LED Deckenbeleuchtung - Fragen über Fragen! :-(

• Hallo,

mein Name ist Daniel und ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der LED-Technik. Meine Göttergattin und ich haben haben in unserem Wohnzimmer ein Entscheidungsproblem, welches die Beleuchtung betrifft. Nach langem hin und her haben wir und entschieden LED Einbaupanels zu verwenden. Problematisch hierbei ist die Einbautiefe. Uns stehen nur ca. 4cm zur Verfügung (Lattung + Rigipsplatte), so dass wir an soetwas in der Art dachten, wie ich es im Anhang hizugefügt habe. Die Lampen sollen natürlich in einer angenehmen Lichtfarbe leuchten und genug Licht erzeugen.

Das Wohnzimmer hat eine Größe von 6x4 Metern und wir planen mit sechs dieser Leuchten (2 Reihen mit jeweils drei Lampen). Es stellen sich natürlich eine Menge Fragen und ich hoffe es kann uns da jemand ein wenig helfen. ;)

- Meint ihr, es wäre Hell genug?
    - Kann ich mehrer Lampen zusammenfassen? (1 Netzteil/Trafo)
    - Würde eine 8W-Variante evtl. auch ausreichen?
    - Es gibt die Lampe auch als RGB Version. Würde diese auch eine "Warmweiße" Lichtarbe erzeugen können?
    - Wie lang darf die Zuleitung vom Netzteil bis zur Lampe sein?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe! ;)

lg

Dany

• Wenn die Angabe im Datenblatt stimmt, wäre es wahrscheinlich zu hell. Ich beleuchte ein ähnlich großes Zimmer per Halo-Spots
    mit ca 3800 Lumen, deine Lampen hätten (<800lm/Lampe) 4800 lm.

• Hast du mal einen Link zu den Panels und was kosten die?
    die Lumen/w sind mit >800 angegeben nicht <800
    Laut Datenblatt bekommst du die ja von 2700-6700k da würde ich dann keine RGB einsetzen sondern mir die in der Farbe kaufen die euch angenehm ist.

160 * 160 mm ist aber nicht sehr gross wolltet ihr extra so kleine Panels?

• - Es gibt die Lampe auch als RGB Version. Würde diese auch eine "Warmweiße" Lichtarbe erzeugen können?

Könnte man erzeugen, ja, das ist aber nicht vergleichbar mit "richtigem" Warmweißen Licht und vor allem sehr anstrengend für die Augen.

Bei so einem Projekt nützt es eigentlich nichts, sich mit theoretischen Werbedaten einzudecken, bei sowas muss man einfach mal eines davon kaufen (hast ja Rückgaberecht) und ausprobieren.
    Dann weist du auch, ob die die Lichtfarbe, Maße, Optik, Abstrahlwinkel, Helligkeit, etc. zusagen oder eben nicht.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Hallo Drooter,

Hell sollte es auf jeden Fall sein. Als "Stimmungslicht haben wir einige andere Lampen im Wohnzimmer. Diese hier sollen eingeschaltet werden, wenn wirklich Licht benötigt wird. Außerdem sollen sie dimmar sein, so dass ich sie im Notfall runterfahren kann. Möglicherweise würde die 8W Variante aber auch ausreichen.

lg

Dany

• Wo ich sie beziehe weiß ich noch nicht so wirklich. Hab mal den Chinesischen Hersteller direkt angeschrieben und bei Abnahme von zehn Panels (Hätte da noch ein paar in Reserve, wenn defekt) komme ich auf einen Gesamtpreis von 300,- € incl. Transport und Steuern...ob ich das Risiko eingehe weiß ich allerding noch nicht. ;)

Hast du mal einen Link zu den Panels und was kosten die?
    die Lumen/w sind mit >800 angegeben nicht <800
    Laut Datenblatt bekommst du die ja von 2700-6700k da würde ich dann keine RGB einsetzen sondern mir die in der Farbe kaufen die euch angenehm ist.

160 * 160 mm ist aber nicht sehr gross wolltet ihr extra so kleine Panels?

• Offengestanden würde ich dir auch zunächst zu einem Probekauf raten. Die Angaben speziell bei chin. Produkte sind zuweilen - naja etwas "unscharf". ;)

Erst dann wirst Du wissen, ob Helligkeit, Lichtfarbe und Farbwiedergabe deinen Vorstellungen entsprechen oder doch nicht.

whatever

• Ich hadere noch mit mir, da ich sechs Stück für das Wohnzimmer und eine für den angrenzenden Flur bräuchte. Die günstigste, dimmbare kostet 70,- €...macht also 490,- € zzgl Versand. Da gefallen mir die 300,- € für zehn Lampen schon ein wenig besser! ;)

lg

Dany

• Auch ich kann dir nur zu einen Probekauf raten.

Auch sehe ich die eher die Gefahr das die 6 *10 Watt zu dunkel statt zu hell sind.

Fakt ist das zu 99,9% die Angaben total übertrieben sind.

800 LM bei nur 10 Watt incl. Netzteil und dann noch bei einen LED-Panel das prinzipbedingt einen schlechteren Wirkungsgrad hat ist total unrealistisch.

Selbst die >300 € teuren LED-Panels von LEDS.DE liegen zwischen 59 und 72 Lm/Watt.

Vorallen must du dir wirklich die Lichtfarbe anschauen.

Zitat

- Wie lang darf die Zuleitung vom Netzteil bis zur Lampe sein?

So wie ich das Datenblatt deute haben die doch ein eingebautes Netzteil weil Input-Voltage von AC100-240V angegeben ist.

mfg
    Falo

• Auch würde ich dir empfehlen, dir einen günstigen Belichtungsmesser zuzulegen. Die Lichtfarbe und Farbwiedergabe sind mit 'Augenmass' prima zu bewerten, aber was die Helligkeit betrifft, täuscht man sich sehr schnell. Eine kleine sehr helle Punktquelle (LED) mag einem subjektiv sehr hell erscheinen, aber mit dieser einen weiträumigen Bereich zu beleuchten ist etwas ganz anderes! Ein 20.- Euro Belichtungsmesser liefert dir da objektivere Werte: einfach mal die Helligkeit (Lux) an einem Punkt messen, wo das Licht gebraucht wird - z.B. in der Sitzecke oder auf dem Tisch, etc. Dann kannst du bereits vorab ausrechnen wieviel Licht (Lm) noch dort ankommen muss, damit du die richtige Helligkeit hast.

whatever

• Oder du baust sie dir selbst, dann weisst du auch was du wirklich hast und kannst es so machen wie du es brauchst. Einfach mal im Forum hier suchen

140cm x 50cm RGB LED Panel -Fertig-

Ich verstehe einfach nicht wie du 'Leds Have fun' es immerwieder schaffst mit fast jeden deiner Beiträge ein Posting zu machen das total vom Thema abkommt ?

Kann es sein das du immer nur die Suchfunktion mit Schlagworten fütterst und dann was zu posten ohne den Thread selber zuvor mal durchzulesen ?

Danny28 will eine LED-Deckenbeleuchtung haben und da hat dein gelinkter Beitrag nichts mit zu tun.

Das verlinkte selbstbau RGB-Panel ist völlig untauglich einen Raum als Hauptbeleuchtung zu beleuchten (dafür wurde es ja auch nicht gebaut ! ).

Ich hoffe du hast bald genug Slotcodes beisammen und must nicht immer wieder irgentwelche Beiträge posten die total vom Thema abzielen.

mfg
    Falo

• Wenn du ein Problem hast , klaerst du das bitte per PN und hör endlich auf mir staendig zu unterstellen ich mache das wegen irgendwelcher Slotcodes,ok!

Wo ist das Problem anstelle einem RGB Stripe einen weissen einzubauen? Hast du so wenig Vorstellungskraft? Es war auch nur als Anregung gedacht und nicht als 1:1 Umsetzung.

• Panele selber zu bauen ist jedenfalls teurer als die Chinateile! Ich habe mal ein 30x30cm Panel gebaut (Siehe Bilder unten) und bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist mit knapp 1500Lm sehr hell und auch die warmweiße Lichtfarbe ist gut. Nur bei der Farbwiedergabe schwächelt das Konstrukt, aber das ist den verbauten 144 SMD Leds geschuldet. Diese Platte hatte ich fertig bei ebay gekauft und dann das Panel daraus gemacht.

Aber: die Materialkosten belaufen sich auf rund 80.- Euro (!) Und bei 6 Stück sind das dann schon 480 Euro. Auch zu beachten - es handelt sich bei dem Plexi nicht um Endlighten sondern um TruLED also sitzen die LEDs hinter der Plexischeibe und nicht an der Kante umlaufend. Daher ist das Panel auch etwa 50mm tief - und somit zu Dick für einen Flächigen Einbau, so wie der TE es ja vorsieht. Das Panel würde also ca. 1cm aus der Decke herausragen.

whatever

• Wo ist das Problem anstelle einem RGB Stripe einen weissen einzubauen? Hast du so wenig Vorstellungskraft? Es war auch nur als Anregung gedacht und nicht als 1:1 Umsetzung.

Das es faktisch unmöglich ist so eine Konstruktion zur BELEUCHTUNG zu benutzen.

Hast du überhaupt schon jemals was mit LED-Stripes und einer Scheibe dazwischen gemacht und weiß wieviel Licht da am Ende rauskommt.

Der Thread ersteller hat SEHR konkrete Angaben gemacht wie z.B.:
    >Als "Stimmungslicht haben wir einige andere Lampen im Wohnzimmer. Diese
    hier sollen eingeschaltet werden, wenn wirklich Licht benötigt wird.

Und was willst du da mit einigen Meterbn Stripe in einen Kasten anfangen ???

mfg
    Falo