LCD Display leuchtet nur grün !

• Hallo ich habe von Pollin dieses LCD Display http://www.pollin.de/shop/dt/MDg0OT…N_DV_20208.html

Aber leider zeigt es mir nix an, die angegebene Spannung liegt an, ich habe die Schaltung 4 mal neu aufgebaut, aber immer das selbe. Die Ports sind auch richtig angeschlossen, in Bascom habe ich unter den Einstellungen die Ports eingestellt, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Habe 2 von diesen Displays und das andere geht auch nicht. Programmiert wird es über das Avr Evolution Board von Pollin mit Bascom und einen Atmega8

Gruß Maddin

• Oh sry

Portd.6 ist für die Hintergrundbeleuchtung

[Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/5743/unbenanntjip.png]

Pinbelegungen meines Displays sind natürlich anders angeschlossen.

Gruß Maddin

• Hast schonmal am Kontrast-Poti gedreht?

Ist das ein Foto von deiner Verdrahtung auf dem Bild? Da ist ja einiges nicht angeschlossen...
    Mußt auch bedenken, daß die Pins andersrum gezählt werden, wenn du die Platine umdrehst. Das Foto zeigt ja die Rückseite der Platine. Im Datenblatt von Pollin ist ein Foto von vorne - deshalb gehe ich mal davon aus, daß die Belegung von links nach rechts von Pin1 - Pin20 geht. Wenn man jetzt die Strippen hinten anlötet ist rechts natürlich Pin1 und links Pin20.
    Pin19 und Pin20 sind zumindest Stromversorgung der Display-Beleuchtung und auf dem Foto von vorne im Datenblatt gehen von den beiden Pins rechts außen die Leiterbahnen Richtung LED-Hintergrundbeleuchtung.

Natürlich alles ohne Gewähr. Was man sich halt so von den verschwommenen Bildern zusammenreimt...

Einmal editiert, zuletzt von Unregistered|Guest (27. Januar 2012 um 21:37)

• Da ich keinen Kontrast Poti habe, habe ich notfalls eine 1,2V Batterie genommen, aber ohne Erfolg :(

Ja die Pins sind richtig, steht ja die Zahl 1 und 20 hinten auf der Platine :) und die Hintergrundbeleuchtung geht auch.

Da ich mein EvolutionBoard mit 12 V betreibe habe ich noch einen Spannungsregler ST L7805CV eingebaut für die 5 V des Displays "Pin 2"

Das das Display HDD 44780 kompatibel ist macht nichts, weil ich als nur HD 44780 kompatibel lese ?

Gruß Maddin

Edit: Wenn ich Pin 3 und Pin 1 verbinde ist die erste Reihe mit schwarzen Balken zu sehen aber mehr auch nicht, muss morgen mal in die Bascom Hilfe wohl schauen !

Einmal editiert, zuletzt von fliege_m (28. Januar 2012 um 00:08)

• Hallo!

Schau mal in das Pollin Datenzettelchen. Da steht doch bei Pin3 (Typical 0.7V) und Du verwendest 1.2Volt.
    Bei 0V(GND) hast Du die Klötze (voller Kontrast),und bei 1.2Volt wirds schon zu wenig sein.
    Deshalb verwendet man ein Poti.

MfG

• Denkst du, das ist das Problem nicht das ich extra einen Poti bestelle und die mit den Versandkosten wird es ein teurer Poti ;)

Ich frage mich wieso nur die oberen Balken zu sehen sind und in der zweiten Reihe nichts !

Jetzt reicht es aber mit der Fehlersuche morgen geht es weiter :(

Edit: Das es HDD 44780 kompatibel ist das passt schon oder?

• Ich frage mich wieso nur die oberen Balken zu sehen sind und in der zweiten Reihe nichts !

weil das genau das ist, was so ein Display anzeigen soll, nachdem man Spannung angelegt hat - das Teil funktioniert also :thumbup:

und die Kontrastspannung stimmt auch - wäre der Kontrast zu gering, hättest Du gar keine schwarzen Balken, wäre er zu hoch, dann in beiden Zeilen...

das Problem wird also sein - wie von Benny bereits genannt - dass das Display nicht initialisiert wird...

für allgemeine Grundlagen zu solchen Displays siehe auch hier...

EDIT: interessant dabei auch:

Zitat

Deshalb kann man RW dauerhaft auf low lassen (= an GND anschließen), so dass man noch ein IO-Pin am Controller einspart. Der Nachteil ist, dass man dann das Busy-Flag nicht lesen kann, weswegen man nach jedem Befehl ca. 50 µs (beim Return Home 2 ms, beim Clear Display 20 ms) warten sollte, um dem LCD Zeit zum Ausführen des Befehls zu geben. Dummerweise schwankt die Ausführungszeit von Display zu Display und ist auch von der Betriebsspannung abhängig. Für professionellere Sachen also lieber den IO-Pin opfern und Busy abfragen.

R/W ist hier ja nicht angeschlossen, das Busy-Flag wird nicht abgefragt - k.A. welche Wartezeiten Bascom benutzt, aber es kann schon auch sein, dass das Display damit einfach nicht geht, wenn Du ein besonders langsames erwischt hast, ist ja eben HDD 44780 *kompatibel*...

aber, wie schon empfohlen wurde, erst mal in die Bascom-Hilfe gucken, ob das überhaupt alles so stimmt...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (28. Januar 2012 um 03:45)

• Seit geschlagenen zwei Stunden suche ich den Fehler. In der Bascom Hilfe habe ich die LCD Seiten durchstöbert. Von deinem Link hast du auch die Zeilen rauskopiert ;)
    Habe das Display direkt über den Attiny 2313 Steckplatz auf dem Board verbunden, das gleiche Ergebnis, der schwarze Balken ist zwar da aber mehr auch nicht :(

Ich habe den Code auch mal verwendet

Das gleiche Ergebnis. Habe auch versucht RW auf Pind.6 zu legen auch ohne Erfolg. Habe ich vll wirklich ein falsches Display ?
    Ich habe auf pollin nach einem Display gesucht aber ein HD 44780 mit 2 x 8 Zeichen ist doch zu wenig :( weiß jemand vll eins ?

Aufgeben werde ich nicht, aber es ist ärgerlich, wenn man soviel Zeit braucht um ans Ziel zu kommen, aber dann ist die Freude umso größer :D

Gruß Maddin

• Hi Fliege
    Will Mich auch mal zur wort melden bin auch leicht ein kleiner anfänger aber hab auch propiert bis es geht
    in meiner Melder Anlage habe ich auch ein 2x8 LCD verbaut den code den hier er Foktioniert Wunder bar schau dir den mal an verleicht kommst du darauf

Viel spass beim Fehler Finden in DEINEN CODE
    Gruss Thorsten Sch.

3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

• So habe es nochmals versucht aber LEIDER ohne Erfolg, was mache ich wieder falsch :(

Haate initlcd vergessen und locate

Wäre nett wenn mir jemand hilft und mit vom Schlauch runtertrittttt ?(

Gruß Maddin

• Hi fliege zwische deine Zeile LOOP und Do da fehlt was schau mal bei meine rein okay...

Lieben Gruss Thorsten Sch.

• Manche können oder wollen nicht lesen, ohne das das Display initialisiert wird, wird es nie was anzeigen. Also schau in die Bascom Hilfe, hier der Befehl dazu:

http://avrhelp.mcselec.com/initlcd.htm

Gut dass du selbst scheinbar nicht lesen kannst, oder willst....

Zitat

The LCD display is initialized automatic at start up when LCD statements are used by your code.

This is done by a call to _LCD_INIT.

If you include the INITLCD statement in your code, the automatic call is disabled and the _LCD_INIT is called at the place in your code where you put the INITLCD statement.

Die Initialisierung wird also automatisch ausgeführt und muss nicht manuell gemacht werden. Oder was meinst du, warum der Befehl nicht mal im Beispielcode für den Betrieb eines LCDs, von Bascom selbst zu finden ist ?

http://avrhelp.mcselec.com/index.html?lcd_1.htm

@TE:

Der Vollständigkeit halber sollte man auf jeden Fall "Config Lcdbus = 4" einfügen, um den 4bit Modus festzulegen.

Zudem würde ich mal alle Leitungen vom Display zum Controller auf Durchgang prüfen. Sonst hast du eine kalte Lötstelle o.Ä. und suchst noch Jahre in der Software.
    Und füge im Code mal nach der Konfiguration des Display und nach dem Löschen eine Pause ein. Nur zum Testen mal 100ms.

Grüße Salocin_13

• So es geht :)

Habe alles nochmal neu aufgebaut und den Code geändert, jetzt kann es weitergehn.

Danke das ihr mir so in den Arsch getretet habt :D

Gruß Maddin

• Hi Fliege schau mal hier nach auf der seite....( LINK )

da gibt es viele Tipps und trick scha mal.....

Schönen Gruß Thorsten Sch.

PS: mir WOLLTE AUCH KEINER HELFEN HIER, finde es nicht richtig klar man soll den fehler selber finden und keine die dabei es für jemanden fertig macht.....

• Also mit dem Code geht es ;)

Klar sollte man den Fehler selber finden, wenn man alles vorgekaut bekommt ist auch nicht so gut. Es ist auf der anderen Seite ärgerlich bin seit 2 Tagen daran und wenn man kein Ergebnis sieht, ist man nicht gerade gut gelaunt :)

Jetz bin ich gerade daran die Universal Fernbedienung auszulesen, gleich gehn die Probleme weiter, als Anfänger ist es halt eben so :( Schreiben und Lesen hat man auch nicht von heute auf morgen gelernt. Mein Evolution Board scheint etwas zu empfangen, da die Leds auf dem Board bei einem Tastendruck immer blink, aber das Display zeigt nichts an. Jetzt geht die nächste Fehlersuche weiter :D

Gruß Maddin

Und danke für die Hilfe :D

• Naja, wenn die LED beim Empfang blinkt, kann das bedeuten dass der Empfänger was empfängt. Das sagt aber noch nichts über das gesendete Protokoll aus. Wenn du auf RC5 wartest wirst du auch nur RC5 empfangen.