Lichtanlage: Mini-Strobe um-/bauen mit DMX

• Hi Leute,

ich hab letztens aufm Flohmarkt günstig 2 Mini-Strobes erstanden.

Nun hab ich die Frage ob ich das irgendwie auf DMX umbauen kann ohne groß in die Schaltung einzugreifen.
    Normal wird der mit nem Poti eingestellt. Das würde ich gerne per DMX-Steuern.

Hab schon mal etwas gesucht und nur was gefunden den Poti gegen LED und LDR zu aus zu tauschen.
    Aber geht es auch anders?

Ich würde es vorziehen nicht mit 230 V direkt zu arbeiten.

---
    Wenn das nicht funktionier werde ich mir eins mit einigen 5mm LED's 14k 20° bauen.
    Reichen hier 20 Stk. für eine Tanzfläche für 30-40 Leute oder brauche ich mehr?

Wäre für Hilfe Dankbar.

• Hab schon mal etwas gesucht und nur was gefunden den Poti gegen LED und LDR zu aus zu tauschen.
    Aber geht es auch anders?

ja - nen Triac nehmen, um die Zündspule zu schalten - da nen Optokoppler dran, und mit nem µC im richtigen Moment gezündet - dazu musst Du aber noch den Nulldurchgang der Netzspannung auswerten, also da auf jeden Fall auch ran - und ein Haufen SW ist's auch noch, fraglich, ob sich das für so nen Mini-Blitzer lohnt...

ansonsten sollte das schon gehen, Poti durch LDR ersetzen, und durch ne LED beleuchten, die je nach DMX-Wert heller oder dunkler leuchtet - dazu eignet sich einer der zahlreichen DMX-Receiver hier im Forum...

Wenn das nicht funktionier werde ich mir eins mit einigen 5mm LED's 14k 20° bauen.
    Reichen hier 20 Stk. für eine Tanzfläche für 30-40 Leute oder brauche ich mehr?

8o - das ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr optimistisch! - aber 2-3 HP-LEDs reichen für sowas kleines schon...

siehe dazu auch hier... ;)

also, wenn mit LED, dann mal Forensuche bemühen, das Thema "LED-Strobo" kommt auch regelmäßig immer wieder...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Da stimme ich Pesi zu Mut den 5 mm funzeln kommst du nicht wirklich weit wenn ich erlich bin?!
    Bei mir habe ich 6 Watt pro LED gerechnet also 20 Watt RGB ?! Für nen Raum von ca 50 qm

• Für 20-30 Leute kann ich nur empfehlen einen Strangkk vom Reichelt, eine Plexischeibe von Acylformen und 3XM-L mit 3A KSQ sowie Netzteil und Pesis3 Kanalsteuerung.
    Entweder du nimmst nur einen Kanal oder gleich 3. 3 XM-L bei 3A reichen masse aus für kleine Sachen: Es wird kurzzeitig sehr Hell und man merkt was das sein soll. Sonst such doch mal nach nem kleinen Bootex Strobo mit 800 Watt oderso manchmal bekommt die fast für Lau bei Ebay oÄ.
    Grüße

Ps. Hat eigentlich schon wer nen 1ChannelPWM DMX Controller ? (megaklein, mega simpel und nur Strobe modi ? , sonst muss ich mal suchen, Pesis 3Kanal wirkt ein wenig OP für sowas )

Loefel: Lesen im Schaltungen Thread kannst du scheinbar nicht ? Mit fast 50k Hits sollte dieser Thread nicht zu übersehen sein :-'
    PEsi: Vielen Dank für deine ausführliche und wie imemr aufschlussreiche Antwort, das mit der Größe ist mir durchaus bewusst und die Unterschiede von LED und Röhren blitzen auch, den Thread hatte ich auch kürzlich gelesen, aber ich denke für die meisten Zuhause reicht schon ein bischen geblinke... sollte er mehr ausgeben wollen wie gesagt Bootex oÄ. günstig gebracuht sollten durchaus im Rahmen des möglichen liegen =)

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

Einmal editiert, zuletzt von MüsLix (24. September 2011 um 14:47)

• viel kleiner geht der aber nicht - m.W. ist der Tiny2313 der kleinste AVR mit USART, und den 75176 brauchst Du ja auch - klar, kanst ja noch in SMD machen und die Ausgangsstufe (welche auch immer) natürlich nur 1x - statt DIP gingen auch Lötbrücken oder Jumper, oder Adresse gleich fest eingebrannt, wenn die nicht änderbar sein muss...

die SW ist in dem Thread ja im Quellcode drin, die kannst Du ja auch auf 2 Kanäle umbauen (Helligkeit und Strobo, Gesamtdimmer ist bei 1 Kanal ziemlich sinnlos :D)

hier (zum Thema) ist auch die Frage, was der TE erreichen will - einen "echten" Stroboeffekt ("Einfrieren der Bewegungen") erreicht man nur mit nem echten Strobo - weil die Blitze dazu sehr kurz sein müssen...

so ein kurzer Blitz mit LEDs ist praktisch unmöglich, wie in dem verlinkten Thread vorgerechnet, brauchst Du schon 50.000 Watt, nur um nen popeligen Fotoapparat-Blitz zu ersetzen.. :P

deswegen sind die "Blitze" bei nem LED-Strobo immer länger (damit überhaupt noch ne gewisse Helligkeit rauskommt), eher so ein "schnelles Blinken", wodurch Bewegungen natürlich wieder verschmieren...

der 3-Kanal-Receiver mit 3 HP-RGB-LEDs dran hätte den Vorteil, dass man auch farbig "blitzen" und das Teil *zusätzlich* als RGB-Scheinwerfer verwenden kann...

preislich ist man dann aber in ner Region, wo man auch schon ein kleines DMX-Strobo kaufen kann, mit dem man nen besseren Strobo-Effekt hat - hängt also wie gesagt davon ab, was gewünscht ist

EDIT: Äääh, und natürlich ist man preislich ebenso in ner Region, wo man auch so nen billigen RGB-LED-PAR kaufen kann, das ist ja irgendwie das frustrierende an solchen Dingen, die sind inzw. so billig, dass man eigentlich gar nicht mehr an Selbstbau denken braucht... :( - das "lohnt" sich nur noch, wenn man es halt aus "sportlichem Ehrgeiz" macht, finanziell auf keinen Fall...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• geht das schon wieder los....? - An Dich *die selbe Bitte wie an alle*: Benutze doch einfach mal die Suchfunktion - und/oder schau' einfach mal durch's Forum durch, wo wird sowas wohl zu finden sein? (gaaaaanz heisser Tipp: Es gibt ein Forum namens "LED Schaltungen, Treiber und µC"... :D)

• Danke an alle für die guten Antworten.
    Dann vergess ich mal schnell das mit den LED-Strobo, da ich ja eh schon 2 deinen (Pesi) 3-Kanaldimmer mit meinen LED-Bar's(Hier weiter unten) und die Funktionieren nicht schlecht.
    Hat aber nicht den Strobo-Effekt den ich eigentlich erziehlen will.

Wahrscheinlich werde ich das mal ausprobieren mit dem LDR->LED-Konstrukt.Rein Spaßes halber.
    Aber werde dann mal nach nem fertigen DMX-Strobe ausschau halten.

gruß unsportlich

• Mich interessiert das Thema auch.

1. Kann mir jemand sagen, wo genau ich den Triac zwischen schalten muss? ?(
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_09925dgj.jpg]

2. An die Blitzröhre geht noch ein weißes Kabel. Was hat dieses für eine Funktion?
    3. Die Lampe unter dem Transistor, was hat diese für eine Funktion?

Gruß, Frank

• Sorry, verstehe mich bitte nicht falsch, aber bei dem Wissensstand würde ich eher die Finger davon lassen, an so nem Teil mit Netzspannung zu basteln!

Schau' mal nach "Stroboskopschaltung", dann wird Dir einiges klarer...

an der Blitzröhre liegt Hochspannung an, die hier aus dem Netz per Dioden/Kondensator-Kaskade gewonnen wird.

da blitzt sie aber noch nicht - das macht sie erst, wenn sie über den Zünddraht mit noch höherer Spannung (etliche kV!) ionisiert wird. Dazu ist das weiße Kabel, das geht an die Zündspule, das gelbe Teil unten.

dann fließt eben kurz Strom durch die Röhre (bis der Kondi leer ist bzw. nächster Nulldurchgang der Netzspannung) und sie leuchtet...

die Glimmlampe ist für die Steuerung, da wird immer ein Kondi aufgeladen bis die Ihre Durchbruchspannung erreicht hat, dann fließt kurz Strom in die Zündspule und die zündet - selbes Spiel von vorne, Geschwindigkeit mit dem Poti einstellbar...

statt dieser Takterzeugung müsste nun am Besten ein Optokoppler mit Triac hin, dann könnte man auf der Eingangsseite desselben gefahrlos von extern triggern.

Das geht aber so nicht, in der Art "löte den dritten Widerstand von oben aus und da den Optokoppler rein" :D - da müsstest Du erst mal den Schaltplan aufnehmen.

Und wie dem TE auch schon gesagt, an Deiner Stelle würde ich es eher bleiben lassen, und mich nach nem billigen Strobo mit DMX umsehen, recht viel günstiger wirst Du bei der ganzen Bastelei auch nicht weg kommen, und das dann für so nen winzlings-Blitzer, völlig übertriebener Aufwand...

• Sorry, verstehe mich bitte nicht falsch, aber bei dem Wissensstand würde ich eher die Finger davon lassen, an so nem Teil mit Netzspannung zu basteln!

Ne, klar Netzspannung ist sehr gefährlich. Aber mir geht es darum die Technik dahinter zu verstehen und nicht das dass Ding einen Nutzen hat. Wie soll man sich sonst weiterbilden wenn man nichts neues probiert. Bevor ich überhaupt was mache, besorge ich mir einen Trenntrafo dann dürfte die größte Gefahr gebannt sein.

Eigentlich müsste man nur den weißen Draht schalten. Aber da liege ich sicherlich weit daneben. :pinch: (mehrere kV).

EDIT: Hast oben ja schon beschrieben das man die Zündspule schaltet :whistling:

Gruß, Frank

• Ich finde die Funktionsweise hier gut beschrieben.(Ist "nur" 12V)

Genau wegen der Hochspannnung die da benötigt wird wollte ich eine "einfache" ungefährlichere Lösung haben,
    da diese aber zu aufwendig/teuer ist schau ich mich nach nem Fertigen um...

EDIT:
    Und da ich nur etwas mehr als Grundkenntnisse mit 230V habe wollte ich so weit es geht die finger weg lassen.

• Eigentlich müsste man nur den weißen Draht schalten. Aber da liege ich sicherlich weit daneben. :pinch: (mehrere kV).

Da liegste sicher daneben. Denn dort wird nur die durch die Zündspule hochtransfomrierte Spannung durchgejagt. Da diese aber nicht dauerhaft anliegt und der Zündkondensator erstmal geladen sein muss, muss man da ansetzen. Über die Ladezeit stellst du letztendlich die Blitzfrequenz ein.

• Ne, klar Netzspannung ist sehr gefährlich. Aber mir geht es darum die Technik dahinter zu verstehen und nicht das dass Ding einen Nutzen hat. Wie soll man sich sonst weiterbilden wenn man nichts neues probiert. Bevor ich überhaupt was mache, besorge ich mir einen Trenntrafo dann dürfte die größte Gefahr gebannt sein.

Um das klar zu stellen: Der Trenntrafo hilft dir nur, wenn Du "nur" die Phase anfasst, da das getrennte Netz dann keine Verbindung mehr mit Dir (Erdepotential) hat. Fasst Du Nulleiter und Phase hinter dem Trenntrafo an, hast Du ein wieder das alte Problem.
    Nebenbei hat der Trenntrafo noch den Nachteil das ein evtl. vorhandener FI nicht auslöst :(

Ebenso mit den sehr hohen Spannungen im Strobo: Fasst Du nur einen Pol an, kann das gut gehen, bist Du irgendwo verbunden wird das fatal. Da man ja einen Messaufbau hat, mit dem man arbeiten/lernen will, ist man immer irgendwo verbunden :S
    Und es ums basteln geht, kann es auch passieren das Dein Strobo nicht blitzt. Stecker raus, Platine angeguckt, Kondi angegrabbelt und mehrere tausend Volt von der linken über den Körper durchs Herz auf die Rechte Hand entladen.

Forscherdrang in allen Ehren und am Ende bist Du für Dich selber verantwortlich, aber ich würd's nicht tun...

• Forscherdrang in allen Ehren und am Ende bist Du für Dich selber verantwortlich, aber ich würd's nicht tun...

Das Ding liegt wieder schön zusammengeschraubt auf dem Dachboden. :huh:
    Ich denke eher, das ich in meinem Forscherdrang das Ding eher zerstören würde, als das es später dann auch läuft 8|

Ich arbeite so gesehen fast täglich mit Netzspannung. Frequenzumrichter haben richtig schöne dicke Kondensatoren. Diese möchte ich auch niemals geladen berühren.
    Die 5 Sicherheitsregeln sind mir auch mehr als bekannt. Wer diese nicht kennt sollte schnell die Finger von 230V/400V lassen.

Aber das Thema mit dem Stroboskop ist schon sehr interessant.

• Ich arbeite so gesehen fast täglich mit Netzspannung. Frequenzumrichter haben richtig schöne dicke Kondensatoren. Diese möchte ich auch niemals geladen berühren.
    Die 5 Sicherheitsregeln sind mir auch mehr als bekannt. Wer diese nicht kennt sollte schnell die Finger von 230V/400V lassen.

Dann ist alles gut :thumbup: Ich weiss das ich hier einer der Leute bin, die bei diesen Dingen immer den erhobenen Zeigefinger "schreiben". Aber lieber einmal zuviel gewarnt als am ende jemandem den Spaß an LEDs gründlich verdorben ;(
    Diese Threads sollen ja auch immer wieder gelesen werden, und dann ist eine Warnung für den unbedarften Bastler vielleicht auch hilfreich.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Strobes sind schon was feines. Ein bekannter hat welche mit einem 10V Eingang, da kann man dann machen was man will :D