Liebe LED Experten!
Wie ich gelesen habe, werden die Profis bewußtlos, wenn ein Thread mit den Worten beginnt:
Ich will mein Wohnzimmer mit LED beleuchten…
Gern würde ich mit diesen Worten beginnen! Auch die Suchfunktion hat nicht so richtige Treffer gebracht. Überhaupt habe ich neben vielen technischen Beschreibungen im Netz nichts gefunden, was mir präzise Antwort auf diverse Fragen gegeben hätte.
Ich bitte also als völliges Greenhorn um verständnisvolle Aufnahme in diesen Kreis.
Nach einigem Suchen habe ich eine sehr schöne Profil-Leiste gefunden (Indi5 aus dem Sortiment Brandstetter), mit der sich mit zwei 5 Meter Schenkeln und zwei LED Bändern warmweißes indirektes Licht realisieren ließe.
Bei der nächsten Frage – also der nach den LED Bändern wurde ich von einer Vielfalt überrollt, die mich schlichtweg überfordert und mich hier bescheiden und höflich den Finger heben läßt. HILFE!
Was ich vor dem Bewußtlos werden noch heraus bekommen habe: Die Bauform SMD 5050 soll für meine Zwecke geeigneter sein. (eine Zusatzfrage: bei eBay wirbt ein polnischer Anbieter mit einem 5 Meter Band 300 SMD 5060 – ist das ein Fake oder gibt es diesen Chip wirklich?)
Die 5 Meter SMD 5050 Bänder werden mit 150 oder 300 Dioden angeboten. Irgendein Anbieter schrieb, daß die 150 Bänder nur 30% weniger Licht böten, als die 300. Ist das Marketing oder real?
Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie hell 1.700 Lumen auf einer Strecke von 5 Metern wirken.
Vorstellen kann ich mir, wie zwei 75 Watt Glühlampen als indirektes Licht an die Decke gestrahlt wirken. Angesichts des besseren Wirkungsgrads der LED müßten 2x75 Watt als LED doch nur noch mit Sonnenbrille zu ertragen sein.
Die wichtigen Laienfragen am Stück:
1. Geben zwei 150er Bänder (5m) genügend indirektes Licht, um eine Zeitung lesen zu können?
2. Falls sich mein Eindruck bestätigt, daß 300er Bänder die bessere Wahl sind – gibt es ein flaches 75 Watt NT (Höhe/Breite ca. 3cm)
3. eBay ist ein Dschungel, in dem nur Profis zurecht kommen. Es gibt Anbieter, die 5m Bänder 150 oder 300 Dioden SMD 5050 für 25 oder 30 EURO anbieten. Die technischen Angaben sind teilweise recht verwirrend. Daß ein 300 Band bei 12 Volt weniger als 3 Ampere ziehen soll, macht mich stutzig. Die Anbieter versenden ab Frankfurt oder Hamburg. Ist das seriös?
Was kostet ein akzeptables 150er oder 300er SMD 5050 Stripe wirklich?
4. Degradationsverhalten: Auch wenn es theoretisch gar nicht möglich sein darf, altern LED.
Vor dreißig Jahren war das nach meiner Erinnerung ein echtes Problem. Hat jemand Erfahrungen oder gibt es Beobachtungen, ob sich Markendioden anders als chinesische Fabrikate verhalten? Was macht man eigentlich, wenn in seinem Band eine Diode verreckt?
Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen hier schon tausendmal beantwortet worden sind. Ich habe es nicht gefunden. Ich wäre ausgesprochen froh, wenn mich jemand an die Hand nimmt und mir mal grundlegend die Richtung weist.
Allen einen geruhsamen dritten Advent – LED hin oder her – hier haben echte Kerzen noch eine Berechtigung ![]()