KSQ - LED Parallel schalten?

• Hi,

ich muss die Tage 20 Led´s (Chip On Board 2,5W) verbauen.

Da die Zeit für das Layouten einer passenden KSQ nicht mehr reicht habe ich mir überlegt jeweils 4 Led´s an eine KSQ parallel zu schließen. Es ist zwar nicht die schönste Lösung aber es sollte gehen.

Im Angang ist eine Skizze, die KSQ hat 700mA die LED´s dürfen laut „Datenblatt“ 200mA pro Modul.

KSQ

http://www.ebay.de/itm/10x-LED-Ko…=item27c4051f76

LED

http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Boa…56_134_156.html

http://www.led-tech.de/produkt-pdf/le…COB-2.5W-WW.pdf

• Hi Fastprojekt, und willkommen hier im Forum.

Also mal langsam, was hast du denn nun für eine Versorgungsspannung? Auf der Zeichnung steht 230VAC-12VDC.

Wenn wir von 12VDC ausgehen, kann es eng werden. die COB chips brauchen bei 200mA auch bis zu 10V, und die KSQ wird davon auch noch etwas fressen.

Von parallel-schaltungen wird bei LEDs eigentlich immer abgeraten, da durch Fertigungstoleranzen immer eine LED mehr Strom zieht als die andere und dadurch evtl. überlastet wird. Und wenn eine abraucht, sind bei dir gleich die anderen 3 auch kaputt.

Was ist das Bauteil F1-F5?

c-ya

Stoffel

• Na das Bauteil F1-F5 sind 800mA Sicherungen :) Die ihm wohl die LEDs retten sollen... aber nie können werden. Seine KSQ liefern max 700mA, wie soll da eine 800mA Sicherung ansprechen?

Die KSQ haben nen Drop von 2-3 V macht bei 12V Eingang ca 9-10V Ausgangsspannung.

Entweder nimmst du für jede Led eine eigene KSQ oder du nimmst ein anderes Netzteil mit höherer Ausgangsspannung und schaltest dann entsprechend LEDS in Reihe mit der passenden KSQ.

Hier speziell sogar für die 2,5W Led Module: http://www.led-tech.de/de/LED-Control…34_118_119.html

• Hallo Fastprojekt, und willkommen hier im Forum,

Die 800mA Sicherungen kannst du weglassen der Strom wird ja eh durch die KSQ begrenzt und Sicherungen sind viel zu langsam so brennt eine 800mA Sicherung bei dem Doppelten Strom erst nach etlichen Minuten durch (kommt auch auf den Type an) .

Parallel schalten von 4 COB an 700mA ist schon recht heftig wenn dud das wirklich so machen willst solltest du die COB vorher selektieren indam du die COB testweise an eine feste Spannung anschließt und den Strom der einzelnen Module messen und möglichst gleiche Ströme immer zusammen parallel schaltest.

Grundsätzlich sind die COB aber sehr robust und machen viel mit.
    Ich benutze meistens immer dieses 350mA Netzteil und schalte da dann 8-14 COB's in 2 Reihenschaltungen parallel so das jede Reihe 175mA bekommt.
    Der Vorteil von diesne Netzteil ist halt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und vorallen hat das alle nötigen Schutzzeichen und nicht wie die meisten China-kracher die nur ein CE haben und eigentlich überhaupt nicht betrieben werden dürfen.

mfg
    Falo

• ... die COB testweise an eine feste Spannung anschließt und den Strom der einzelnen Module messen ...

Andersherum wird ein Schuh draus.
    Die einzelnen COB mit einer 100mA ... 200 mA-KSQ treiben und die Spannung über dem Modul messen. Und auf ziemlich übereinstimmende Spannungswerte selektieren.

@ TE: Parallelschaltung wie oben angedacht am Ende geht auch, wenn man zum Symmetrieren der einzelnen Ströme eine Stromspiegelschaltung einsetzt.
    Ich habe da zur Zeit etwas in der Planung, bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu veröffentlichen. Würde aber ziemlich genau Deinen Einsatzzweck abdecken.

(Edit: Tippfehler gefixt.)

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (20. März 2012 um 10:21)

• Andersherum wird ein Schuh draus.
    Die einzelnen COB mit einer 100mA ... 200 mA-KSQ treiben und die Spannung über dem Modul messen. Und auf ziemlich übereinstimmende Spannungswerte selektieren.

Wie rum man die LED's nun selektiert ist total egal für das Ergebnis nur ist halt die Selektion mittels Spannung IMHO sicherer und einfacher.

Ein einstelbare Spannungsquelle sollte jeder haben der LED-Leuchten selber baut ob das auch immer eine Strombegrenzung hat ist etwas seltener.
    Auch besteht beim ausmessen mittels KSQ immer die Gefahr von Stromspitzen wenn man mal vergißt die KSQ/Netzteil PRIMÄR abzuschalten beim LED tausch , diese Gefahr besteht bei einer konstanten Spannung nicht.

Zitat

@ TE: Parallelschaltung wie oben angedacht am Ende geht auch, wenn man
    zum Symmetrieren der einzelnen Ströme eine Stromspiegelschaltung
    einsetzt.

Ich habe da zur Zeit etwas in der Planung, bin aber noch nicht dazu
    gekommen, das zu veröffentlichen. Würde aber ziemlich genau Deinen
    EInstzzweck abdecken.

Da bin ich auch mal gespannt drüber vorallen wie groß die Verluste sind weil bislang noch keine wirklich sinnvolle Stromspiegelschaltung gesehen.

mfg
    Falo

• nur ist halt die Selektion mittels Spannung IMHO sicherer und einfacher

Kann ja letztlich jeder machen, wie er gerne möchte.

Wirklichen praktischen Sinn hat aber nur die Selektion auf gleiche Flussspannung bei vorgegebenem Strom. (Stromwert wie im späteren Anwendungsfall auswählen!)
    Bei allen anderen Messprinzipien bringen Abweichungen der Kennlinien wieder zusätzliche Ungenauigkeiten.

wie groß die Verluste sind

?(

... bislang noch keine wirklich sinnvolle Stromspiegelschaltung gesehen ...

Gibt es sogar hier im Forum: Symetrierung paralleler LEDs mittels Stromspiegel

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (20. März 2012 um 10:54)