So nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort.
Habe vor kurzem auf der LED-Tech.de Seite das hier entdeckt: http://www.led-tech.de/de/High-Power-…76_120_117.html
Zwar nicht das beste Binning aber für den Preis und die Lumen ganz in Ordnung.
Ich möchte die Teile mit 1000 mA bestromen. 4 Module werden in eine Lampe eingebaut. Großer Kühlkörper mit aktiver Lüftung ist eingeplant.
Soweit so gut. Nur sind ja 8 LEDs in Reihe geschalten. Bei 1000mA hat jede einzelne laut Datenblatt eine Vorwärtsspannung von 3,3V. Macht bei 8 Stück 26,4V
Irgendwie hat da einer bei der Entwicklung dieser Platinen nicht mitgedacht. Weil wenn wir jetzt noch einen Konstantstromregler dazwischen schalten, fallen selbst bei LowDrop ca. 1V ab. Plus ein bisschen Reserve müsste das Netzteil min. 30V bringen.
Nur nach solchen Netzteilen sucht man sich einen Wolf. Und wenn man dann mal einen gefunden hat, ist das Preis/Leistungsverhätnis nicht gerade berauschend. 150 EUR für ein 5A Modul sind echt happig. Hätte man statt 8 nur 7 oder 6 LEDs auf einer Platine untergebracht, käme man mit 24V Standardnetzteilen aus, die spottbillig bei Reichelt, Pollin etc. zu haben sind.
So jetzt die Frage, wie man die LEDs denn am Besten zum Laufen bekommt, ohne eine Menge Kosten in das Netzteil zu investieren. Evtl. Step-Up Regler? Nur erst runtertransformieren ums dann wieder hochzubringen - da geht in meinen Augen die Effizienz den Bach runter.