Projekt: Indirekte Beleuchtung hinter Wandrelief

• Hallo zusammen,

ich plane den Bau einer Art Weltkarte als Wandbild aus Holz: Es besteht aus den Kontinenten, die ganz einfach aus Sperrholz ausgeschnitten, dunkel gestrichen und dann einzeln an die Wand angebracht werden. Sie werden dann ca. 2-3 cm von der Wand abstehen, sodass dahinter Platz für eine indirekte Beleuchtung bleibt.

Mein Problem: Keine Ahnung, wie ich diese Beleuchtung hinkriegen soll. Da zwischen den Kontinenten ja Lücken sind, müssten Kabel dazwischen verlaufen, was nicht sehr schön aussähe. Die Wand kann und möchte ich nicht aufmachen. Auch habe ich keine Erfahrung, was ich als Lichtgeber wählen könnte.

Fragen im einzelnen:
    1. Welchen Lichtträger könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen? LED-Leisten? Spots? etc.
    2. Habt ihr Ideen, wie ich (ohne Veränderung der Wand) das möglichst unauffällig zwischen den Kontinenten verlegen könnte?
    3. Gäbe es evtl. eine batteriebetriebene Alternative? Denn eine Steckdose ist dort leider nicht, d.h. mind. 1 Zuleitung wäre dann sowieso von Nöten ;( (Diese würde ich aber auch nicht in die Wand legen)

Ich danke für jeden Ratschlag und Tipp :thumbup:
    Beste Grüße,
    Bergräuber

• Vielen Dank für die schnelle Antwort und Begrüßung 8)

Ein Bild vom Original kann ich leider nicht machen, da das ganze im Moment nur in meinem Kopf ist. Aber vielleicht verdeutlicht das Bild meinen Plan etwas besser:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzwurm-page.de/files/images/weltkarte_1_0.gif]

Der weiße Hintergrund stellt quasi meine Wand dar. Die flachen Sperrholz-Kontinente sind im Abstand von 3 cm darauf befestigt (Es werden sich kleine Leistenstücke als Abstandhalter zwischen Sperrholz-Kontinent und Wand befinden). So kann dahinter Licht installiert werden, das die Wand um die Kontinente anstrahlt und so indirekt beleuchtet (Im Bild türkis dargestellt). Natürlich ist nicht jede kleine Insel vertreten, sondern nur die große Landmasse im Groben :rolleyes:

Die Funktionsweise stelle ich mir in etwa so vor; Nur, dass das Bild eben ein hölzerner Kontinent ist und davon mehrere nebeneinander sind ;)

[Blockierte Grafik: http://www.silberkreis.de/quelle/objekte/big/DSC_0310.JPG]

Ist es so etwas klarer geworden?

Gruß,
    Bergräuber

• Du könntest dein Relief z.B. auf einer Grundplatte montieren. Dann hättest du eine "unsichtbare" Ebene für Installationen zur Verfügung.
    Als Leuchtmittel werfe ich einfach mal die allseits beliebten LED-Stripes in den Raum.
    Bleibt das Problem der Stromversorgung. Auf Dauer sehe ich hier einen Stromanschluss als unumgänglich an. Bei einer Batterielösung wird es nachher eh nicht genutzt weil man die Batterien mal wieder wechseln oder laden muss und dann hätte man sich die Arbeit auch sparen können ^^

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Guck dir das mal an, als Anregung. Statt Gitarren dann eben deine Kontinent-Holzplatten, und statt einzeln angesteuerter digitaler Stripes kannst du auch normale RGB-Stripes benutzen.
    Bleibt die Frage nach den unsichtbaren Zuleitungen, 2bl ist tatsächlich durch die Wand in den Nebenraum gegangen.
    Mit Akkus würde ich da nicht anfangen, da bist du täglich am Akkus laden.
    Vielleicht dünne Litzen in Wandfarbe gestrichen?

• Kanwas: Die Grundplatte ist eine gute Idee zwecks "Verkabelung verstecken", aber dann wäre leider der Effekt verloren, dass das Licht die Kontinente einzeln hervorhebt (wie bei den Gitarren im Video), sondern eher eine Art Rahmen darum bildet. Und überzeugt - von einer Batterieversion werde ich Abstand nehmen :whistling:

Elektrobert: Wow, ziemlich genau so habe ich mir das vorgestellt! Farbwechsel und Fernsteuerung benötige ich dabei nicht.
    Mit Litzen könnte man also RGB-Stripes verbinden? Die sind so klein, das könnte ich mir optisch dann schon vorstellen. :thumbup:

• Denke auch das eine Grundplatte besser aussehen würde.
    Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Litzen unauffälliger werden als eine Grundplatte.
    Könnte sogar vom optischen durch das körperhafte in den Raum hineinragen sehr gut aussehen :thumbup:

P.s viel Spaß beim sägen , bin auf das Ergebniss gespannt :D

• Sorry - Denkfehler. Ihr habt recht! Vorhin hatte ich das mit der Grundplatte nicht ganz überrissen. Hatte es so verstanden, dass die Beleuchtung hinter der Grundplatte ist und nicht zwischen Kontinent und Grundplatte. Aber da ich das jetzt kapiert habe, verstehe ich die Idee erst richtig. Klingt super!

Ich befürchte nur, dass es zusammen mit der Platte an der Wand etwas erschlagend wirken könnte.. Aber das müsste ich erst einmal ausprobieren.

Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Das hat mir sehr geholfen! :thumbup:

• Das Problem mit dem "erschlagend" wirken sollte sich auch vermeiden lassen.

Je nach der Größe würd ich die Platte so dünn wie möglich wählen - aber natürlich dick genug um nicht durchzubiegen etc.
    Der Abstand der Platte zu Wand kann auch sehr klein gewählt werden, wenn nur die Verkabelung dahinter verschwindet, reichen eig. wenige Millimeter.
    Wie Dreamliner schon schrieb sollten 10mm insgesamt genügen.

Und wenn dann die Platte die selbe Farbe hat wie die Wand dürfte sie nicht negativ auffallen, solang die Platte nicht zu klein gewählt wird.