LED-Lampe aus Blau- und Rotlicht gegen Akne

• Guten Tag zusammen

Ich möchte mir eine LED Lampe bauen, die mir bei der Bekämpfung meiner Akne hilft. Es gibt einige Produkte auf dem Markt, doch sind diese ziemlich teuer. Deshalb möchte ich versuchen, ein ähnliches Gerät zu bauen. Ich habe in einer zuverlässigen Dermatologiezeitschrift gelesen, dass blaues Licht mit einer Wellenlänge von ca. 415nm die Bakterien abtötet, die die Akne verursachen, während rotes Licht mit einer Wellenlänge von ca. 660nm die Haut beruhigt.

Deshalb suche ich als erstes blaue LED. Weil ich in der Schweiz lebe, habe ich eine beschränkte Auswahl, da die Zollkosten ziemlich teuer wären. Die einzigen LED's die ich in der Schweiz gefunden habe sind diese: http://www.led-store.ch/3mm-uv-led-2500mcd-p-81.html?zx=1920
    Doch was mich verwirrte, ist die Beschreibung der LED's. Warum steht da, dass es UV LED's sind, wenn die UV-Strahlung doch nur bis 400nm reicht? Oder strahlen auch diese LED's mit einer Wellenlänge von 410-430nm UV-Strahlen aus? Und wenn ja, sind diese gefährlich? Können auch diese Hautkrebs auslösen oder sind diese zu gering? Auf jeden Fall geben die Hersteller der Lichttherapiegeräte gegen Akne an, dass diese keine UV-Strahlen ausstrahlen. Dann sollten diese LED's doch auch keine ausstrahlen, oder nicht? :)

Besten Dank für die Aufklärung

Gruss Stucki

• Naja...mit Hautkrankheiten hab ich es nicht so...ich glaub, Hautärzte sind hier die wenigsten.;)

Außerdem wird da wohl nicht nur die Wellenlänge an sich eine Rolle spielen, sondern wieviel Licht du dich da aussetzt.

Ab einer gewissen Wellenlänge (weiß nicht genau wo die anfängt) tötet UV-Strahlung nicht nur Bakterien, sondern belastet die Haut stark, bildet Ozon und kann ganz Räume desinfizieren und ich vermute mal, Bakterientöten und die restlichen Wirkungen sind nicht allzuweit voneinander entfernt.
    Ich glaub nicht dass du sowas in deiner Wohnung haben willst.

Allzumal es bessere Mittel als LEDs gibt um UV-Licht zu erzeugen....

Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Vielleicht hilft ja auch sich einfach öfter der echten Sonne auszusetzen oder dezente Besuche im Solarium?

http://www.apshop.ch/news/artikel/a…lltipps/101007/

http://www.quantel-derma.de/fuer-patienten/aknetherapie

http://www.akne.org/threads/akne-m…%A4mpfen.15377/
    Zitat:
    "Durch Licht mit 415 nm Wellenlänge beginnt ein chemischer Stoff in den P.Acnes Bakterien zu fluoriszieren und er zerfällt. Bei diesem Zerfall wird Sauerstoff frei. Diese freien Sauerstoffradikale töten nun die Bakterien ab. In wie fern das ganze jetzt wirklich hilft (und ob tatsächlich 60% Heilungsquote damit erreicht werden können) weiß ich nicht. "

• Interessante Idee... da fällt mir sofort wieder die Sache mit dem Blaulicht und dem Schimmel ein... Blaues Licht hemmt das Wachstum von Schimmelsporen und Fäulnis-Bakterien. Das blaue Licht ist auch gänzlich ungefährlich.
    Bei UV gilt - je niedriger die Wellenlänge, umso aggressiver. Mit UV Licht mit einer niedrigen Wellelänge kann man Keime abtöten und DNS verändern.
    Offiziell endet der UV-Bereich sogar schon bei 380nm. Trotzdem gibt es genug Händler, die auch LED mit 400nm oder höheren Wellenlängen als UV verkaufen.
    Auch damit lassen sich noch fluoreszierende Stoffe zum leuchten anregen - was aber zum Teil auch noch mit simplem blauem Licht geht. Mit echtem UV Licht ist die Fluoreszenz stärker.

Mit UV LED würd ich mir nicht ins Gesicht leuchten. Ob blaue und rote LED viel ausrichten können weiß ich nicht.
    Wenns mit der Akne so schlimm ist wär vielleicht eher mal ein Gang zum Hautarzt angesagt.

• ich kann mich nur meinem vorredner anschließen.
    du solltest dir besser keien led´s kaufen die uv strahlung abgeben.
    wenns nach unseren hautärzten ginge würden wir am besten so gut wie garkein direktes sonnlich auf die haut bekommen.und ne uv lampe vorm gesicht sorg höchstens für hautalterung denke ich.
    wobei ich auch mal gehört habe dass solarium bei acne helfen kann. aber von acne zu hautkrebs ist ja auch vom regen in die traufe.

wenn dein hautarzt eine solche rot/blaue lampe empfielht, dann kauf doch mal eine mit rückgaberecht im netz. teste ob es wirkt und versuch herauszufinden welche komponenten verbaut wurden.

• da ich selber an schuppenflechte leide... kann ich es aus eigener erfahrung sagen... sonnenlicht... sowie uv bestrahlung hat in meinem fall wenig bis garnich geholfen... da ich die hauptstelle auf dem kopf hatte und habe... hab ich mir den kopf kpl kahl schneiden lassen um das sonnenlicht direkt auf die kopfhaut zu bekommen... mit dem ergebniss gleich 0...

wenn du dir was bauen sollteste... schaue, dass die kosten überschaubar bleiben... weil nicht das es nur den geldbeutel sprengt und man es nur als lehrgeld ansehen muss...

wollte und will dich nich, mit meinem post irgendwie demotivieren... aber dir damit meine persönliche meinung auf den weg geben...

viele grüße
    scooby

• Ich hatte auch recht starke Akne in der Pupertät. Im Urlaub bei Sonne und Salzwasser gingen sie am Körper immer ganz ordentlich weg aber daheim kamen sie dann wieder.

Cleasil und Co hat nix geholfen, Cremes vom Arzt auch nicht. Kurz vorm Verzweifeln.. Hab dann den Arzt gewechselt und dem Neuen gesagt ich will was Hartes.

Die Lösung waren am Ende Tabletten. Akneormin 20mg von Hermal. Die haben nach kurzer Zeit schon dermaßen gewirkt und die ganzen Pickel von innen irgendwie ausgetrocknet und dann sind schön weggegangen.

Man muss nur alle paar Wochen sein Blut testen lassen, da sie die Leberwerte verändern können. Nebenwirkungen wie trockne Lippen und Haut können vorkommen.

Red mit deinem Arzt er soll dich mit den behandeln und nach ein/zwei Monaten wirst du schon ne deutliche Verbesserung merken.

Mit LEDs verschönerst lieber Zimmer.

• Mal zurück zum Thema: Der UV-Bereich fängt je nach Veröffentlichung bei 380nm-400nm an, wobei häufiger der Wert 400nm anzutreffen ist. Richtig ist aber auch, dass die DIN 5031 den Bereich zwischen 380nm und 315nm als UV-A definiert. Andererseits wird alles, was im kurzwelligen Bereich der elektromagnetischen Strahlung vom Menschen nicht mehr wahrgenommen werden kann als Ultraviolett bezeichnet, und das sichtbare Spektrum endet bei 400nm, nicht bei 380nm.
    Egal, 415nm ist auf jeden Fall noch kein UV und bei den Intensitäten, die so eine 3mm-LED machen kann auch bestimmt bei längster Bestrahlungsdauer unschädlich. Ich würde auf jeden Fall nach kräftigeren LEDs mit der Wellenlänge gucken.
    Etwas schwieriger dürfte es aber sowieso werden, entsprechende rote LEDs zu bekommen. 660nm ist keine übliche Wellenlänge mehr. Oder du verzichtest auf die Hautberuhigung...

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Clearasil und Co haben die Akne bei mir damals eher verschlimmert, denn meine Haut wurde dadurch total trocken und anfälliger. Am besten ist es, zu einem vernünftigen Hautarzt zu gehen und dich da untersuchen und beraten zu lassen.

Die Erfindung der Deckenlampe war ein Segen !