Osram 250Watt Spot durch neue LED Technik ersetzen??

• Hallo,
    ich habe Projektoren mit vollgendem Leuchtmittel:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel180901_2.html

Die Probleme:
    -Könnte ruhig heller sein
    -Hohe wärmeentwicklung
    -geringe Lebensdauer (50std)
    -Gerät darf "warm" nicht bewegt werden, sonst Lampe hin.
    -Stromverbrauch relativ hoch

So, jetzt möchte ich das Gerät gerne auf LED umbauen, mit einer hochleistungs LED. Die Stromversorgung kriege ich via konstantstromquelle schon hin, es geht mir hier um die auswahl der LED, und um die Auswahl der Linse. Die LED sollte dann natürklich einen ähnlichen Abstrahlwinkel haben wie das Glühobst vorher, damit die optik, die davorgebaut ist, noch so funktioniert wie vorher vorgesehen. Und ich hätte halt gerne noch mehr Licht als mit der 250Watt funzel. Lichttfarbe soll relativ Kaltweiß sein.

Welche LED kann man empfehlen? Es soll kostentechnisch natürlich nicht explodieren, also ich will nicht die maximalste leuchtstärke um jeden Preis, es sollte schon "günstig" bleiben, aber ich hab halt keine Ahnung, was sowas kosten könnte. Hat jemand ne Idee?

• Du möchtest also ein Leuchtmittel mit laut google etwa 4600lm mit einer LED ersetzen?
    Bei angenommenen 100lm/W wäre das dann immer noch eine etwa 50W LED.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Man sollte dazu mal einen Sticky-Thread machen.

Um einen Projektor erfolgreich auf LEDs umzurüsten braucht man eine LED mit der selben Lichtfarbe (hier: Tageslicht, also rund 4000-4500k), dem selben Lichtspektrum und der selben Lichtabgabefläche wie die bisherige Lampe.

50W China LEDs haben meist eine 4-eckige Abgabefläche (bzw. eher 5-Streifig) und sind daher eigentlich ungeeignet.

ABER:
    http://de.farnell.com/bridgelux/bxra…rray/dp/2070605
    4500Lm, Neutralweiße Lichtfarbe und Markenhersteller.
    Wenn du das Geld über hast und mir Andere hier zustimmen wäre das am ehesten das, was du suchst.
    Stellt sich nurnoch die Frage, wie man das Licht hierbei bündeln kann.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Kanwas: macht ja nix, solche gibt's ja - ebenso wie fertige Geräte mit sowas... ;)

Wallace: ob's nun ein Scanner oder Gobo-Projektor ist, spielt dafür auch keine Rolle, ein Scanner ist auch nur ein Gobo-Projektor mit nem Spiegel vorne dran... ich stimme Dir aber zu, dass mehr Infos nötig sind, könnte ja auch ein Dia-Projektor sein (?), da spielt die Qualität natürlich ne größere Rolle als bei nem Effektprojektor...

ich schätze mal, es geht um nen Öleffekt- oder Wassereffekt- o.ä.-Projektor, da sind solche Leuchtmittel normal drin (habe ich auch, und ärgere mich ebenfalls über die recht kurze Leuchtmittel-Lebensdauer...)

diese Lampe bündelt das Licht in einen Brennpunkt ca. 35 mm vor dem Leuchtmittel - das müsste man also mit LED und Linse nachbilden... und da ist üblicherweise das Problem bei solchen Umbauten, das optische System ist auf eine Punktlichtquelle ausgelegt, so ne 50-W-LED hat flächenmäßig eine wesentlich größere Ausdehnung...

trotzdem muss es irgendwie funktionieren, das zu bündeln - ich habe schon mal so nen LED-Scanner offen gesehen, da war eine Kondensoroptik verbaut - wie man die nun für diesen Fall berechnet, also dass das Licht 35 mm davor gebündelt wird, da reichen meine Optik-Kenntnisse leider auch nicht aus, da müsstest Du z.B. weiter bei Wikipedia suchen...

was ich aber sicher weiß, dass so ne Konstruktion deutlich länger wird als diese Hohlspiegel-Lampe, da muss also genügend Platz im Gehäuse sein, wenn das umgebaut werden soll...

und dann natürlich die Kühlung, aber das sollte zu schaffen sein, normal sind in solchen Geräten eh' schon Lüfter drin...

andere Frage wäre, sind das recht hochwertige oder "unersetzbare" Geräte o.ä.? - das beeinflusst ja auch, ob sich der Umbau finanziell gesehen rentiert - bei vielen solcher Effektprojektoren gibt's mittlerweile ne fertige Ausführung mit LED, kann also unter'm Strich günstiger werden, diese zu kaufen und die alten bei Ebay zu verscheuern, der Umbau kostet ja auch Geld und Arbeitszeit...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Es handelt sich um scanner (mit gobos). Es sind sehr hochwertige scanner von glp, um die selben funktionen mit neuen china led scannern zu erhalten müsste man erheblich draufzahlen. Außerdem wollt ich ja basteln, mir machts ja spaß. Viel platz ist da tatsächlich nicht mehr in den scannern

• naja, hm, GLP und 250 W ELC, das kann ja dann nur sowas wie Mighty Scan oder Junior Scan sein, also so Partykeller-Zeug....?

hochwertige Scanner benutzen ne Entladungslampe, unter "sehr hochwertigen" Scannern versteht man sowas wie High End Systems oder Clay Paky o.ä. :D

nicht falsch verstehen, GLP hat schon auch hochwertiges Zeug, wie Patend Light, Joy 300 (leider nicht mehr, waren gute Scanner) oder Impression, aber bei diesen kleinen Teilen kann mittlerweile auch China-Kram gut mithalten, sowohl von der Qualität, wie von der Ausstattung - klar, kostet dann natürlich schon etwas mehr als die hier umzubauen...

ich habe so nen Mini-Scanner noch nicht offen gesehen, aber bei der Größe kann da gar nicht mehr viel Platz sein 8o - müsste man dann evtl. das Gehäuse etwas nach hinten verlängern...

kannst Du irgendwie die Rückwand entfernen, so dass Du zum testen mal da, wo normal die Lampe sitzt, bisschen rumprobieren kannst..? - also erst mal mit so ner 50-W-LED und einer asphärischen Linse versuchen, möglichst viel Licht in die Optik zu bekommen.

Wenn das dann funktioniert, dann musst Du wohl eh' nen Kasten hinten dran bauen, um das ganze Zeug (LED, Linse, Kühlkörper) da im passenden Abstand rein zu bekommen...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• nur ne Frage zwischendurch

Öleffekt- oder Wassereffekt

ist zu diesem Effekt nicht ein "normales" Glühmittel nötig (sprich heisses) um den zu kreieren, kann das eine LED?

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• Auch hier gelesen...? ;) - unten steht, dass es auch ohne Wärme geht - bei nem Wassereffekt sowieso, der besteht aus zwei strukturierten Scheiben, hat der Phillux hier im Forum schon als Eigenbau vorgestellt...

für den TE hier sowieso wurscht, der will nen Scanner umbauen, ohne Öl und Wasser... ;)