Guten Tag zusammen
Ich möchte mir eine LED Lampe bauen, die mir bei der Bekämpfung meiner Akne hilft. Es gibt einige Produkte auf dem Markt, doch sind diese ziemlich teuer. Deshalb möchte ich versuchen, ein ähnliches Gerät zu bauen. Ich habe in einer zuverlässigen Dermatologiezeitschrift gelesen, dass blaues Licht mit einer Wellenlänge von ca. 415nm die Bakterien abtötet, die die Akne verursachen, während rotes Licht mit einer Wellenlänge von ca. 660nm die Haut beruhigt.
Deshalb suche ich als erstes blaue LED. Weil ich in der Schweiz lebe, habe ich eine beschränkte Auswahl, da die Zollkosten ziemlich teuer wären. Die einzigen LED's die ich in der Schweiz gefunden habe sind diese: http://www.led-store.ch/3mm-uv-led-2500mcd-p-81.html?zx=1920
Doch was mich verwirrte, ist die Beschreibung der LED's. Warum steht da, dass es UV LED's sind, wenn die UV-Strahlung doch nur bis 400nm reicht? Oder strahlen auch diese LED's mit einer Wellenlänge von 410-430nm UV-Strahlen aus? Und wenn ja, sind diese gefährlich? Können auch diese Hautkrebs auslösen oder sind diese zu gering? Auf jeden Fall geben die Hersteller der Lichttherapiegeräte gegen Akne an, dass diese keine UV-Strahlen ausstrahlen. Dann sollten diese LED's doch auch keine ausstrahlen, oder nicht? ![]()
Besten Dank für die Aufklärung
Gruss Stucki