Flurbeleuchtung weiß und/oder RGB

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Flur eine Beleuchtung zu bauen. Da ist jetzt die Gelegenheit günstig, euch daran teilhaben zu lassen.

Zu den Gegebenheiten:
    Mein Flur ist von oben betrachtet ungefähr "U" förmig, wobei der ein Schenkel des "U" eine Treppe ins EG ist, unten an der Treppe ist meine Wohnungstür.
    Der Flur, ohne die Treppe ist etwa 5m lang.
    Aktuell versucht eine (mmn hässliche) Wandlampe Licht ins Dunkel zu bringen. Das muss geändert werden!

Der Plan:
    In Zukunft sollen 4 Hängeleuchten meinen Licht spenden. Die Leuchten bestehen ist einem Stück mattem Plexiglas Rohr, 150mm Durchmesser.
    Im Rohr ist ein KK mit einer WW LED, ein Reststück RGB Strip beleuchtet das weiße Plexi. 3 Leuchten im 1.OG eine in EG.
    Die Flurbeleuchtung ist von 2 Stellen aus schaltbar und das weiße sowie das bunte soll sowohl zusammen als auch jeweils einzeln schaltbar sein. Ermöglich wird das über eine Stromstoßschaltung.

Den ersten Prototypen hab ich gestern Abend angefangen, Fotos davon folgen heute, spätestens morgen.

Eine kleine Bitte noch: Bitte keine nervigen Sicherheitshinweise an mich, ein weiß was ich tue, ich habs ja schließlich auch gelernt.

• Wie wärs mit ein paar Bildern? Klingt jedenfalls sehr gut bis jetzt.
    Inwiefern Hängeleuchte? Gehen die Rohre bis zur Decke(also Kabel verdeckt) oder sollen die nur als Rohrsegment am Kabel hängen?

PS: BILDER BILDER BILDER ;)

• Heute mal ein bischen weiter, die RGB Leds sind dazu gekommen. Das ist ein Reststück vom Flex Strip, 2 Segmente. Die Aufhängung ist noch provisorisch, später soll die Platine größer werden, und dort sollen dann die Adern ordentlich verlötet werden. Das ist jetzt erst der Prototyp, um zu schauen ob meine Gedanke auch so aussehen wie ich es mir gedacht hab. Das Ergebniss überzeugt, jetzt muss ich noch weiteres Plexi bestellen, dann gehts wirklich weiter. Als nächstes werde ich dann neue Verkabelung legen und die Schaltung verändern.

[gallery]3179[/gallery]

[gallery]3180[/gallery]

[gallery]3181[/gallery]

PS: Jetzt auch mit funktionierenden Bildern.

• An der Leuchte selber sind nur die LEDs, da es vier Leuchten werden sollen, werden dann die RGB Streifen alle parallel an einen noch rumliegenden China Controler gechaltet. Die weißen LEDs werden alle in reihe an eine KSQ geschaltet. Die KSQ ist aus den Shop, 350mA, bis 72V direkt am Netz. Für den Controler hab ich noch ein kleines 12w Meanwell SNT.

Die weißen LEDs sind von Nichia.

Die Gewindestangen werden noch gekürzt und mit Hutmutter versehen. Auf dem Foto kann man den RGB Ring noch sehen, später hängen die Leuchten höher, sodass die RGB LEDs nicht mehr direkt zu sehen sind. Ach ja, und die Wärmeleitpaste könnt ich noch mal etwas wegwischen..

• Weiteres Plaxi ist unterwegs, bald gehts richtig weiter, das Ziel kommt näher :D

Nächste Woche wird Kabelkanal verlegt, Schalter gegen Taster getauscht, die Wandleuchte kommt weg und der Prototyp geht in Betrieb. Das Wochenende drauf folgen dann hoffentlich weitere Leuchten.

Leider liegen keinerlei passende Leitungen, und da nur gemietet siehts mit unterputz schlecht aus. Ich hoffe das die kleinen Kabelkanäle nicht allzusehr das Bild stören werden.

Fotos folgen dann im laufe der Woche.

• So hier noch mal ein aktuelles Foto.
    Die Stromstoßschaltung läuft, Kabelkanal ist zu größten Teil fertig verlegt, der Prototyp hängt, damit ich mich dran gewöhnen kann^^
    Diese Woche ist mir noch ein anderes Großprojekt dazugenommen, daher wirds erst nächste Woche weitergehen.
    Die KK müssen noch gekauft werden, das Plexi ist inzwischen vollständig angekommen.
    Die RGB Beleuchtung wird eventuell noch mal überarbeitet, ich bin mir noch nicht sicher obs nicht heller sein sollte, hmmmm..

Wer weiß, was hinter dem grauen Kasten ist, muss es nicht sehen, wers nicht weiß, sollte es nicht sehen ;d

[gallery]3201[/gallery]

• So es ist fast vollbracht.
    Ich wollte die Lampen gerne abnehmbar gestalten, bei 6 Leitung kommen feste Klemmen daher nicht in Frage. RJ45 Buchsen eignen sich für mein Vorhaben jedoch wunderbar. Daher wurden in die Lampendosen Buchsen eingeklebt und verkabelt, 2 mal 2Pins parallel für die Power LED und die 4 verbleibenen Pins für die RGB Beleuchtung. Die Pins der RGB Beleuchtung sind alle Parallel geschaltet, die Pins der Power LED in Reihe. Alle Buchsen sind gleich verschaltet, sodass jede Lampe an jede Buchse gehänkt werden kann.

[gallery]3217[/gallery]

[gallery]3216[/gallery]

Bisher ist eine Lampe fertig gestellt. Hier mal ein paar Bilder in aktion:

[gallery]3221[/gallery]

[gallery]3220[/gallery]

[gallery]3219[/gallery]

[gallery]3218[/gallery]

Die orange Zuleitung hab ich ausgewählt, weil es die flexibelste war, die ich finden konnte. Erst wollt ich fertiges Patchkabel in weiß nehen, jedoch sind die Patchkabel durch den Schirm sehr star. Inzwischen gefällt mir das organge jedoch so gut, das ich garkein angederes Kabel mehr haben möchte.

Zum Wochenende hin sollte es leuchten daher sind an den anderen Dosen aktuell einfach kurze Kabel mit den LED Strifen dran, und ganz wichtig, die Anschlüsse für die Power LED sind verbunden, ist ja eine Reichenschaltung. An einer Stelle ein Widerstand, da an der einen LED nicht genug Spannung für die KSQ abfällt. Das erübrig sich aber dann wenn die fehlenden Lämpen fertig sind.

• Tolles Projekt deine Lampen.

Versteh ich das richtig, das wenn du eine Lampe rausziehst alle anderen auch ausgehen , da die HP Leds in Reihe sind ?
    Und du arbeitest mit bis zu 72V ? Dir ist aber bewusst das dies keine Kleinstspanung mehr ist ?

Hier mal nen Wiki Artikel zu dem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspan…tskleinspannung

"Ist die Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 25 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 60 V, so erübrigt sich bei SELV ein Schutz gegen direktes Berühren. Beispiele sind Kleinspannungs-Halogenglühlampen (z. B. Seilsysteme) oder Modelleisenbahn-Transformatoren. Ist die Spannung höher, muss ein Schutz gegen direktes Berühren sichergestellt werden, zum Beispiel durch Isolierung, Abdeckungen oder Umhüllungen."

Die RJ45 Buchsen als Aufhängung zu nutzen halte ich für sehr gewagt, was wiegt denn eine Lampe von dir ?

• Ja die LEDs würden alle ausgehen, wenn ich eine abziehe, das stimmt. Aber das Aufhängung geht so wesentlich einfacher.
    Warum sollte ich mich auf Kleinstspannung begrenzen? Schutzkleinspannung geht bis DC 120V. Alles weitere: Post 1

Hast du mal an einem eingesteckten RJ45 Stecker gezogen? Die halten einiges und meine Lampen wiegen kaum was ( zum Größenvergleich: das Plexirohr ist nur 100mm lang). Das geht alles in Ordnung.

• In Zukunft sollen 4 Hängeleuchten meinen Licht spenden. [...]
    Im Rohr ist ein KK mit einer WW LED,

Die KSQ ist aus den Shop, 350mA, bis 72V direkt am Netz.

Ist das die hier?
    http://www.led-tech.de/de/LED-Control…80_118_119.html
    Ich frag mich gerade wie du mit den 4 Weißen LEDs in Reihe auf die 30V Mindestausgangsspannung kommst. Hab ich was überlesen?

Aber schöne Arbeit und gutes Konzept. Bei den Buchsen hätt ich allerdings auch Bedenken gehabt und mich eher für Mikrofon- oder XLR-Stecker mit Verriegelung entschieden. Aber wenn's hält hat der Macher den Bedenkenträger einfach mal wieder widerlegt.

• Ja genau die KSQ aus dem Shop. Die LEDs haben 10V Vorwärtsspannung, daher passt das.
    Schaut euch mal die RJ 45 Buchsen und Stecker an und zieht dann auch mal drann, die halten einiges. Die Buchsen sind zudem verklebt und hängen nicht an den Lötstellen. Die Stecker hab ich selbst angekript, da stimmt auch die Zugentlastung.
    Ein KK und das bischen Plexirohr sind nicht sonderlich schwer, ich hab gerad keine Waage zur Hand aber mehr wie ein leerer Kaffee Becher ists nicht.

XLR Stecker sind wesentlich größer und auch nicht so dezent. Die Fallen schon sehr auf.

Danke für den Link zu den Patchkabeln, sowas hatte ich gesucht. Weiß gibts aber leider auch dort nicht.

• Bestellen, warten, Kosten, Versandkosten - hoffen auf eine richtige Lieferung.

Oder aber, nehmen was rumliegt, sofort da, keine Wartezeit, keine extra Kosten. Da überleg ich nicht lage welche Variante ich da nehm...

Am Wochenende hab ich die noch fehlenten KK bekommen und bearteitet. Ich hoffe das ich heute die Lampen fertig bekomme.

• Ich kenn jetzt dein Problem nicht, aber 1,2€ und Versandkostenfrei ??? Es gibt sicher auch Anbieter die das per Brief versenden und du es so am Tag drauf hast ... Da frage ich mich nur wieso du nach weissen Patchkabel gefragt hast wenn dir dann wieder was anderes nicht passt.... vor allem nix was zutrifft...

• Es ging darum, dass Iluminatus ein *hochflexibles* Patchkabel (Zitat "flexibel wie eine Schnur") verlinkt hat, das es aber dort leider nur farbig gibt, nicht weiß.

Der licht tim hat dann geantwortet, dass er "sowas" (eben *hochflexibles* Kabel) aber in *weiß* sucht.

Und Du kommst dann mit Deinem E-Bay-Link zu ganz ordinärem weißem Patchkabel daher, das hilft ihm halt überhaupt nix...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!