Hallo zusammen, ich will mir umbedingt so einen tisch bauen:
Nun ist es ansich nicht sonderlich schwer den "tisch" ansich zu bauen, 4 holzplatten außen, zwischenboden rein, dann ein 5x5 gitter und dann darein LEDs.
Nur wir zum geier steuer ich diese 5x5 bzw 10 reihen Schaltung mit an. Es sollen hier 5x5 Felder mit je 4 blauen LEDS zum einsatz kommen. Jede LED läuft mit 3,4V und braucht ca 20 mA.
folgene sachen wären super für die steuerung:
wie im video schaltung bei bass, hier solle ja ein kleines mirko, und ein tiefpass passen. Wenn dann aber keine Musik läuft wäre es aber schön wenn man den tisch auch so zum durschalten seiner musker bringen könnte.
Ich habe noch ein Notebook mit einer RS232 Schnittstelle, oder eben Programmierung des controllers per USB.
Ich habe gelesen das bei Multiplexbetrieb hier immer wieder zu problemen kommt da die LED helligkeit nicht konstant bei alle feldern ist. das würde ich ungern umgehen. Der Erbauer des tisches im video oben hat folgende Bauteile genommen:
- 4 Stück ULN2003 treiben die 25 Felder
- Je 4 LED's in Reihe pro Feld
- 5 Stück 74HC573 8-bit Latches speichern die Muster für jede
Spalte
- ein Tiny26L steuert das ganze
- nen Elektret Mikrofon mit Verstärker, Tiefpass, und
Schmitt-Trigger
Jedoch verstehe ich leider nichts vom schaltplänen, bzw kann diese nicht wirklich lesen. Gibt es hier eine fast fertige oder gar fertige steuerung die ich dazu verwenden kann und welche einigermaßen programmierbar für leien ist? ich habe zwar vor jahren C / C++ in der Uni gehabt, aber das ist schon echt lang her. Die eigentliche Logik der Programmiersprachen erschließst sich mir aber durchaus.
evt würde ja auch sowas gehen: Arduino Board
Ich hoffe ihr könntet mir hier für leien verständlich erklären was ich brauche, wie ich es zusammenbauen muss, und wie ich hier ein porgramm drauf bekomme was funktioniert
mfg
Simon