ELV Lichtorgel auf 24V umbauen und sauber verbauen

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten mal die ELV Lichtorgel gekauft und bin auch soweit sehr zufrieden.
    Aus Zeitmangel bin ich leider noch nicht dazu gekommen das ganze vernünftig und sauber aufzubauen, daher kann ich mich erst jetzt damit befassen.

    Nun...ich denke, dass die von mir benötigte Schaltung garantiert bereits irgendwo hier im Forum herumschwirrt, jedoch bin ich wirklich zu dämlich das geeignete zu finden bzw. die Schaltungen so zu modifizieren, dass es funktioniert.

    Desweiteren fehlt mir auch der Mut das zu tun, denn seit dem ich letztens meinen 100€ DMX Controller gebraten habe (Das Ding hat geraucht wie sau...), habe ich erkannt dass es für solche Experimente noch zu früh für mich ist.

    Ich benötige also eine Schaltung, die von den ausgehenden 12V das Signal (Ich glaube das ist sogar PWM) abgreift und das Ganze (an einem seperaten NT) auf 24V bringt, sodass ich meinen HP-LED-Par dafür verwenden / damit ansteuern kann (Ich möchte die DX KSQ dafür benutzen (die mit den 2 angelöteten Sockel-Beinchen).

    Dann brauche ich auch noch ein Gehäuse (ich dachte da vielleicht an ein Alu-Festplattengehäuse), worin ich die Elektronik (Lichtorgel und die "Wandler-Platine") unterbringen kann.

    Die 4 Potis der Lichtorgel werde ich wahrscheinlich durch externe, am Gehäuse verschraubbare ersetzen (wenn schon, denn schon....)
    Dann noch ne schicke Status-LED dran, die nur anzeigt, ob das Teil an oder aus ist und fertig :)


    PS: Ich hab mir schon überlegt, die Leiterbahnen auf der Alu-Platine des LED-Pars zu durchtrennen, sodass ich den mit 12V ansteuern kann, aber da müsste es ja sicherlich noch was eleganteres geben :D

    Ich bin für jeden Vorschlag / Hilfe dankbar und offen für veränderung meiner Konzeption

    EDIT Pesi: Wurde aus "LED Schaltungen, Treiber und µC" hierher verschoben, da dort falsch platziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi (4. Oktober 2011 um 15:25)

  • Hi,

    ja, dann reden wir von der gleichen und der "Umbau" auf 24V gestaltet sich ganz einfach. Irgendwo wird ja die Versorgung angeschlossen, von da ab musst nur schauen das alle Bauteile die 24V vertragen. Also alle Bauteile bis zum Spannungsregler der Schaltung und der Soannungsregler selbst sollte die 24V natürlich auch abkönnen.

    Ich habe hier mal einen Beitrag mit Bilder zu diesem Umbau mit genau diesem Bausatz eingestellt. Sogar mit Gehäuse. Nur leider sind die Bilder weg weil die auf einer Domain lagen dessen Server einmal Datenverlust hatte. Aber der Beitrag und der Text müsste noch da sein, nur finde ich den aktuell nicht :(

    Gruß, Benny.

  • Ist wohl bei mehr als 2000 Beiträgen etwas schwer :D

    Weißt du ungefähr wann das war oder irgendwelche "Keywords", welche im Beitrag standen?

    Dann kann ich ja mal mein Glück versuchen.

    Was für ein Gehäuse hast du verwendet?


    PS: Achja... Liege ich richtig mit der Annahme, dass das lineare Potentiometer sind?

  • Ich hab mir jetzt mal den Schaltplan angesehen.
    Im Prinzip ist da nicht viel zu machen.
    Es gibt 3 Spannungen, 4V, 8V und 12 V.
    12V steht nur bis zum IC3 an.

    Somit müsste der C11 und C10 ,beide 25V, durch 50 V ersetzt werden.
    Der IC 3 muss 16V "verheizen". Der bräuchte evtl. einen KK.
    Wenn nochjemand was sieht bitte dazu schreiben.
    Wäre auch an der 24V Variante interessiert.

    Dann brauche ich auch noch ein Gehäuse (ich dachte da vielleicht an ein Alu-Festplattengehäuse)

    Ich habe die Orgel auch hier liegen. Festplattengehäuse habe ich auch.
    Würde auch passen. Allerdings nur wenn die Fets liegen, sonst wirds eng.

    mfg

  • Gut ersstmal danke für alle Infos...

    Ich habs mir auch mal angeguckt...

    Sind ja eigentlich nur Widerstände, Kerkos, Elkos und ICs...

    Kondensatoren auswechseln is ja kein Ding... bei mir auf der Platine befindet sich ein 7808 Spannungsregler...
    Du meinst also der verträgt die 24 V?...
    Ich meine... viel zu verheizen wird der nicht haben.... die Stromaufnahme sollte ja nicht allzu groß sein.


    Dann werd ich mal die Kondensatoren, und die Buchsen und Potis bestellen...

    Meinst du da brauch man nen KK?
    Wenn ja, kleister ich den einfach mit 3 Kabeln direkt ans Gehäuseinnere...
    Sollte doch funktionieren oder?!

  • Dochdoch... aber ich möchte lieber welche mit Gewinde, sodass ich die direkt am Gehäuse anschrauben kann.
    Wenn ich mir jetzt shcon die Mühe mache, mach ich alles gleich richtig.

    Dann hält es auch hoffentlich ne ganze Weile...

    Ich hab auch vor ne DC Buchse, 2 Cinchbuchsen (High und Low Audio Input), EIN/AUS Schalter, Ausgangsbuchse für die LEDs und halt ne Status LED anzuschließen...

    Ich werd jetz ma gucken was ich da für Buchsen/Stecker nehme.... (falls mir jemand was empfehlen kann - gerne!)