Ok, 'nen Schönheitspreis krieg ich damit nicht...

• aber dafür ist's echt praktisch und funktioniert - der Umbau meiner Leuchtlupe auf LED. :led:
    Vorher war im Ring so eine Leuchtstoffröhre mit 220V~. Doch nun, mit viel Alufolie (als Kühlkörper) und Kupfereinfassband vom Glaser (für die Wärmebrücke) strahlen 3 Luxeon K2 bei 750mA an 12V! 8)

Zwar nicht unbedingt schön, aber funzt und macht helleres Licht! :thumbup:

Die Bilder sind mit meinem Telefon gemacht - daher so matschig.

whatever

• Nicht schön aber selten. :D Wenn genug Licht zum Basteln da ist, ist es doch O.K.. Ich habe so ein Teil auch noch hier rumliegen,
    konnte mich aber noch nicht aufraffen diese umzubauen.

• jo war einfach 'ne verrückte Idee von mir. Die ursprüngliche Leuchtstoffröhre war unschöner vom Licht und auch nicht so hell. Zuerst wollte ich 2.5W COBs verwenden, aber von den Luxeons hab ich auch noch 20 Stück hier und die waren einfacher zu befestigen.

whatever

• Naja im Gehäuse ist 'ne ganze Menge Alufolie zusammengeknüllt und hineingepresst. und dann habe ich jede LED mit ihrer Star-Platine auf ein sehr dichtes und planes Alufolienpad geklebt. die hatte ich als "Sockel" sorgfältig gefaltet und dannn mit der Kupferfolie auf die "Aluwurst" geklebt. Dann noch 3 Wärmeleitpads und die Stars obenauf - feddich. das ganze bleibt handzahm, äähh handwarm, nach ca. 1Stunde dauerleuchten.

whatever

• Wo hast du denn gemessen?
    Mit einfachem Falten hast du zwischen jeder "Falte" Luft und einen entsprechend schlechten Wärmeübergang.

Wenn dein Alu-Knäul nicht oder nur bedingt warm wird bedeutet das nicht zwangsläufig, dass deine LED gut gekühlt sind ;)

• man kann das nicht messen nennen, denn das einzige "Messgerät" das ich hierbei besitze sind meine Finger. Und die Emitter sind schon deutlich wärmer als der Rest, was logisch ist - bei DER Konstuktion.
    But so what? spart Strom, war 'ne halbe Stunde Fun und leuchtet prima! Ergebnis: perfekt! :D

whatever

• But so what? spart Strom, war 'ne halbe Stunde Fun und leuchtet prima! Ergebnis: perfekt! :D

Ja der DIY- und FunFaktor :D Das kenn ich :)

Wollte nur ein wenig konstruktive Verbessungsvorschläge und Denkanstöße anregen.
    Aber wenn du damit zufrieden bist und alles sicher funktioniert ist schonmal alles in Ordnung.
    Ich kenn das auch...besser gehts immer aber irgendwann ists gut genug ;) ...wie gesagt nicht falsch verstehen.

• nee, nee... das iss schon ok! :thumbup:
    Ich habe im letzten Jahr sehr viele Basteleien realisiert, z.B. nahezu jede Lampe bei uns im Haus auf LED umgestellt und so'n Zeug. Vieles davon wurde echt prima, doch manches davon musste ich vorzeitig reparieren oder ganz neu aufbauen. Das ist halt immer so, wenn man sich ohne Vorkennntnisse und Erfahrung auf ein neues Terrain begibt.

Aber ich LIIIEBE es zu basteln, neue Ideen zu entwickeln und völlig andere Ansätze auszuprobieren - man kann dabei so verdammt viel lernen.

Natürlich geht auch immer wieder mal was in die Hose, aber das Risiko ist kalkulierbar: wenn's Top werden soll, muss man halt von vorneherein konservativer an die Sache herangehen.

So habe ich z.B. die Luxeons aus einem Umbau meiner Wohnzimmerbeleuchtung, die ich nun auf 4 Stück dieser Leisten umkonstruiert habe. Z.B. hatte ich die 20 Luxeons zuvor an 2 KSQ in einer gemischten Schaltung betrieben, was den Netzteilen auf Dauer aber nicht bekommmen ist. Deswegen nun der Umbau mit anderen LEDs und anderen Netzteilen.

Meine Wohnzimmerbeleuchtung ist nun echt klasse und ich habe plötzlich ein paar LEDs übrig für Experimente (Die Luxeons sind übrigens ziemlich robust!)

Das einzige, was mir wirklich gegen den Strich geht, ist wenn man partout nicht einsehen will, dass JEDER das Recht auf seine eigene Vorgehensweise hat und man dauernd versucht einem eine Idee auszureden. Das kotzt mich an, denn schließlich muss jeder hier seine eigenen Erfahrungen machen dürfen - auch wenn's schiefgeht.

Also Kritik und Anregungen sind immer willkommen! :thumbup:

EDIT (o.T.): aber du hast Recht, ich werd mir mal ein Multimeter mit Themperaturfühler zulegen - das wollt' ich schon seid geraumer Zeit. Damit kann ich derHitzeentwicklung etwas präziser auf den Zahn fühlen. Hast Du 'nen Tipp für ein gutes Gerät? Ich hatte mir mal dieses hier ausgeguckt und eigentlich für recht brauchbar empfunden.

whatever

Einmal editiert, zuletzt von Illuminatus (5. Februar 2012 um 22:13)

• 750mA gekühlt mit Alufolie?

Würde mich schon sehr wundernd, wenn das mittel- und langfristig genug kühlt. Und als `Anleitung´ daher auch alles andere als empfehlenswert.

LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

• Ich muss auch sagen, dass ich das eher skeptisch sehe. Ich habe hier ne umgebaute Ikea-Lampe mit ebenfalls drei LEDs und ähnlicher Leistung (3x SSC P4 auf 700 mA auf so einem Kühlkörper (ohne die Lüfter – die Kühlfinnen haben einen guten Abstand, daher auch passiv gut zu gebrauchen):

http://www.ich-war.net/images/triplefan.jpg

Und damit sind die LEDs auf einem angenehmen Temperaturniveau. Rein von der Größenordnung her kann das mit Alufolie doch eigentlich gar nicht gehen. ?(

• Ja, so eine Leuchtlupe mit LS Röhre hab ich auch. Der Umbau auf die Art und Weise hätte zwar einen großen Fun-Faktor, für mich muß das Projekt aber auch eine Objektive aus Wissenschaftlicher/Technischer Sicht standhafte Verbesserung beinhalten. Sprich, WENN ich mene Umbauen würde, würde ich dann doch einen Massiven Kupferring oder Aluring anfertigen lassen,der da rein kommt für die LEDS. Dann wegen der Ausleuchtung eher 10 Stück im Mid-Power-Betrieb machen, z.b. 10 auf insg. 4 Watt oder so.

Die aktuelle Röhre hat übrigends 11 Watt. Allerdigns strahlt die Rund. 8 Watt LED entspicht glaube ich 11 Watt Röhre. Das Licht das nach hinten geht, geht aber verloren (= 50% Verlust). Daher müßten 4 Watt LED tatsächlich die selbe Helligkeit in dem Fall bringen, wie die 11 Watt Röhre.

Mehr als 4 Watt werden wegend er Wärmeableitung (Gehäuse=Kunststoff, also hat man überwiegend massekühlung und durch die "Spreizung" immerhin eine relativ eingeschränkte aber gegebene Kühlung durchs Kunstoffgehäuse

Deien Konstruktion wird sicher auch tun, aber sie wird siche rnicht die Lebensdauer von 30000 Stunden erreichen, vmtl. weniger als die Röhre erreicht hätte.

LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

• Ich denke auch dass meine Konstuktion nicht diese Lebensdauer haben wird. Aber offengestanden würde ich auch meiner 19,95 Euro Lupe diese Lebensdauer nicht einräumen - egal welches Leuchtmittel da nun verbaut ist. ;)

Ledsfetz: deine SuFlu Lösung gefällt mir sehr gut. Ich hab ja auch noch ein paar davon hier herumliegen. Wäre auch noch 'ne Alternative, dann jedoch würde ich den Ring an meiner Lampe anders aufbauen - eventuellmit einer eigenen Platine, da ich ja so'n klar-Plastik-Deckel habe.

whatever

• Also ich kenne zusammengeknüllte Alufolie eher als Isolator. Damit kann man z..B. wunderbar Rohre umwickeln, die heiß bleiben sollen oder Kabel, die kalt bleiben sollen (nur so heißgerätekabel selbstverständlich). Ist ja auch logisch. Die Folie ist <20µ Dick und dazwischen bilden sich Luftpolster, die wunderbar isolieren. nur weil nichts warm wird heißt ja nicht, dass keine Wärme entsteht...
    Bin ja mal gespannt wie lange die LEDs dann halten...