Fragen zu Matrix aus Modulen 5x7

• EDIT Pesi: Posts wurden als o.t. aus einem anderen Thema abgetrennt.

Hallo irllicht und Forum Und bastler

Ich habe ja schon matrix Anzeigen Verbaut und zwar Sehe HIER da habe ich eine WC anzeige bebaut mit 2x 7x5 Matrix anzeigen.
    ich möchte nu 7x 5x7 matrixen Ansteuern mit einen 74HC595 und einen ULN2803 - ATmega32 so wie die schaltung von HIER wo als PDF zum Download bereit steht, möchte aber gern 5x7 matrix anzeigen verbauen geht das denn????

weil da sind ja 8x8 Verbaut....

werde laufe des tages hier ne schaltung reinsetzten wie ich das meine....
    währe super wenn sich einer dafür opfert...

Mit freundlichen Grüßen Thorsten Sch.

3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

Einmal editiert, zuletzt von Pesi (25. Juni 2012 um 15:54)

• Hallo Thorsten,

die Wahrscheinlichkeit, dass man Antworten erhält, erhöht sich ungemein, wenn man sein Anliegen möglichst klar formuliert.
    Es ist nicht ganz einfach, aus Deinem Posting schlau zu werden.

Jedenfalls sehe ich kein Problem, eine andere Anzeige zu verwenden.
    Gerade beim Einsatz von Schieberegistern ist man doch völlig flexibel.
    Passe einfach das Programm entsprechend an und dann läuft die Sache.

Das, was in Deinem Schaltbild gegenwärtig die Ports A und B sind, werden dann halt die Ausgangsports der Schieberegister.
    Die Steuersignale der Schieberegister schaltest Du zusammen und bedienst die dann mit dem AVR.

Die Schieberegister kannst Du hintereinander hängen und damit beliebig lange Ketten bauen. Kannst auf diese Weise also so viele Anzeigen ansteuern, wie Du willst.
    Die Software muss lediglich die korrekte Anzahl Pulse raushauen.

Schaue Dir einfach mal 'ne Schaltung an, wo zwei Schieberegister hintereinander gehängt sind. Ist von der Hardwareseite her wirklich nicht schwer und der Rest ist nur Software, die man ohne Aufwand jederzeit ändern kann, bis es passt.

• Hallo an die Bastler und das Forum hier

habe jetzt die schaltung fertig wie HIER sehe das Download PDF, für eine 5x7 Matrix Anzeige erstellt.

zu den anschlüssen:
    Z-1-1 matrixanzeige C1
    Z-1-2 matrixanzeige C2
    Z-1-3 matrixanzeige C3
    Z-1-4 matrixanzeige C4
    Z-1-5 matrixanzeige C5

Z-2-1 Matrixanzeige C1
    Und so weiter
    die anschlüsse

SH_CP = PD3 - ATmega32
    DS = PD4 - Atmeag32
    ST_CP = PD5 - ATmega32
    MR = PD6 - Atmega32
    OE = PD7 - Atmega32

R1 - R7 = PA0-PA6

so und hier der schnitzel code von der seite

muss ich oder soll da was geändert werden????

Ich Bitte euch um rat.

Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.

• Ohne mir das alles detailiert angeschaut zu haben:
    Das "Muster" der Schieberegisterschaltung sieht korrekt aus.
    Ich würde Dir aber generell empfehlen, mal das Datenblatt des 74HC595 runterzuladen, damit Du echt kapierst, was Du tust.

Wenn die Hardware stimmt, ist der Rest echt nur noch Software. Da kann gar nichts schief gehen.

Das ist eine schön simple Schaltung, die wunderbar geeignet ist, eigene Erfahrungen zu sammeln.
    Wenn Du das nicht einfach nur nachbaust, sondern Dir wirklich die Mühe machst, nachzuvollziehen, was da passiert, wirst Du sehr davon profitieren.

Wenn es konkret irgendwo klemmt, helfen wir natürlich gerne, aber es bringt Dir nichts, wenn wir Dir das absolut nachbausicher vorkauen.

• Hallo Forum Und Bastler

habe mal bei google geschaut da gibt es ja viele matrix schaltungen wo der 74HC595 Verbaut ist sehe hier der pin.13 an GND und der pin.10 an 5Volt , wies ist jede er schaltung anders?!?...
    habe mir das datenblatt mal angesehen leider kann ich kein englisch und und so richtig verstehen kann ich nur ein teil....

also meine frage an EUCH kann mir einer verratten warum die Pin.13-10 von 74HC595 anders angeschlossen sind...
    und was für anzeigen muss ich oder kan man da nehemen?
    habe hier TC20-11HWA o. TC12-11HWA sind die okay?

Würde mich freuen wenn sich jemand dafür bereitstellt
    Mit Freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.

• Hi Thorsten,

Pin 13 ist der "seriel-clear".
    Wenn der auf Low geht, wird der Inhalt des Schieberegisters geöscht.
    Wenn man die Löschfunktion nicht braucht, legt man den einfach permanent auf High und gut.

Buchempfhelung für nicht englischsprachige Anwender von Standart-CMOS:
    "Das CMOS-Kochbuch" von Don Lancaster.
    Das ist wirklich spitze!

Dein Baustein ist vom Typ HCMOS (74HCXXX). Von diesen ICs werden nur sehr wenige im empfohlenenen Buch beschrieben, da es schwerpunktmäßig Standard-CMOS behandelt. Der HC595 fehlt da (dennoch empfehle ich obiges Buch eindringlich!).
    Er wird aber in einem anderen Buch beschrieben, nach selbigem Muster (gleiche Buchreihe):
    "HCMOS-Taschenbuch" (iwt-Verlag).

Letzteres Buch beschränkt sich leider auf die Beschreibung der ICs dieser Serie in deutscher Sprache. Es enthält nicht die ausführlichen Schaltbeispiele und Hinweise, die Du im CMOS-Taschenbuch findest.
    Die beiden Bücher ergänzen sich perfekt, ich würde raten beide zu kaufen, aber unbedingt das erste.

Letzte Empfehlung: Englisch lernen!
    Andernfalls kommst Du nicht weit in der Elektronik.
    Ist auch einfacher als man denkt, wenn man nur Paukerei aus der Schule und öde Grammatik kennt.
    Bist Du Fan von irgendwas? Harry Potter oder so?
    - Dann kaufe Dir ein Harry-Potter Buch und fange einfach an zu lesen. Die Geschichte kennst Du, Du weißt also ungefähr was kommt.
    Jedes unbekannte Wort mit 'nem Textmarker hervorheben und Dich nach 'ner halben Seite vor den Rechner setzen und alle unbekannten Wörter nachschlagen, bis Du die eben gelesene, halbe Seite richtig gut verstehst. Dann weiter.
    Jeden Tag ein paar Seiten und schon nach einem Monat kannst Du englische Texte, ohne nachzuschlagen, zu 90% verstehen.
    Wirst das nicht bereuen und so macht das Lernen richtig Spaß!

• Hi irrlicht und forum und bastler

1.) lese kein hary poter 2.) kann einwinig englisch eletronik versteh ich schon aber ob die schaltung okay is und die software.........
    danke
    Mit Freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.