Nachtlich für Aquarium

• Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich mal ganz kurz vorstelle.
    Ich bin 50 Jahre jung, und interessiere mich eigentlich für alles.
    Beruflich arbeite ich in einer Firma, die Werkzeuge für die
    Automobilbranche fertigt.
    Da ich für mein Aquarium gerne mal eine LED Lampe bauen möchte,
    hat mit google hier her geführt.

So und jetzt kommt mein Problem oder besser meine Frage.
    Ich habe mir mit 5 billig-LED mit 16000 mcd ein Nachtlich notdürftig zusammengebastelt.
    Ohne Vorwiederstand, in Reihe und mit einem regelbaren Netzteil mit 15 Volt.
    Halt nur mal zum sehen wie das Becken beleuchtet wird.

Jetzt würde ich mir das Nachtlicht gerne etwas besser, mit 6 LED zusammenbauen und habe mir
    diese Ultrabright Low-Budget LEDmit 12000 mcd ausgesucht, da sie noch an nächsten an die Leistung
    der billig-LED kommen. Als KSQ hatte ich mir 2 Mini-Konstanstromquelle ( 20mA bis 37V ) ausgesucht an
    der ich je 3 LED in Reihe hängen möchte.
    Als Netzteil habe ich ein Steckernetzgerät 12 DC (bringt ca.17 DC) mit 1000 mA.

Würde die zusammenstellung so ausreichen? Mit den KSQ komme ich noch nicht so klar.

Eigentlich könnte ich an das Netzgerät doch noch mehr KSQ mit LED hängen?
    Da müßten ja noch 960 mA übrig sein.

Dann schon mal vielen Dank
    Roman

• Hallo und Wilkommen im Forum :)

Ja, wenn du ein Netzteil hast, dass 1000mA liefert, kannst du sicher noch einige KSQ's parallel dran hängen.
    Deine angabe 17 (V) DC bezieht sich auf die gemessene Spannung am Netzteil nehmen ich an?
    Diese Spannung sinkt im Betrieb unter Last auf 12 V ab.

Wie du deine Konstanstromquellen schalten willst passt auch soweit ich dass erlesen habe.

Grüße

cidrix

• Hallo Cidrix,
    vielen Dank. Dann werde ich das mal so realisieren.

Ja, ich hab die spannung am Netzteil gesmessen, aber nicht unter Last.

Wenn das mit dem Nachtlich klappt, dann werde ich mir mal ernsthafte Gedanken um eine
    Aquariumbeleuchtung machen. Aber da muß ich noch ein paar Euro auf die Seite bringen.
    Ausserdem möchte ich mich noch durch das Forum arbeiten, da ich die Beleuchtung irgendwie steuern möchte.
    Da soll dann einen Sonnenaufgang simuliert werden. Das Nachtlich wird integriert und natürlich eine Zeitsteuerung.
    Vermutlich wird mir da schon noch das eine oder andere noch einfallen :D

Gruß
    Roman

• Hallo Roman,

herzlich willkommen.

Die Fummelei wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend,
    würde fürs Nachlicht lieber ein Stück Stripe (Länge je nach AQ-Größe) spritzwassergeschützt mit stabilisiertem NT betreiben.
    Ankleben und fertig ...

Es sei denn Du willst erste Erfahrungen mit einem Eigenbau sammeln und/oder hast Spaß daran.

Gruß Wolfgang

• Zur Steuerung kannst Du dann eventuell das hier verwenden:

Für HP-LEDs oder für z.B. Superflux-LEDs.
    Ersteren Link habe ich auch erst hier empfohlen bekommen. Direkt bestellt und gestern im ersten Test laufen gehabt. Schaut schon mal supergenial aus. Frage ist halt, ob Du das überhaupt brauchst, Süßwasser braucht nicht unbedingt HP-LEDs. Dem Meerwasser tun sie gut, sind aber je nach Meinung auch nicht zwingend notwendig. Also immer erst dran denken, was man braucht und dann nach der Lösung schauen. :)

Woohoo, ich konnte auch mal helfen.

Gruß Andi

• Hallo Wolfgang, hallo Andi,

@ Wolfgang: Da ich eigentlich ein fauler Mensch bin, wären mit LED-Streifen auch lieber.
    Leider habe ich keine in der Lichtstärke gefunden und ausserdem
    sind die auch zu dicht Bestückt. Ich hatte bei meinem Versuch gerade
    mal 5 LED auf 1 Meter verteilt und war damit sehr zufrieden.
    Wenn du aber einen Lieferanten kennst, dann würde ich das schon vorziehen.
    Vor allem, ich brauch kein Gehäuse für die LED und kann den Strip einfach unter die
    vorhandene Lampe kleben. :D

Andi: Danke für die Links. Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Besonders HP-LEDs hat mir gut gefallen,
    da ich auch ein Meerwasserbecken habe. Das werde ich mal gut im Auge behalten, bis ich die Aquarienbeleuchtug bauen werde.
    Aber das dauert noch ein bischen.

Gruß
    Roman

• Hallo Roman,

Die von Dir verbauten LEDs haben je 2,39 lm zusammen 11,95.

Hmm SMD 3528-Band könnte dem nahe kommen.
    Entweder 100 cm und dann dimmen ... müsste man ausprobieren.

Meist sind die Stripes alle 5 cm teilbar, wären dann Teilstücke mit 3 LEDs.

Hier was Interessantes:

Verkäuferangaben 120 LED/Meter und ca. 70-120 lm/m, damit wäre man bei ca. 0,6 bis 1 lm/LED
    http://www.ebay.de/itm/36LED-Stri…=item72178d666d

Wenn ich keinen Denkfehler habe könnte es Dir helfen.
    Günstiger ists natürlich nicht,
    aber Meerwasser-Aquarianer habens bekanntlich dicke. :D

Gruß Wolfgang

Edit: habe in der Bucht auch Stripes gefunden die mit 45 Lumen/Meter angegeben sind,
    wird dann aber noch teurer.

• aber Meerwasser-Aquarianer habens bekanntlich dicke

:D Ja, da kannst du schon recht haben: Aber ich weiss aus Erfahrung, das es da schon ein paar Ausnahmen gibt.
    Es kommt halt immer drauf an wie man sein Hobby betreibt. Ich hatte mal mit Süßwasser angefangen
    und dann nach etlichen Jahren überlegt damit aufzuhören, da Aquaristik einfach Geld kostet.

Nur hätte ich dann plötzlich ein Becken ohne Fische da und wäre auch zu geizig gewesen, das Teil wegzuschmeissen.
    Zum verkaufen war das Zeug schon zu alt. Also was machen. Irgend wann erinnerte ich mich an ein Gespräch mit dem
    Fischhändler und der meine damals, Meerwasser ist ja gar nicht so teuer und mach auch viel weniger Arbeit.
    Also war für mich klar, ich spare Geld und Zeit wenn ich auf Meerwasser umsteige.
    Also, gesagt getan. Plötzlich hatte ich Meersalz und Abschäumer und und und daheim und so nahm es halt seinen Lauf.
    Jetzt gebe ich halt noch mehr Geld aus. Bereuen tue ich diesen Entschluss eigentlich nicht. So ein Meerwasserbecken
    ist einfach kein vergleich zum Süßwasser. So etwas sieht einfach toll aus und in der Anfangszeit sieht man immer
    wieder neue Tiere die man sich versteckt im Lebendgestein ins Becken geholt hat.
    Aber mit eins hatte der Fischhändler recht. Es ist weniger arbeit als das Süßwasserbecken.

Aber jetzt noch mal zu den Stripes.
    Leider sind da zu viele LED's drauf. Im Wasser bildet sich bei wenigen, starken LED, so ein Kringeleffekt im Wasser.
    Das sieht dann eben mit dem blauen Licht ganz toll aus.

Roman

Einmal editiert, zuletzt von Roman-1 (31. Januar 2012 um 21:54)

• Hi Roman,

Zitat

Im Wasser bildet sich bei wenigen, starken LED, so ein Kringeleffekt im Wasser

ok, nun habe ich verstanden worauf es Dir ankommt, gibts wohl dann keine einfachere Lösung. *g*

Deine Aquarianer-Karriere kommt mir bekannt vor, hört man öfter so.

Momentan macht mir die "Arbeit" mit den Süßwasser-AQs noch Spaß, habe jedoch auch von 6 auf 2 reduziert,
    plane aber bereits den Kellerausbau, startet wenn meine Jungs aus dem Haus sind. :thumbup:

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    solange du Spaß mit dem Süßwasser hast, mach das ruhig weiter. Süßwasser bieter ja auch ganz tolle
    Fische und Pflanzen an. Vor allem bezahlbar, außer Du hast ein paar Exoten wie L46 oder Discus.
    Da kann man auch viel Geld reinstecken.

Ja, ich werde es jetzt so machen wie oben beschrieben. Ich hofe nur das die Blauen LED genaus
    weit in die tiefe leuchten wie dieLED von Ebay. Ich weiß ja auch nicht mal ob duie LEd von Ebay wirklich
    so schlecht sind.

Kann mich jetzt noch jemand über die KSQ aufklären?
    so wie ich das verstanden habe, muß ich nur eine KSQ nehmen, die die gleiche Ampere hat wie die LED's?
    Also wenn ich jetzt 3 LED in reihe mit 0,2A und 3,2 V nehme, brauch ich eine KSQ mit 0,2mA und einen Stromeingang von
    mindestens 9,6 Volt plus Dropspannung als Eingangsspannung.
    Wenn ich die LED's parallel oder einzeln schalten will, dann brauche ich die KSQ mit einer Stromstärke von der ges.Ah und mindestens 3,2 Volt plus Dropspannung als Eingangsspannung.
    Wie sieht das mit den LED aus, bei denen nur die Watt angegeben ist? Kann man da einfach das Ohmsche Gesetz anwenden?

Was sind den eigentlich Emiter? Das sind doch auch LED oder?

So das wärs, was mir jetzt noch so eingefallen ist.
    Jetzt werde ich mal Bestellen und dann mal Berichten wie die ganze Bastlerei abgegangen ist.

Gruß
    Roman

• Alles soweit richtig.
    Normalerweise sollte es immer irgendwo ein Datenblatt geben, was benötigte Spannung und Strom einer LED angibt.
    Vielleicht wäre ein simpler Vorwiderstand günstiger in Deinem Fall. Musst Du selbst wissen.

Ein Emitter ist etwas, was etwas abgibt. In unserem Fall wäre das Licht. Also ja, ein Emitter kann auch eine LED sein.

Gruß Andi