Kühlungsfrage zu neuer Küchenbeleuchtung

• Hallo zusammen,
    ich baue zur Zeit wieder eine Küchenunterschrankbeleuchtung. Jetzt habe ich billig, schöne Aluprofile bekommen und wollte euch mal fragen ob meine Zusammenstellung ausreichend gekühlt wird.

Das Profil ist 1m lang und es kommen 6St von einer 8x Cree MX-3 Platine drauf. Das Profil wird direkt mit Schrauben unter den Holzschrank geschraubt. sollte ich noch andere Kühlrippen einbauen oder so? Die LED´s werden mit konstanten 350mA betrieben

Ich hoffe dass die nicht allzu heiß werden.

Merci
    Patrick

• Ich habe die gleichen schönen Profile. Sie reichen nicht aus für die 8 x MX-3 Platinen. Da mußt Du noch mindestens ein 3mm dickes Alupofil drunter schrauben. Diese Profile sind eigentlich für strips gedacht!

• habe ich das richtig verstanden: Du willst 6 mal 8 Emitter also 48 mal 1 Watt LED's auf einem solchen Kühlkörper kühlen, wenn man das überhaupt Kühlkörper schimpfen darf :D ?
    Auch wenn die MX-3 nur sehr wenig an Wärme abgeben und daurch nur eine gerine Kühlung benötigt wird, wird dieses Profil vorne und hinten nicht ausreichen!

Entweder mehr kühlung oder weniger Current.

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Zitat

habe ich das richtig verstanden: Du willst 6 mal 8 Emitter also 48 mal 1 Watt LED's auf einem solchen Kühlkörper kühlen, wenn man das überhaupt Kühlkörper schimpfen darf :D ?

Ich glaube er will 6 MX-3 betreiben^^ 8 von den kompletten Streifenplatinen würden ja nicht mal in 1m Leiste passen^^

Gruß
    Daniel :D

• Ggf. könnte man es mal testen das Profil mittels Abstandshalter (z.Bsp. 2 U Scheiben) zu montieren. Dadurch "gewinnt" man die komplette Rückseite als Kühlfläche, die andernfalls durch die direkte Auflage auf dem Holz fast nutzlos ist.

• Genau, einen 3mm Alustreifen dahinterkleben oder schrauben (Mit WLP). Ich habe dann pro 0,5m Profil 2 Platinen a 8 Stück MX-3 verbaut.
    Am Besten das Profil mit einem ca. 5 mm Abstand zur Wand bzw. Küchenschrank-Unterseite befestigen.

Ein anderes Mal habe ich 9 einzelne MX-3 in ein 0,5m Profil verklebt: Geht auch ohne weitere Kühlung!

• Moin! Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob die Platine nur auf den schmalen Leisten am Rand mit dem Profil in Kontakt kommt und nicht flächig aufliegt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Wärmeübergang da ausreicht. Wenn der gegeben ist, würde ich auch denken, dass die Kühlung ausreicht.

Du könntest mal erzählen, wo du diese Profile für welches Geld bekommen hast ;)

Sieht nach denen hier aus

• Ich habe die gleichen schönen Profile. Sie reichen nicht aus für die 8 x MX-3 Platinen. Da mußt Du noch mindestens ein 3mm dickes Alupofil drunter schrauben. Diese Profile sind eigentlich für strips gedacht!

Ein anderes Mal habe ich 9 einzelne MX-3 in ein 0,5m Profil verklebt: Geht auch ohne weitere Kühlung!

Irgentwie widersprichst du dir jetzt etwas, oder erst reicht ein Meter nicht für 8 MX3 und dann reicht ein halber Meter für 9 Stück ohen weitere Kühlung?

mfg
    Falo

• Ich wollte schreiben:

1 m Profil reicht nicht aus für 6 x MX-3 Platinen! Auf Platinen liegt die Betonung!
    6 Platinen sind 48 LED. Dafür reicht der Meter nicht.

Im anderen Fall habe ich 9 einzelne LED in 0,5 m geklebt.

• Ich hab für meine Küche andere Profile des selben Herstellers verwendet, die etwas angewinkelt sind und für die Küche meiner Schwiegereltern das Profil in Flügelform, Abdeckung jeweils in "klar" obwohl der Kunststoff auch in diesem Fall etwas diffus ist.
    Ich habe auf 2m Profillänge 7 Stk. MX3 in KW (@350mA) verwendet, was von der Helligkeit ausreichend ist, könnte etwas heller sein, kommt aber auch auf die Umgebungbedingungen an (helle Rückwand, helle Arbeitsplatte erfordern etwas weniger Lumen als wenn die Umgebung dunkler ist).
    Kühlung ist bei mir absolut kein Thema, fast keine Erwärmung spürbar. Gefühlsmäßig würde ich sagen ist bei 10 - max.15 MX3 LED/m die Grenze bzgl. Kühlung erreicht, auch wenn andere Leute hier auf 0,5m diese Anzahl verbaut haben - ich kanns mir nicht vorstellen dass das Ganze nicht zu warm wird.
    Mir war der Stromverbrauch wichtig, deshalb habe ich auf mehr LEDs verzichtet und habs auch nicht persönlich getestet.

Achja, befestigt hab ich die Leds mit Superkleber, unter jeder einzelnen abgetrennten Platine (per Seitenschneider) ist in der Mitte ein kleiner Punkt WLP, an den "Enden" der Superkleber.

Gruß
    Erwin

Alles was zählt ist Lumen/Watt