20W - LED - Kühlung - KSQ - Taschenlampe

• Hi,
    Ich kenne mich bei Beleuchtung nicht sehr gut aus und ich weiß, dass 20W sehr viel für eine LED sind.

Ich habe vor, mir folgende LED von Huey Jann zu kaufen: HPR20D-19K20NWHB/CRI 90
    Daten:
    Farbtemperatur: 4000°K
    Lichtstrom: 1505 lm
    CRI (Ra): 90
    Spannung: 14-16V
    Strom: 1400mA

Als Stromquelle würde ich 4 Lithium Akkus in Serie schalten. Sinnvoll?. Kapazität ab 2Ah.

Konstantstromquelle:
    http://www.led-tech.de/de/LED-Control…92_118_119.html

Reicht für die LED eine aktive Prozessorkühlung von Pentium III 500Mhz oder auch eine Chipsatzkühlung?

Falls ihr das Datenblatt der LED nicht finden solltet, müsst ihr wissen, dass sie möglicherweise noch nicht im Handel ist. Ich kann euch gerne das Datenblatt zukommen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips erhalten würde. :D

Freundliche Grüße,
    LM

• Die Konstantstromquelle finde ich nicht so toll, da sie (wegen 1V Drop) nur bei ganz vollen Akkus funktioniert. Danach wird die LED sicher schnell viel dunkler, weil der Strom nicht nur proportional zur Spannung sinkt. Außerdem schreibst Du nichts von Dimmen, da solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, noch etwas schwächere Stufen hinzuzufügen. Ein Step-Down-Wandler mit PWM und 5 LiIon-Zellen wäre meiner Meinung nach angebrachter.
    Die aktive Prozessorkühlung sollte ausreichen, aber sinnvoll finde ich sie nicht: sieht komisch aus, macht Lärm und Wind, braucht Strom (aber keine 14-16V),...

• Danke für die Antwort dbc!

5 Zellen sind auch ok, aber falls die LiIon voll aufgeladen sind, habe ich (5*4,2) 21V, da würde der Step-Down-Wandler auch einige Watt verbruzzeln.
    Ist ein extra Step-Down-Wandler gemeint oder ist er in der KSQ eingebaut?
    Meine KSQ bringt die Spannung um bis zu 7 Volt herab.

Haben Step-Up oder Step-Down-Wandler einen höheren Wirkungsgrad?