• Moin!

Hab hier ne alte Taschenlampe liegen. 10cm Durchmesser vorne.
    Jetzt müssen nurnoch LEDs rein :D

Als Stromquelle würden 2x 7.2V 2.4A NiMH Akkus in Frage kommen.

Hat jemand ne Idee welche LEDs man benutzen könnte.. sollte was länger halten aber auch nicht all zu dunkel sein :D

Nichia NSPW-500CS

Gruß Robin

:thumbup:

• Ein Bild der Lampe würde einige Fragen klären.
    Des Weiteren : Hast du eine Drehmaschine Standbohrmaschine Bohrmaschine usw ?
    Willst du die vorhandenen 5mm LEDs einfach durch hellere ersetzen oder einen kompletten MOD der Lampe machen ?

Eine PMMA Optik in einer Taschenlampe !`?
    Ähm... nunja : Ich persönlich würde einen Reflektor empfehlen für die XM-L .> Weniger Verluste, oft schönen Hotspot in der mitte und etwas Spill an den seiten, folge daraus: Eine ordentliche Reichweite mit ausreichender Nahfeldausleuchtung ;)

Liebe Grüße

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Bild kommt gleich.. musste erstmal Treiber für Handy wieder installn xD

EDIT:
    Das Bild der Lampe

Mein Layout an das ich zuerst gedacht hatte (Nur eine Idee gewesen ^^)

Gruß Robin

Einmal editiert, zuletzt von DeadHunter93 (4. November 2011 um 17:25)

• Mach mal ein Bild der kompletten Lampe
    Ist die aus Kunststoff oder aus Aluminium ?
    Du hast ja schonmal einen Reflektor der ganz brauchbar aussieht.
    Darunter eine Aluplättchen mit Star drauf und darunter einen kleine KSQ und fertig ist die Highpower Lampe wenn du das Plättchen was bevorzug dick sein sollte an des Gehäuse Thermisch anbinden kannst.

Liebe Grüße

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Also die Planung deiner LED-Anordnung kannst du vergessen! :D

Aber der Vorschlag von MüsLix ist auch gut. Den Reflektor kannst du gleich nehmen, und lässt dafür die Optik weg.

MfG Robert

• Ah, schön, von der Sorte hab ich auch eine rumstehen. Für 1,95€ bei Pollin geschossen.
    Leider ist das Gehäuse etwas vermurkst, weil die das schon geöffnet haben, um den kaputten Bleiakku zu entsorgen. Davon stand in der Artikelbeschreibung natürlich nix.

• Ähnliches Modell aus der Pollin Resterampe hab ich auch umgebaut. Der Reflecktor ist eher ungeeignet. Meine beherbergt jetzt ne 3-fach XM-L Platine mit Optik und aktiver Kühlung (na ja, ~28W müssen ja irgendwie weg). Funktioniert auch nur weil sie seitliche Kühlungsöffnungen hat. Platz ist da etwas mehr drin, hat aber mit Akkus gerade so gepasst .... glaub ich müsste noch irgendwo ein Bild haben....

Wenn's einfach bleiben soll würde ich auch in die Richtung 1-fach XM-L mit Optik gehen. Ist dann halt ein Riesenteil für so wenig Licht ...... aber 100 Mal besser als irgendein 5mm Massengrab.

• Ich glaube ich werde mein Layout mit 20 Leds einfach mal bauen :D

Hab hier ne kleine Taschenlampe mit einer dieser LEDs und 20 sollten reichen, um mit dem Hund spazieren zu gehen :)
    Mit einer ist der Weg ja schon ganz gut ausgeleuchtet, mit 20 sollte das ja noch was besser werden :D

Gruß Robin

• Ist wohl auch das Beste ;)

Für High-Power Projekte jenseits der 1W gibt es wahrhaftig bessere Gehäuse die eine gute Wärmeableitung ermöglichen - das mit Lüftungsschlitzen finde ich eine ehrlichgesagt bescheidene Lösung - einmal ein Tropfen Wasser an die falsche Stelle und man darf den Lüfter tauschen.

Wenn du da 20-30 von den 5mm Nichia s verbaust, wird die Lampe deinem Zweck voll tauglich sein, ohne dass es zu warm da drinnen wird.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ist nur absolut unnütz. Wer braucht so ne Riesenlampe für ein paar erbärmliche 5mm LEDs?
    Wenns unbedingt ein Massengrab sein soll, sowas gibt es für 2,50€ fertig und besser als das was du machen willst. Das passt dann sogar in ne Hosentasche.

http://www.dealextreme.com/p/9-led-flashlight-20000mcd-1254

Kauf dir ne Sipik SK68 und spar dir die Arbeit.

DE sagt, das man die SK68 auch mit einer AA betreiben kann. Macht das Sinn? IRgendwie kann ich mich mit den LiPo Taschenlampen icht anfreunden :|

• Ob das Sinn macht?
    Nun, der Treiber kann das - die Lampe ist aber geschätzte 50% heller wenn man nen Li-Ion Akku reinschiebt.

Für mich persönlich macht das keinen Sinn - ich habe einige 14500er Akkus und möchte daher die mögliche Helligkeit dieser (immernoch tollen) Lampe nicht verschenken.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Ob das Sinn macht?
    Nun, der Treiber kann das - die Lampe ist aber geschätzte 50% heller wenn man nen Li-Ion Akku reinschiebt.

Für mich persönlich macht das keinen Sinn - ich habe einige 14500er Akkus und möchte daher die mögliche Helligkeit dieser (immernoch tollen) Lampe nicht verschenken.

Bis jetzt habe ich immer nur gehört, das die Ladegeräte Situation für die 14500er Akkus sehr ungünstig ist, sprich: es gibt eigentlich keine vernünftigen. Das ist aber bisher nur "Buschfunk" und nicht wirklich fundiert. Und Du hast recht: es macht keine Sinn eine Taschenlampe zu kaufen, die dann nicht so hell ist, wie Sie könnte ...

• Ich hab mich nicht sonderlich über das ganze Akkuzeug informiert - ich hab einfach das gekauft, was empfohlen wurde.

Bisher funktioniert alles ganz wunderbar - ob die Kapazität abgenommen hat - Keine Ahnung. Die Schutzschaltung rastet irgendwann ein und es ist dunkel, aber ob das nun nach 42 Minuten ist oder nach 35/30/25 - keine Ahnung.

Ich hab meine Sipik am 20.08.2010 bestellt - gerade nachgesehen - und bisher keinerlei Probleme damit. Nachgearbeitet hab ich nur bei der fehlenden Wärmeleitpaste. Sonst alles Original.

Bin kein RGB-Freund

• Akku: http://www.dealextreme.com/p/ultrafire-14…ies-2-pack-6240
    Ladegerät: http://www.dealextreme.com/p/ultrafire-3-…ry-charger-1251 - Der wird mittlerweile aber nichtmehr empfohlen, weil die Ladespannung bei einigen zu hoch ist.

Lampe billiger als bei DX: http://www.ebay.de/itm/3705232927…984.m1438.l2649

Bin kein RGB-Freund