufen..? - und mir's dann von den Jungs vor Ort anhören, was das Ganze soll...? :P

Das ist so ein Punkt, das gehört m.M. nach eben in die Versammlungsstättenverordnung, dass man selbstverständlich - so wie die mit den Knarren - auch keine Leute mit "illegalen" Laserpointern in Discos lassen darf - und das auch hin&wieder kontrolliert wird...

aber wenn ich mir so ansehe, wie in mancher Disco (nicht in der!) der Schimmel hinter der Theke wächst, das mit den Kontrollen ist halt natürlich wieder ein Thema für sich... :D

ham die nicht letzten auch mal was von "Fisting Attacken aus dem Internet" erzählt?

wäre mir neu - und ich schaue das praktisch jeden Tag

Du solltest deine Nachrichtenquellen breiter gestreut anlegen.

Naja, das war jetzt *ein* Beispiel für ein Medium, das ich im Gegensatz zu "Bild" für seriös halte - was nicht heisst, dass ich *nur* tagesschau sehe und sonst nix... (Zeitung lese ich auch) :D

im übrigen hier wieder das selbe Prinzip: Durch lächerlich machen (angebl. Berichte über "Fisting Attacken") wird's nicht besser, ich bin immer noch der Meinung, dass das *nicht* nach "Prinzip Kronenzeitung" an den Haaren herbei gezogen ist, wenn die tagesschau über sowas berichtet... ;)

"Experten warnen vor den Katastrophalen Folgen."
    "Ja, aber tun sie das nicht immer?"

Ja, und sind die Warnungen deswegen weniger ernst zu nehmen, oder was willst Du damit sagen.. ?( - Klar gibt's auch übertriebene "Expertenwarnungen" wie z.B. die vor "Erdstrahlen" oder "Handystrahlen" etc. - die Warnung vor der Gefährlichkeit von Laserpointern nun damit in einen Topf zu werfen (oder wie ist das "Ja, aber tun sie das nicht immer?") ist schon etwas fragwürdig... im übrigen, nur so am Rande, gleich die ersten "Warnungen", die da bei Google kommen (Pflegenotstand z.B.) finde ich auch durchaus gerechtfertigt.

Will damit sagen dass es viiiel grössere Gefahren im Alltag gibt denen unverhälnissmässig weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Was meinst Du dann konkret, aber doch nicht den pööösen Feinstaub, oder...? 8|

PS: bin übrigens auch Pilot und von Jugendlich schon ein Stück entfernt.

Dann wünsche ich Dir, dass Du nicht mal in so ne Situation kommst, und dann praktisch damit zu tun hast, wovor hier nur theoretisch völlig übertrieben und hysterisch gewarnt wird.... :D

So, und jetzt muss ich wieder in die Disco zum auflegen, mal sehen, wie's heute wird (ausser heiss & stickig, Lüftung interessiert den Chef auch nicht, so wird mehr Bier verkauft... :D)

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Schon Kacke, wenn solche Vollpfosten nicht wissen, was sie im Ernstfall damit auslösen könnten.
    Das Beispiel mit dem Helikopter ist schon erschreckend, auch wenn es vom Piloten aufgebauscht und vom Redakteur noch Aktionsreicher wiedergegeben wird.
    Wenn einer bei einem Schweißer in den Lichtbogen schaut, kommt der Schliessreflex des Auges. So ist es auch bei Laserstrahlung.Das da ein hoher IR Anteil ist, tut nichts zur Sache. Man schaut weg.
    Ein Pilot muss nun nicht den ganzen Landeanflug 100% Sicht haben. Auch ein Autofahrer schaut mehrere Sekunden nicht auf die Straße und kommt nicht vom Weg ab.

Soll ich also nun den Chef (Inhaber, der, der entscheidet was zu tun ist) auf seiner Yacht vor Kroatien deswegen anrufen..? - und mir's dann von den Jungs vor Ort anhören, was das Ganze soll...? :P

Pesi
    Du bist sonst so korrekt und arbeitest da, ohne murren. Traust dich nicht die Minna zu holen? Hast du die Kohle so nötig?
    Hatte noch eine Menge Text geschrieben....und wieder gelöscht.

• Wenn einer bei einem Schweißer in den Lichtbogen schaut, kommt der Schliessreflex des Auges. So ist es auch bei Laserstrahlung.Das da ein hoher IR Anteil ist, tut nichts zur Sache. Man schaut weg.

Nur dumm das der Lidschlussreflex beim Laser leider zu langsam ist und somit genug Leistung auftreffen kann um das Auge dauerhaft zu schädigen. Erschwerend kommt noch hinzu das dies meist im Dunkeln passiert, wodurch die komplette Adaption des Auges an die Dunkelheit schlagartig verloren geht. Bis diese wieder vollständig "aufgebaut" ist vergehen einige oder sogar bis zu 20 Minuten (in denen also wesentlich weniger gesehen wird als vor der Blendung).

• Sorry für OT...

gibt's auch in anderen Bereichen, diese Einstellung, seit jahren wird davor gewarnt, dass die Stürme immer heftiger werden, neue Ansätze für die Berechnung und Ballastierung von Bühnendächern her müssen - da haben auch viele genau so reagiert ("Spinner, was regen die sich so auf, dass noch keine Bühne umgefallen ist, ist doch ein Indiz dafür, dass die Rechnungen stimmen") - und, was ist diese Woche gleich zwei Mal passiert, in Indianapolis, und auf dem Pukkelpop...?

Dreimal sogar, bei den Aufbauarbeiten zum Konzert von "Unheilig" in Rostock vorgestern auch, weshalb das Konzert sehr kurzfristig abgesagt wurde.
    Quelle: http://www.unheilig.com/unheilig/neues…SAGT/n_id:19991

• So, bin zurück, alles super, zwar nur 800 Gäste statt der üblichen 900 (ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Urlaubszeit :D), aber da haben genau die Laserpointer-Fuchtler heute gefehlt... ;)

Du bist sonst so korrekt und arbeitest da, ohne murren. Traust dich nicht die Minna zu holen? Hast du die Kohle so nötig?

Naja, ruf' doch mal bei den Cops an, sie sollen kommen, weil jemand in der Disco mit nem Laserpointer rumfuchtelt... nimm' die Antwort bitte auf und gib' sie mir, ich will auch was zum lachen haben... ;)

Und die Kohle habe ich bestimmt nicht nötig - ich mache das 1, 2x im Monat, weil ich darum gebeten wurde (habe schließlich mit 2 Kumpels zusammen schon 1 Jahr bevor der Hype losging ne 90er-Party gemacht), das ist für mich Spaß, ich höre die Musik die ich (auch) mag und hab' meinen Platz (aus dem Grund bin ich auch Tontechniker geworden, so kann ich auf Konzerte gehen ohne mich von der Menge rumschubsen zu lassen, das mag' ich nicht), trinke umsonst und bekomme 120 Euro bar auf die Hand, wovon 40 Euro wieder für das Taxi drauf gehen - also in meinem Budget spielt das auch keine große Rolle...

normal passt ja auch alles, nur eben letztes Mal war rein zufällig so ein Depp da, weswegen ich das auch geschrieben habe, wo es nun schon über das Thema geht...

Domi: Ja, das wird alles immer problematischer, so arg wie dieses Jahr war es noch nie - das wird bestimmt auch Konsequenzen nach sich ziehen, so wie Duisburg ja auch... i.M. wird ja die Din 4112 (fliegende Bauten, wörtlich solte man das nicht nehmen :D) in ne Europa-Norm umgewandelt, unter (lt. VPLT-Magazin, ja ist bestimmt auch nur unseriöse Schmierenpresse) im Prinzip Beibehaltung der Verkehrs- und Windlasten... da werden die nach diesen 10 Tagen bestimmt auch noch Korrekturen dran vornehmen... ;)

• Eigentlich sollte man das Anleuchten von Personen und Tieren mit Lasern (ausnahme sind Medizinische/Sicherheitstechnische Anwendungenu.ä.) generell verbieten,sowie die Nutzung im öffentlichen Raum. Laserpointer sollten nur Sachgemäß (Als Zeigegerät für Präsentationen) u.s.w. genutzt werden. Lasershows u.ä. werden normalerweise von Fachleuten Betrieben. Das Aureal scanning z.b. finde ich auch,sollte eher abegschafft werden trotz der Strengen Grenzwerte. Aber zwischen eienr Normalen Lasershow,wo Laserprojektionen in der Disco laufen und fuchtelnden Kiddies gibts nunmal einen entscheidenden Unetrschied: Die Kiddies wissen nciht,was sie tun und halten sich auch nicht an Grenzwerte (weder die Anstrahldauer,noch Laserleistng,noch,daß man keine spiegelnden Oberflächen anstrahlen soll.

Es steht jede frei,daheim im Keller mit seinem Pointer irgendwelche Experimente zu machen. Wenn er nciht weiß,was er tut,hat er nacher selber den Schaden. Nur in die Öffentlichkeit gehören pointer nicht. Auch die legalen <1mW Teile nicht, weil jemand mit bestimmten Vorerkrankungen an den Augen, z.b. albino u.s.w. dem helfen die für "normale" Leute geltenden Grenzwerte auch wenig...
    Und tieren nevtl. auch nicht. wenn jemand einen VOgel mit einem 1mW pointer blendet und der Klatscht dann an eine Mauer, ist der Vogel auch tot.

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Nur in die Öffentlichkeit gehören pointer nicht.

Wie es bisher ja auch schon geregelt ist.
    Besitzen darf man Laserpointer >1mW, aber die Benutzung ausserhalb der eigenen 4 Wände ist untersagt.

Aber was nützen Regeln, wenn sich weder jemand dran hält noch sie jemand dafür bestraft? ;)

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Problem ist wohl die Kontrolle von so nem Gesetz - allzu häufig seh ich die Dinger eigentlich nicht "in freier Wildbahn" und wenn, dann ist sicher weit und breit kein Polizist. Vielleicht auf Prävention setzen? Wobei - die die leuchten interessiert das wohl nicht was mit ihren "Opfern" passiert - gleich wie betrunkene Autofahrer.

• Hallo,
    ja finde ich auch nicht ok mit den Dingern!
    Es wird aber schon eine ganze Zeit vom Zoll überprüft, meist müssen sie Persönlich abgeholt werden, oder werden sogar eingezogen.
    Dann ist es auch noch zusätzlich so das man eine Angabe machen muss wozu man den Pointer benötigt.
    Sicherlich nur eine kleiner Tropfen auf dem Heissen Stein, aber es wird schon was getan.
    Dies ist jetzt nur im zusammenhang mit der Einfuhr aus China so.
    Grüße
    Matze

• Nicht viel zeit aber dass muss ich eben loswerden, weil mich das Thema auch ankotzt:

War nachts mit dem Motorrad in einer kleinen Stadt unterwegs, grüner punkt auf straße- grüner punkt dann auf den amaturen- grüner punkt im visier ! Blindflug , fast gestürzt. Aus taktischen gründen in die nächste Seitenstraße und "110" gewählt. Der Polizist fands nur wichtig, dass ich nicht gestürzt bin. Nen Wagen wollte er nicht schicken. Habe mich dann mit einem "Ich werde nun mit absicht noch einmal dort lang fahren, sollte ich erneut anrufen und einen RTW anfordern habe ich den Kerl erwischt"

• Ja, krasse Scheiße! - das ist nun genau das, was ich weiter oben gemeint habe:

letztes Jahr war's hier bei uns im Dorf so ein Spaß "Autofahrer zu blitzen" - man ist nachts um 2:00 an so ner Gruppe 14-17-Jähriger mit Bierflaschen in der Hand vorbei gefahren, plötzlich blitzt es rot (Fotoapparat mit Farbfilter oder LED-Pointer oder Laserpointer) - sollte einen wohl erschrecken, jetzt ist man geblitzt worden, haha, wie lustig!

wohl Inzwischen auch wieder langweilig geworden und wieder verschwunden - aber nicht auszuschließen, dass anderswo andere Prallkinder eben auf die Idee kommen, so ne "Gaudi" dann über größere Entfernung eben mit Laserpointern zu machen...

aber wahrscheinlich sind hier einige immer noch der Ansicht, "dass die Dinger nicht sooo schlimm sind wie von der Bild suggeriert."... :D (SCNR :whistling: )

Und eben auch genau das Beispiel dafür, dass es von den Ordnungskräften keinen interessiert, ist ja nur ein "Dumme-Jungen-Streich"... egal ob's nun Gesetze gibt, dass man Motorradfahrer ebenfalls nicht blenden darf (müsste "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" sein) oder nicht...

und wenn Du nun wirklich gestürtzt und tödlich verunglückt wärst (ist ja mit dem Mopped schnell passiert), dann wäre es entweder ne 3-Absätze-Meldung in der örtlichen Presse, oder falls es "größere" Zeitungen 8o als Sommerloch-Aufmacher genommen hätten, wäre darüber irgendwo die selbe Diskussion wie oben... :D :|

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (5. September 2011 um 13:14)

• Ach du kacke 1 Watt Grün ?!?!?!? Wie haben die das gemacht ?
    Grün ist ja eigentlichen Diode mit Kristall ( umgangssprachlich ausgedrückt ) aber bei einer effizienz von gerademal 10% bei den Kristallen, müsste da eine Leistung von 10Watt an der Diode rauskommen, das macht bei einem solch kleinen Gehäuse doch nach wenigen Stunden den hitzetod aus , hat wer eine Ahnung was dort genau benutzt wird ?
    Nein ich will sowas NICHT kaufen, da ich jedoch auch so Laser besitze (Showlaser ) interessiert es mich ob es nicht doch eventuell jemand geschafft hat einen Grünene Diodenlaser zu basteln :D

Liebe Grüße und danke für die News....

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Da fragt man sich doch warum das ganze auch noch Legal gekauft werden darf.
    Tolle Beispiele auf der Webseite, innerhalb von ein paar Sekunden fackelt ein Geldschein ab...
    Für was soll denn dieser Pen nützlich sein so wie er gebaut wird und präsentiert wird?
    Klar man soll nicht in den Himmel leuchten, keine Tiere, Flugzeuge u.s.w anvisieren.

Kann doch nicht sein sowas.

Grüße
    Matze

• Mit einem Messer kann man Leute töten, mit einer Axt auch, mit einem Hammer auch, mit einer simplen Metallstange auch - all diese Dinge kann man kaufen.
    Man kann legal einen Liter Benzin kaufen, über jemanden drüber schütten und diesen mit dem ebenfalls legal erworbenen Feuerzeug anzünden.
    Man kann mit seinem Auto mit 100km/h in die Fußgängerzone reinfahren, oder in einen Kindergartengruppe die auf dem Weg zum Sportplatz ist, oder oder oder

Wenn man Unheil anrichten will, kann man das.

Bei DX gibts im übrigen auch schon einen 1W Laser'Pointer': http://www.dealextreme.com/p/1000mw-450nm…1-x-18490-93411 Zwar blau, aber 1W ist 1W.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Wenn man Unheil anrichten will, kann man das.

Ja - aber das Thema hatten wir doch schon:

Klar - nur da sind Aufwand und Hemmschwelle deutlich höher...

da ist ja das (Haupt-)Problem, dass vielen (Kiddies, aber auch älteren Torfköpfen) eben gar nicht *bewusst* ist, wie gefährlich die Dinger sind - ist ja "nur ein Spaß", damit auf Autofahrer oder Flugzeuge zu zielen, haha, macht Laune! 8| :thumbdown: - da denken viele von den Schrumpfhirnen gar nicht dran, dass da was passieren kann, "ist ja nur Licht" - während sogar so ein Minderbemittelter dann doch noch überreisst, dass ein Gullideckel auf Auto nicht toll ist, und er das nur dann macht, wenn er auch wirklich Schaden anrichten *will* - im Gegensatz zum rumfuchteln mit dem Laserpointer, was er auf jeden Fall macht, weil wozu hat er das Ding denn gekauft, wenn nicht, um damit anzugeben...?

Geht eben darum, dass vielen *gar nicht bewusst* ist, was sie mit so nem Teil für nen Schaden anrichten können - siehe auch den Post von Bloody, ich denke nicht, dass die Deppen dort ihn wirklich umbringen oder blind machen wollten, fanden das halt einfach "lustig" - und wenn sie's nun mit nem 1-W-Pointer gemacht hätten, wäre er evtl. nun wirklich blind...

Und "legal" ist das Teil ja nicht (zurecht!), wenn ich das richtig verstanden habe

Zitat

(Anmerkung der Elektor-Redaktion: In Deutschland ist der Vertrieb solcher Laserpointer verboten, der Zoll wird den Laserpointer bei der Einfuhr also vermutlich aus dem Verkehr ziehen!).

• L4M4 sicher sind die aufgezählten Dinge von dir für alles mögliche anwendbar.
    Ich sehe aber keinen zusammenhang mit Gebrauch und einem Laserpointer mit 1W der nur einzig und allein dafür so gebaut ist um damit in der Gegend rumzufuchteln.

Mit dem Laserpointer machst du mit einem Großen abstand jemanden Blind...

Und ob die Einfuhr verboten ist oder nicht, es werden mehr als genug in kurzer Zeit hier in D im Umlauf sein!

Grüße
    Matze