Ich würde nie behaupten, daß ich letztlich Hilfe für die Illumination meines Wohnzimmers brauche

• Liebe LED Experten!
    Wie ich gelesen habe, werden die Profis bewußtlos, wenn ein Thread mit den Worten beginnt:
    Ich will mein Wohnzimmer mit LED beleuchten…
    Gern würde ich mit diesen Worten beginnen! Auch die Suchfunktion hat nicht so richtige Treffer gebracht. Überhaupt habe ich neben vielen technischen Beschreibungen im Netz nichts gefunden, was mir präzise Antwort auf diverse Fragen gegeben hätte.
    Ich bitte also als völliges Greenhorn um verständnisvolle Aufnahme in diesen Kreis.

Nach einigem Suchen habe ich eine sehr schöne Profil-Leiste gefunden (Indi5 aus dem Sortiment Brandstetter), mit der sich mit zwei 5 Meter Schenkeln und zwei LED Bändern warmweißes indirektes Licht realisieren ließe.
    Bei der nächsten Frage – also der nach den LED Bändern wurde ich von einer Vielfalt überrollt, die mich schlichtweg überfordert und mich hier bescheiden und höflich den Finger heben läßt. HILFE!

Was ich vor dem Bewußtlos werden noch heraus bekommen habe: Die Bauform SMD 5050 soll für meine Zwecke geeigneter sein. (eine Zusatzfrage: bei eBay wirbt ein polnischer Anbieter mit einem 5 Meter Band 300 SMD 5060 – ist das ein Fake oder gibt es diesen Chip wirklich?)
    Die 5 Meter SMD 5050 Bänder werden mit 150 oder 300 Dioden angeboten. Irgendein Anbieter schrieb, daß die 150 Bänder nur 30% weniger Licht böten, als die 300. Ist das Marketing oder real?
    Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie hell 1.700 Lumen auf einer Strecke von 5 Metern wirken.
    Vorstellen kann ich mir, wie zwei 75 Watt Glühlampen als indirektes Licht an die Decke gestrahlt wirken. Angesichts des besseren Wirkungsgrads der LED müßten 2x75 Watt als LED doch nur noch mit Sonnenbrille zu ertragen sein.
    Die wichtigen Laienfragen am Stück:
    1. Geben zwei 150er Bänder (5m) genügend indirektes Licht, um eine Zeitung lesen zu können?
    2. Falls sich mein Eindruck bestätigt, daß 300er Bänder die bessere Wahl sind – gibt es ein flaches 75 Watt NT (Höhe/Breite ca. 3cm)
    3. eBay ist ein Dschungel, in dem nur Profis zurecht kommen. Es gibt Anbieter, die 5m Bänder 150 oder 300 Dioden SMD 5050 für 25 oder 30 EURO anbieten. Die technischen Angaben sind teilweise recht verwirrend. Daß ein 300 Band bei 12 Volt weniger als 3 Ampere ziehen soll, macht mich stutzig. Die Anbieter versenden ab Frankfurt oder Hamburg. Ist das seriös?
    Was kostet ein akzeptables 150er oder 300er SMD 5050 Stripe wirklich?
    4. Degradationsverhalten: Auch wenn es theoretisch gar nicht möglich sein darf, altern LED.
    Vor dreißig Jahren war das nach meiner Erinnerung ein echtes Problem. Hat jemand Erfahrungen oder gibt es Beobachtungen, ob sich Markendioden anders als chinesische Fabrikate verhalten? Was macht man eigentlich, wenn in seinem Band eine Diode verreckt?
    Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen hier schon tausendmal beantwortet worden sind. Ich habe es nicht gefunden. Ich wäre ausgesprochen froh, wenn mich jemand an die Hand nimmt und mir mal grundlegend die Richtung weist.

Allen einen geruhsamen dritten Advent – LED hin oder her – hier haben echte Kerzen noch eine Berechtigung ;)

• Hallo,
    ich bin selber kein Experte, aber ein paar Sachen weiß ich mittlerweile ja doch :)
    Bevor es dir die Experten an den Kopf werfen: Viele Informationen hättest du dir mittels Suchfunktion raussuchen können, ich kann aber verstehen dass das umständlich ist, da man im Zweifel jeden Thread durchlesen muss um an die Infos ranzukommen.
    Ich fand die Idee ganz gut die irgendwo mal auftauchte, eine FAQ für LED Stripes zu erstellen, viele Fragen sind ja dann doch die gleichen.

Mein bisschen an Wissen:

1. Ich habe 150er RGB SMD 5050 Stripes und die sind wahnsinnig hell. Wie hell dein Wohnzimmer danach wird hängt von sovielen Faktoren ab, das lässt sich echt schwer sagen.
    2. Was ist hier die Frage? Ob das Netzteil in Ordnung ist? Hängt davon ab wieviel Strom das abkann (wenn ich jetzt richtig vermute sprechen wir von 12V, bei entsprechend 75W wären das dann [W / V = A] 75/12 = 6,25A, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Liege ich nun ferner richtig in meiner Annahme, dass warmweiß 5050 rund 20mA verbrauchen, und wir hier von 150 LED sprechen, haben wir einen Gesamtstrom von 3A. Dein Netzteil könnte das also ab, bei der doppelten Menge an LED würde es schon knapp werden, aber müsste auch laufen. Kann natürlich sein dass ich irgendwo einen Denkfehler drin hab. Kann auch sein dass du das alles schon wusstest und das gar keine Frage war :)
    3. Ein 300er Band kann unter 3A ziehen, wenn du nur 1Meter davon benutzt, kann sein dass die das damit meinen. Ich hab für mein RGB Stripe 150er 20€/Meter bezahlt, da kannte ich mich mit der Materie aber noch nicht aus. Wenn du das Risiko eingehst und direkt aus China bestellst kannst du schon echt günstig wegkommen, ich denke mal dass du ein paar Euro pro Meter zahlen wirst.
    4. Ich bin zwar - wie gesagt - neu in der Materie, habe aber bisher keine Ermüdungserscheinungen erlebt bei meinen LEDs. Wenn in dem Band eine Diode ausfällt, fallen höchstens 3 Dioden aus, da diese immer zusammengeschaltet werden. dann kannst du einfach die LED rauslöten und eine neue reinlöten, kostet 1€ und 15 Minuten. Trotz nicht 100% sauberer Verarbeitung habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit den China-Produkten (auch mein Stripe ist eines), bei nur weiß (keine Farbe) würde ich persönlich nicht den Extrapreis für Marken-LEDs zahlen.

Du hast noch echte Kerzen? Uiuiui :D

Beste Grüße,
    Wolfgang

• Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie hell 1.700 Lumen auf einer Strecke von 5 Metern wirken.
    Vorstellen kann ich mir, wie zwei 75 Watt Glühlampen als indirektes Licht an die Decke gestrahlt wirken. Angesichts des besseren Wirkungsgrads der LED

DAS würde mich auch interessieren.

• Zitat

2. Was ist hier die Frage? Ob das Netzteil in Ordnung ist? Hängt davon ab wieviel Strom das abkann (wenn ich jetzt richtig vermute sprechen wir von 12V, bei entsprechend 75W wären das dann [W / V = A] 75/12 = 6,25A, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Liege ich nun ferner richtig in meiner Annahme, dass warmweiß 5050 rund 20mA verbrauchen, und wir hier von 150 LED sprechen, haben wir einen Gesamtstrom von 3A. Dein Netzteil könnte das also ab, bei der doppelten Menge an LED würde es schon knapp werden, aber müsste auch laufen. Kann natürlich sein dass ich irgendwo einen Denkfehler drin hab. Kann auch sein dass du das alles schon wusstest und das gar keine Frage war

Ja passt schon. Da man ein Netzteil aber nicht bis an die Grenze fahren sollte sollte man da mal von 6,25A*0,8=5A ausgehen. Ein Stripe mit den 5050er LEDs braucht normalerweise bei 150LED / 5m = 0,5 A/m (+/- 0,2) . Ein 300 LED / 5m Streifen um die 1A/m (+/-0,2). Zumindest haben das die meisten die ich bis jetzt gemessen habe. Das wären dann um die 60mA pro LED.

Wegen dem Ausfall. Geh mal von 30.000Std. aus, die du aber so schnell wohl nicht erreichen wirst. Die Stunden beziehen sich eh auf die Leuchtkraft die dann zu 50% oder mehr weg sein sollte. Das ganze nimmt aber halbwegs linear ab somit bekommst du das nicht wirklich mit.

Was das Licht angeht. Ein 300er Streifen macht ca. 800-950lm/m. 75W Glühobst sollte die gleiche Menge an Licht in etwa liefern. Das ganze da halt aber verteilt auf 360° um die Birne. Mit dem Streifen hast du aber nen Strahler der nur in "eine" Richtung Licht abgibt. Das heißt du wirst die Wand relativ gut beleuchten aber in der Raummitte wird nicht allzu viel ankommen. Müßtest dich also an die Wand setzen um da lesen zu können. Licht in die Raummitte bekommst du mit ner Leuchte in der Raummitte ;)

Ich hab bis jetzt irgendwas um die 5km Streifen verbaut und mir sind bisher nur bei wirklich billigen Streifen LEDs ausgegangen. Meist wegen schlechter Lötung an den LEDs oder den Widerständen. Das wegen "Materialfehlern" o.ä. eine LED sich verabschiedet hat hab ich noch nicht erlebt.

Ist zwar RGB aber auch mal weiß an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von max_p (10. Dezember 2011 um 16:12)

• Lieber Wolfgang, lieber Max
    Herzlichen Dank für das Update. Das mit der Suchfunktion ist schon recht mühsam, weil man meistens in Geschichten stolpert, die dann doch die eigenen Nöte nicht so recht treffen.
    Aber so ein Glossar mit den wichtigsten Fragen wäre schon ganz gut. Der Hinweis mit den 50 mA war der Durchbruch. Ein fernöstlicher Anbieter, der von seinem 300 Streifen behauptet, er würde mit <3 Ampere durchkommen, muß also nicht unbedingt zertifizierter Fachhändler sein.
    Maxens Beispiele incl. Video sind sehr hilfreich. Danke! Auch die Überlegung „Lichtstrom gebündelt“
    im Gegensatz zur rundrum strahlenden Birne sind sehr anschaulich.
    Das man einzelne Dioden wechseln kann ist, auch sehr interessant, wobei das mit SMD Bauelementen wahrscheinlich doch nicht so trivial ist.

Max, wenn Du schon einige Meter verlegt hast noch eine Frage zur Farbtemperatur. Ist warmweiss immer warmweiss? Der Farbton wird doch irgendwie durch die verwendeten Halbleitermaterialien bestimmt. Da müßte doch eigentlich weißes Licht immer weißes Licht sein. Warmweiß hat einen Schlag ins gelbliche? Ah und der kann natürlich von Diodenhersteller zu Diodenhersteller unterschiedlich sein. Oder ist das ein Trugschluß? Meine Sorge: Ich kaufe heute ein Streifen warmweiß um zu probieren und der nächste hat dann nicht die gleiche Farbtemperatur. Das wäre natürlich mies.
    Beschaffung: In der Bucht werden diese Streifen für ca. 35 Euro gehandelt. Das sind dann Asiaten, die als Lieferstandort Frankfurt oder Hamburg angeben. Die Zollabwicklung fällt aus, daß ist wichtig!
    Kann man das tun? Die Qualitätsanforderungen an weisse Dioden sind also geringer gegenüber den RGB Dioden? NICHIA ist das Zauberwort? Oder ist das übertriebenes Markenbewußtsein?
    Was sollte ungefähr ein Meter SMD 5050 150 kosten?
    Erst einmal lieben Dank für die Mühe. Wenn es noch ein paar Tips für weitere Überlegungen gibt, bin ich natürlich glücklich. Eines ist versprochen! Ich werde meine Erfahrungen hier natürlich dokumentieren. Es wird nur noch ein paar Tage dauern, bis ich alles beisammen habe.
    Bis dahin werde ich mit meinem ab morgen drei candela hellen Lichtobjekt auskommen müssen.
    Beste Grüße
    Gisbert

Ich sehe gerade, daß es in diesem Anfängerforum doch mehrere Linklisten gibt, die man erst einmal abarbeiten kann. Insbesondere zum Stichwort Lumenstrom findet sich einiges. Dennoch sind die Hinweise von Max und Wolfgang natürlich angenehmer.

[ModEdit: Doppelposts zusammengeführt]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (10. Dezember 2011 um 22:28)

• Der Hinweis mit den 50 mA war der Durchbruch.

Der ist aber auch eher theoretischer Natur, je nach dem, wie oft man einspeist... ;) - die Leiterbahnen auf dem Strip haben auch nen recht hohen Widerstand, der den Strom wieder drückt - siehe dazu z.B. diesen extra oben angehefteten Thread (gleich im ersten Post), der aktuell auch direkt auf der Startseite sichtbar ist...

1 A pro Meter erreicht man nur, wenn man auch wirklich jeden Meter neu einspeist - bei 5 m reicht i.A. "vorne" und "hinten" einspeisen, damit gibt's keine sichtbaren Abweichungen über die 5 Meter, man ist aber deutlich unter 5 A... spektakulär heller wird's mit öfter einpeisen und 5 A / m übrigens auch nicht mehr...

hier und hier in oben schon verlinktem Thread noch mal Posts mit weiteren Messungen...

das ist übrigens nicht nur bei *genau diesem Stripe* so, sondern bei allen, systembedingt...

Ein fernöstlicher Anbieter, der von seinem 300 Streifen behauptet, er würde mit <3 Ampere durchkommen, muß also nicht unbedingt zertifizierter Fachhändler sein.

Hast Du schon mal nen zertifizierten Chinesen-Ebay-Händler gesehen...? :D - die Frage ist auch von wem.. ?( - für den deutschen TÜV o.ä. wird sich kein chinesischer Ebay-Händler interessieren...

Und welcher deutsche Händler ist denn schon "zertifiziert", und von wem... ?( - die verkaufen übrigens exakt die selben Stripes aus China, nur dass sie auch noch kräftig dran verdienen... ;)

Und das mit den < 3 A stimmt dann schon, wenn man nur einseitig einspeist, siehe oben... heute ist dieser Stripe bei mir angekommen, gerade mal angeklemmt: 2,73 A bei einseitiger Einspeisung und weiß... 8|

Was sollte ungefähr ein Meter SMD 5050 150 kosten?

Siehe dazu z.B. diesen aktuellen Thread hier - den habe ich jetzt mal oben angeheftet (war ja schon auf die 2. Seite gerutscht.... :D), evtl. hilft's ja was... :whistling:

Der Farbton wird doch irgendwie durch die verwendeten Halbleitermaterialien bestimmt. Da müßte doch eigentlich weißes Licht immer weißes Licht sein. Warmweiß hat einen Schlag ins gelbliche? Ah und der kann natürlich von Diodenhersteller zu Diodenhersteller unterschiedlich sein. Oder ist das ein Trugschluß? Meine Sorge: Ich kaufe heute ein Streifen warmweiß um zu probieren und der nächste hat dann nicht die gleiche Farbtemperatur. Das wäre natürlich mies.

Ja, das ist klar, wenn Du bei nem Ebay-Händler kaufst, kann das gut sein, dass der nächstes jahr nachgekaufte Stripe komplett anders aussieht - da musst Du dann wirklich zu nem teuren Fachhändler gehen, der Dir einen bestimmten Tint und Farbtemperatur garantiert...

Ansonsten einfach mal über die absoluten Grundlagen einlesen: eine "weiße" LED ist ein blauer Chip mit sog. "Phosphor" darüber - der Farbton hängt hauptsächlich von *diesem* ab...

Dennoch sind die Hinweise von Max und Wolfgang natürlich angenehmer.

Das ist natürlich klar... :D

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Stimmt mit den Spannungsverlusten auf den Streifen. Vorn mit 12V rein hinten kommst meist mit ca. 9,0 bis <11 V raus. Macht bei RGB Streifen keinen Spaß wenn du da 30-50m Strecken legen sollst und da es nicht reicht einmal einzuspeisen. Naja anderes Thema ;)

Selbst bei einer Bestellung vom gleichen Händler kann's dir passieren das schon nach 2 Wochen ne andere Lichtfarbe raus kommt. Wie viel das abweicht oder ob man es sieht hängt von verschiedenen Umständen ab. Bei Online Shops hier hat man ja noch die Möglichkeit nachzuhaken ob die sicher stellen können das du das nächste mal die gleiche Farbtemperatur +/-100K bekommst. Angaben wie Warmweiß oder Kaltweiß sind nur dafür da um möglichst wenig Ärger vom Kunden bekommen zu können. Die wären schön blöd wenn sie ne fixe Farbtemperatur angeben würden ;)

Also würde ich schon alles was du brauchst auf einmal bestellen. Zu den Preisen kann ich nix sagen. Ich hab mal geschaut und wenn's direkt aus China kommt ist es natürlich am günstigsten. Hier wirst du solche Preise nicht finden. Da die Preise die bei Ebay stehen direkt ab Händler China auch fast die EK Preise für die meisten kleinen bis mittelgroßen Shops und Händler hier sind.

Wo jetzt einkaufen? Dealextreme soll ganz gut sein hab ich hier gelesen. Aber dafür sollte es ein paar Threads geben hier im Forum. Vielleicht hat der Pesi ja auch schon einen gepostet. ;)

Zitat

Pesi: Und das mit den < 3 A stimmt dann schon, wenn man nur einseitig einspeist, siehe oben... heute ist dieser Stripe bei mir angekommen, gerade mal angeklemmt: 2,73 A bei einseitiger Einspeisung und weiß...

RGB Streifen uns weiß. Geht das? Hab hier 4 Muster letzte Woche bekommen und keiner gibt ein vernünftiges weiß. Bin da auch schon am überlegen uns nen RGB Streifen nach Vorgabe bauen zu lassen um was vernünftiges zu bekommen.

• Hab hier 4 Muster letzte Woche bekommen und keiner gibt ein vernünftiges weiß. Bin da auch schon am überlegen uns nen RGB Streifen nach Vorgabe bauen zu lassen um was vernünftiges zu bekommen.

Ich habe auch noch nie ein schönes Weiß aus RGB-Streifen gesehen wenn man wirklich das Weiß auch nutzen will kommt man IMHO nicht um RGBW rum.

Auch muß ich sagen das ich von einer BELEUCHTUNG mittels Flexbändern einfahc nur abraten kann die Effizens ist extrem Schlecht oder ich habe immer nur Pech gehabt.

Ich hatte zuletzt 2 verschiedene 5 m Bänder mit je 600 SMD3528 LED's die laut ankündigung 7 Lumen pro LED haben sollen die haben aber gefühlt nichtmal 2 Lumen.

Ich habe einen Stripe in 1m Stücke geschnitten und an Labornetzteil angeschlossen bei 12,3 Volt haben die 3,2A (mehr geht bei meinen Netzteil nicht) aufgenommen was rund 40 Watt und einen strom von 16mA pro LED entspricht.

Das ganze ist meiner Meinung nach vergleich bar mit 60-75 Watt Glühobst.

Ich habe 2 * 8 MX3 (http://www.led-tech.de/de/High-Power-…43_120_117.html) an einer Eaglerise KSQ die schaffen rund 1600 Lumen bei gerade mal rund 16 Watt (nur die LED).

Die MX3 sind DEUTLICH heller als die 5*1m Stripe und das wo die 2,5 mal soviel Strom aufnehmen also für reine BELEUCHTUNG sind für mich Stripes gestorben sind einfach zu ineffektive also in meinen Augen nur gut für Effektbeleuchtung.

Und ja ich weiß das die Stipes Warmweiß waren die MX3 aber Neutralweiß nur ist das ein unterschied wie tag und Nacht.

mfg
    Falo

• Macht bei RGB Streifen keinen Spaß wenn du da 30-50m Strecken legen sollst und da es nicht reicht einmal einzuspeisen. Naja anderes Thema ;)

Eigentlich das selbe Thema - das ist bei weißem Flexband mit 5050-LEDs exakt das selbe, da hast Du auch 60 mA/LED, die selben Ströme und Spannungsverluste...

Wo jetzt einkaufen? Dealextreme soll ganz gut sein hab ich hier gelesen. Aber dafür sollte es ein paar Threads geben hier im Forum. Vielleicht hat der Pesi ja auch schon einen gepostet. ;)

Ja, mehrmals sogar - hier der Link zu ca. 1.790 Posts :D - wie schon gesagt, der oben verlinkte Test geht über ein Flexband von DX...

und der andere verlinkte Erfahrungsbericht (der nun im TTT oben angeheftet ist) geht über weiße Stripes... wenn man sich mal nur 2, 3 der zuletzt eröffneten Threads über sowas durchliest, dann steht da öfter drin, dass Ebay mittlerweile günstiger ist als DX bei sowas...

RGB Streifen uns weiß. Geht das? Hab hier 4 Muster letzte Woche bekommen und keiner gibt ein vernünftiges weiß.

Nein, das gemischte weiß ist grauenhaft - es geht nur um den Strom, ich hätte auch schreiben können "bei Vollast", oder "alle Farben an"...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Hallo Parzival,

erstmal Glückwunsch zur Formulierung des ersten Beitrages in diesem Threat, so wie es Dir ergeht, ergeht es mir auch,
    jedoch kann ich es nicht so schön wiedergeben. ;)

Zu den technischen Dingen kann ich kaum was beitragen, da sind Erfahrenere hier.

Jedoch:

Zitat

Das wäre natürlich mies.
    Beschaffung: In der Bucht werden diese Streifen für ca. 35 Euro gehandelt. Das sind dann Asiaten, die als Lieferstandort Frankfurt oder Hamburg angeben. Die Zollabwicklung fällt aus, daß ist wichtig!
    Kann man das tun?

Ich habe unlängst in der Bucht zwei mal 5m 500cm LED Strip Streif SMD 5050 RGB+44 Taste Controller mit Netzteil Trafo geordert.
    Der Versand erfolgte aus Köln, hat nach der Zahlung 3 Tage gedauert.
    Ein Funktionstest stellte den Laien (mich!) zufrieden.
    Die Stripes werden Weihnachtsgeschenke für meine Jüngsten (8 und 11 Jahre) denke dort wie der Anspruch an Farbverläufe usw. nicht so hoch sein,
    Hauptsache es blinkt ... :D
    Über Haltbarkeit und Verarbeitung kann ich Dir nichts sagen.

Jo, sonst habe ich auch schon zwei mal bei DX bestellt, funktionierte tadellos.
    Die Zollabwicklung ging reibungslos.
    Beim ersten mal kam es ganz normal mit der Post.
    Beim der zweiten Lieferung musste ich es vom Hauptzollamt abholen,
    das hatte was von Comedy, dauerte etwa 35 Min. Zusatzkosten kamen keine auf mich zu.
    Nur die Erkenntnis: es gibt sie noch die sprichwörtlichen Beamten. :thumbup: - ohne dies böse zu meinen.

Die von Falo verlinkten MX3 Steifenplatinen sind wirklich klasse.
    Von diesen habe ich auch schon vier verbaut, sechs weitere folgen.
    Mit je einem Streifen beleuchte ich z. B. die kleinen Flure mit etwa 3 x 1,50 m.

Gruß und viel Erfolg beim Einstieg.

Wolfgang

• Erst einmal allen, die mir hier auf die LED Sprünge helfen, meinen herzlichen Dank. Was ich im ersten Augenblick eigentlich für ein überschaubares Thema hielt, weitet sich ja unglaublich aus.

Unbedingt dran bleiben – noch habe ich es nicht ganz überstanden.

Im Link von Pesi hatte ich mich dann in weiteren Links verstrickt und bin letztlich bei eBay US an einen Wonderworking gekommen, dem ich diesen Artikel eBay Nummer 150697068997 für 35 USD zwei mal aus den Händen riß. Bleibt zu hoffen, daß ich mit 70 USD noch gerade die zolltechnische Geringfügigkeits-Grenze unterfliege, sonst ist noch einmal MwSt fällig.

Dann habe ich das Thema Spannungsabfall verinnerlicht. Wenn ich also einen Streifen nur an einer Seite einspeise werden nur ca. 3A gezogen und die Leistung fällt zum Ende hin ab. Wenn ich am Ende und in der Mitte ebenfalls einspeise, verringert sich der Spannungsabfall und es fließt mehr Strom. Ich würde also gut beraten sein, wenn ich pro 5 Meterstreifen (also geteilt in 2x2,5 m) zwei NT einsetze und die jeweiligen 2,5 M hinten und vorn einspeise. Ist das vernünftig und richtig erkannt?

Das Problem ist die Größe des Netzteils. Da die Leiste die den Streifen aufnehmen soll 4,5 cm hoch ist und 8,5 cm breit ist nicht jedes Netzteil geeignet. Also die Frage Lieber zwei kleine Netzteile oder ein leistungsfähigeres größeres? Hat noch jemand einen Link zu einem Netzteilanbieter oder eine Typenbezeichnung, nach der ich dann suchen kann?

Noch eine Frage: Ich vermute, daß diese nun bestellten Streifen sehr hell sein werden. Dann wird ein Dimmer fällig oder eben vier, je nach Netzteil Variante. Dabei geht es doch nur darum, die Ausgangsspannung des NT herunter zu regeln. Man könnte zum Testen ein Poti nehmen, dann aber in der finalen Version einen funkferngesteuerten? Bin ich noch auf dem richtigen Weg?

Ich freue mich über jeden Hinweis und melde natürlich weiter den Projektfortschritt.

• Es spricht nichts gegen ein einzelnes Netzteil mit genug Leistung - dürfte billiger sein und einfacher. Du legst einfach eine stärkere 2pol. Leitung parallel zu den Stripes, um den hohen Widerstand der dünnen Leiterbahnen auf den Stripes zu verstärken. 1mm² oder 1,5 mm².

Ein Poti zum dimmen wird die hohen Stromstärken der Installation nicht abkönnen - da braucht es entweder ein sehr leistungsstarkes Poti ( z.B. aus dem Lautsprecherbau, teuer) oder eine Verstärkerschaltung mit Mosfet.
    Müsste auch was fertiges geben in der Leistungsklasse, mit Fernbedienung, im moment fallen mir da nur die gängigen 3kanaligen Teile ein für RGB.

• Moin Elektrobert, könntest Du mir ein Netzteil als Referenz benennen, damit ich eine ungefähre Vorstellung bekomme, was gebraucht wird. Ich sehe bei den konfektionierten Paketen häufig Steckernetzteile, die mir dann doch etwas merkwürdig vorkommen. Es gibt auch leistungsfähige Schaltnetzteile. Irgendwo dazwischen müßte es mal ein 12 V 80 Watt Netzteil geben, das vielleich 3x3X beliebige Länge in cm mist. Hättest Du da einen Tip? Weil ich so etwas noch nicht gefunden habe, hatte ich mich auf 2 kleinere a 50 Watt orientiert.
    Es gibt einen Dimmer, mit nur einem Kanal, der nur eine Farbe dimmt. Das übliche wird für die RGB gebraucht (glaube ich gelesen zu haben).

Der Poti Hinweis ist gut - ich vergesse immer, daß da letzlich um beachtliche Ströme geht.

• Leider kann ich von meiner Seite bei dem Netzteil nur mit den Kopf schütteln statt nicken.

Das ist ein Netzteil für konventionelle Halogen Leuchtmittel deswegen gibt es auch 11,5-11,7 V WECHSELSPANNUNG raus du brauchst aber 12-13Volt Gleichspannung.
    Zwar könnte man grundsätzlich aus der Wechselspannung wieder ein Gleichspannung machen nur sollte man da dann auch wirklich wissen was man da macht weil das bei 5-6A nicht ganz so einfach ist und du mir nicht den Eindruck machst als wolltest du selber noch ne Schaltung entwickeln.

mfg
    Falo

[ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (24. Dezember 2011 um 11:35)

• Aaaber - das Foto dieses NT bringt mich auf eine Idee. Neben mir liegt das Netzteil eines "Asus EeePC"- die Abmessungen: 36 x 26 x 85 mm (+Kabel vorn und hinten raus).
    Das Ding macht 3A/12V Gleichspannung. Such doch mal danach im Web.

Einschränkend möchte ich dazu sagen, daß es beim Laden durchaus warm wird, ein wenig Luft rundrum wäre sicher zu empfehlen.

• Liebe Freunde des lumineszierenden Lichts!

Erst einmal lieben Dank an Falo, der mich vor dem Erwerb eines Wechselstromnetzteils bewahrt hat.
    Die Bauform war zu verlockend, um sich näher mit den Details zu beschäftigen…

Inzwischen gibt es Projektfortschritt! Die fernöstlichen Stripes aus erster Hand sind da. Der Versender ist mein Freund und kennt sich sehr gut aus. Die Sendung ist als Gift mit einem Warenwert von $19.00 und Fracht $10.00 deklariert. Es sind meine ersten Stripes und insofern machen Abwicklung und Aussehen der Stripes einen ausgesprochen professionellen Eindruck. Bilder als Anlage.

Ich habe mich natürlich noch nicht um die NT gekümmert.

Elektrobert: „Meanwell“ war natürlich ein sehr gutes Stichwort. Zwei LPV-100 dürften mein Problem aufs Vortrefflichste lösen. Die Abmaße sind nicht ganz optimal (190 x 52 x 37 mm) aber sehr nahe an meinen Wünschen. Habe ich eine blauäugige Frage frei? Sind EUR 32,90 ein respektabler Preis?

Alternativ ist mir noch ein IMPOLUX - 12VDC 6,7A 80W LED Netzteil Indoor / Outdoor für EUR 41,95 begegnet, das nicht nur teurer, sondern auch erheblich größer ist (210mm x 71mm x 45mm) – aber vielleicht könnte ich selbst das noch hinter meiner Profilleiste verschwinden lassen. Für ein kurzes energisches Schütteln oder Nicken wäre ich wie immer ausgesprochen dankbar.

Inzwischen habe ich auch mal zwei 5 Meter Streifen SMD 5050 150 in einem Wohnraum in action gesehen.
    Das war schon ganz schön hell. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich mit der doppelten Lichtleistung an den Start gehe… Die Frage ist natürlich: Dimmen!? Hätte da einer der Experten noch einen nützlichen Tip?

Meine Fragen noch einmal am Stück:
    1. Sieht mein Stripe so aus, als würde sich weiterer Aufwand lohnen?
    2. Welches Netzteil ist das Beste und was wäre ein guter Preis
    3. Wie könnte man diese Stripes dimmen?

Allen Tip-Gebern vorab schon einmal ein herzliches Danke!
    Denn ohne die zahlreichen Hinweise wäre ich gar nicht bis hier her gekommen

• Stripe sieht auf den ersten Blick ganz gut aus ;)

Dimmen mit fertigen RGB Controller oder Marke Eigenbau

Netzteil würde ich mal sagen 12V und ein paar Ampere ;) eine RGB LED ca. 60mA, mit PWM (gedimmt) etwas weniger, aber geh lieber auf Nummer sicher ;)
    also kannst ja rechnen: deine Anzahl der LEDs * 60mA = wie viel A muss das NT haben

mfg

• also kannst ja rechnen: deine Anzahl der LEDs * 60mA = wie viel A muss das NT haben

fahalsch :D

Nicht pro LED 60mA, sondern pro 3er-Pack LEDs + Widerstand 60mA bei 12V.

Was ich mich dumm und dusselig gerechnet hab, bevor ich darauf gekommen bin... :P

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund