Dimmbare oder schwache LED-Lampe für Deckenbeleuchtung?

• Moin,

ich bin seit zwei Wochen im Besitz von 2 LED-Strips die ein sehr gemütliches Licht in meinem Zimmer verbreiten. Einer davon unter meinem Bett, der andere unter der Fensterbank. Soweit sogut, was mich stört ist, dass es doch insgesamt noch recht düster ist, auch wenn ich beide Strips + Lavalampe an habe. Und generell, ab Hüfthöhe aufwärts kaum Licht im Zimmer ist. Deswegen hatte ich überlegt mir ne schöne Deckenlampe zu holen und da'n dimmbare LED reinzutun. Problem: ich habe keinen Dimmschalter. Und der Lichtschalter in meinen Zimmer hängt zusammen mit na Steckdose. Ne Kombination aus Dimmschalter und Steckdose hab ich bisher nirgendwo gefunden.
    Jetzt meine Frage: gibt es LED-Lampen die sich auch ohne Dimmschalter dimmen lassen oder nur sehr schwaches Licht abgeben? Die Möglichkeit auch starkes Licht zu haben wäre nicht schlecht, prinzipiell ist mir aber einfach daran gelegen ein relativ schwaches Licht zu haben. Für die gemütliche Atmosphäre und damit meine LED-Strips nicht völlig untergehen in der Bestrahlung durch die Deckenlampe.

Freu mich über jede Anregung wie sich das Problem lösen lässt.

Viele Grüße,
    moejoo

• Sind das bei dir keine Einbauelemente mit austauschbaren Innerein? Dort kann man nämlich den Schalter einfach raus schmeißen und einen Dimmer einbauen. Je nach Alter könnte die passende Blende aber ein Problem werden. Notfalls eine neue nehmen.

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Okay, ich hab das Ding mal abfotografiert, einmal mit Schalter, einmal ohne. Das sieht doch so aus, als liese sich der Schalter durch einen Dimmer ersetzen, oder?
    Wie geh ich da vor, wenn ich da'n Dimmer einbaue? Dreh ich die eine Schraube aus der Steckdose und die beiden aus dem Schalter raus, um das ganze Teil abnehmen zu können, oder wie krieg ich die Blende von der Wand ab?

[Blockierte Grafik: http://www.img-host.de/bild.php/72809,201208101608533HVY7.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.img-host.de/bild.php/72810,201208101609291GDVM.jpg]

• Erstmal natürlich Sicherung raus und nachprüfen, ob die Steckdose und der Schalter WIRKLICH spannungslos ist. dann die Schraube aus der Steckdose und das Dosenteil abziehen. Dann müsste sich auch die gemeinsame Blende abziehen lassen. Die Einsätze von Schalter und Steckdose verkrallen sich wahrscheinlich mit geschraubten Krallen. Die Krallen vom Schalter lösen und den Einsatz rausziehen. Je nach Länge der Anschlussdrähte diese vorher oder nachher lösen. Den Schaltereinsatz durch einen Dimmer ersetzen, alles wieder zusammenbauen (mit neuer Blende für Dimmer). Das Netzspannung gefährlich ist und man die Finger davon lassen soll, wenn man nicht weiß, was man tut, sollte klar sein!
    Für die Deckenbeleuchtung brauchst du jetzt "nur" noch eine LED-Lampe, die mit dem eingesetzten Dimmer auch zusammen arbeitet. Viele LED-Lampen tun das nur ordentlich (wenn überhaupt) mit PhasenABschnittsdimmern, die teurer und seltener sind als PhasenANschnittsdimmer.

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Oh okay. Wie wär's denn mit sowas (Amazon link)? Hätte halt den Vorteil, dass ich mich als Elektronik-Idiot nicht mit dem Dimmer auseinandersetzen muss und mit dem Teil auch umziehen kann. Außerdem liesen sich dann alle LEDs in meinem Zimmer fernsteuern.

• Ja, das ginge wohl. Mir persönlich gefällt die Farbmischung von RGB zu Weiß nicht als Zimmerbeleuchtung, aber das muss jeder selbst wissen. Wie es bei der verlinkten Lampe um die Anzahl der Helligkeitsstufen steht, weiß ich nicht.