Laufschrift selbst gebaut

• Hallo ich würde gerne eine LED Laufschrift selbst zusammen löten.
    Quasi von der Paltine selbst herstellen bis zum fertigen produkt.
    Sie soll nicht groß sein vielleicht 20cm x 5cm. Ob sie von hand oder per PC programmierbar ist wäre egal. sie sollte aber einen externen schalter zum ein aus schalten haben.
    Habe mir mal eine gekauft aber die funktionier nicht richtig.
    Hoffe es ist jemand hier der mir bei diesen Projekt helfen kann.
    MFG
    Sascha

• Hi Stahl muss leider mitteilen das es mit einen microkontroller einen ATmega32 o. ATmega16 beide anschlüsse gleich etwas andere ausgänge.....
    und 2 muss man das programieren und da du ja schon hilfe braust beim NE555 Timer, weis ich nicht ob du dich daran traust. ich habe es mir mal durchgelesen und bin dabei die sachen zu bestellen werde dann auskunft darüber geben ok oder auch verleicht du selbst für mich.....

Alle andre steht im diesen beitrag ok Stahl

Schöne grüsse Thorsten Sch.

3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

• Abend Leute.

Ich möchte absolut nicht böse oder sonst etwas klingen, aber ist das Projekt nicht etwas zu groß für einen Anfänger?
    Ich würde mich da auch erstmal nicht ohne Vorbereitung dran trauen... nur wenn ich mir dessen sicher wäre.

Alleine die Ausrüstung wie Programmer, Ätzwerkzeuge (Belichter ggf. und "Ätzbehältnis"), Lötzinn, Platinen, welche auch einige zum Ätz-Testen verbraucht werden, (denn von jetzt auf sofort klappt das selten) usw., ist alles teuer.

Da hat Agile Hardware so ein paar ähnliche fertig Produkte, an denen schon mal rum experementiert werden kann bezüglich programmieren und so:
    http://my.agile-hardware.de/de/agile-hardw…ed930322a99c890
    (Oder Pepes Fertig Matrix)

Also das sind da so meine bedenken, auch wenn ich so einer bin, der völlig Ahnungslos sich auf ein Projekt stürtzt bis es fertig wist... aber dann auch nur, wenn ich mir sicher bin das durch zu ziehen...

Beste Grüße
    Denis

Kein Profi, aber neugierig!

• ... damit kann man es schnell ohne Löten bewerkstelligen.

O.k., danke für die Aufklärung.
    Wusste ich bisher noch nicht, dass es damit für Anfänger schnell zu bewerkstelligen wäre. Aber wenn *Du* es sagst, dann ist dies natürlich so ...

Außerdem wäre es von den Kosten her wohl ein wenig Overkill.

• Klar sind die Kosten wirklich derbe, aber mit dem Programm Glediator und entsprechender Maske, geht das!
    Das System ist nur noch PlugAndPlay gehalten... aber teuer.
    (Es ist ja auch *nur eine* von vielen Lösungen!!!!)

Aber naja, es gibt bestimmt auch andere Alternativen, wäre ja seltsam wenn nicht.

Denis

EDIT:

OK, man kann sich ja bekanntlich nie einer Meinung sein bzw. jeder hat die seine.
    Dann habe ich das anhand deiner Ausdrucksweise falsch aufgefasst.
    Ich habe ja auch nur für mich da oben gesprochen wie man lesen kann ;)

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Prying (27. Januar 2013 um 20:10)

• Ich habe *nie* gesagt, dass es nicht geht.
    Bin aber der Meinung, dass die von Torsten verlinkte Geschichte für Anfänger der bessere Ansatz wäre.

Edit: Besser - wenn auch nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet - wäre der Einsatz derartiger Dot-Matrix-Module.

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (27. Januar 2013 um 20:13)

• Hallo,

auch für mich war eine Laufschrift der Wiedereinstieg ins Elektronikhobby (nach vielen Jahren Pause). Bei mir lag die Herausforderung in der Mechanik, nicht so sehr beim Löten oder Programmieren. Ok, das Programmieren war dann doch mit mehr Aufwand verbunden, als gedacht. Aber auch das war spannend.

Wenn der ThreadOwner mehr löten will, ist der Link von Torsten wirklich Klasse. Mein Eindruck war, genau in der Elektronik liegt fuer den TO der Spass. Ein Einsteigerprojekt ist es jedoch nicht. Ich kann aber nicht einschätzen, ob der TO sich damit vielleicht übernimmt.

Will er auch selbst was an der Matrix machen, ist aber doch eher Einsteiger (keine Ahnung, ob dem so ist) , wäre so ne kleine Matrix aus unserem Shop, ein passendes Shield (ggf. auch als Bausatz) und ein passender Arduino vielleicht wirklich besser. Vorteile dieser Lösung: Alle Komponenten sind später auch in anderen Projekten wiederverwendbar. Multiplexing wird in der LED-Matrix geregelt, die Erfolgschancen sind also IMHO recht hoch, auch wenn man nicht perfekt programmiert. Und mehrfarbig ist diese Matrix auch.

Der Einsatz der SolderLab-Platinen in einer Laufschrift wäre für mich echt Overkill. Für ne Laufschrift sollten es ja schon mal mindestens 32x8 Pixel sein, es muessten also je 2 Controller und LED-Boards sein. Oder mehr.

Stahl: Viel Spass, egal wie Du Dich entscheidest.

Gruesse, AH

simple is beautiful. (tm)

• OK wie ich hier raus lesen kann ist es anscheinend doch sehr knifflig sowas selbst zu verwirklichen. zum mindest für einen anfänger wie mich.
    Also ich bin eher für mehr Löten. Ich gebe auch zu das was ich im ersten thread geschrieben habe wäre für mich zu kompliziert.
    Die platine würde ich mir machen lassen.
    Jetzt ist nur die frage ist es mit diesen Martix modulen sehr schwer da eine kleine Laufschrift zusammen zustellen?

P.S.: Ich bedanke mich für die vielen Hilfen und Einschätzungen. Ich werde erstma das andere Thema mit dem Blinker fertig machen. Trotzdem bleibt dieses Vorhaben aktuell, da ich schon seid langer Zeit dartan arbeite und ich hoffe ihr könnt mich dabei weiterhin unterstützen.

Da gibt es doch auch was von unserem Host:
    http://www.led-tech.de/de/Leuchtdiode…T-506_1_22.html

Ja das habe ich schon zuhause und fertig es ist aber nicht so ganz das was ich erwartet hatte davon. Die leds sind etwas weit auseinander um alles gut lesen zu können.

[ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (27. Januar 2013 um 22:37)

• Also sofern Du dieses Projekt noch nicht aufgegeben hast: So ne LED-Matrix kann man als Anfänger auch auf Lochraster zusammenlöten.
    Ja, das ist ne ziemliche Arbeit, aber es geht... ^^ (Und gar nicht mal schlecht!)
    Lochraster gibt's auch in Formaten größer als 16x10cm, hab mal eine mit 50x10 bei der Angelika bestellt.

Ist billiger als ne fertige Platine herstellen zu lassen, aber dafür mehr Arbeit beim Löten der LEDs.
    Und die paar ICs passen da noch locker mit drauf. ;)

Viel Erfolg! :)

• Genau.
    Aber Punktraster, keine Streifen! ;)

Dann lötest Du die LEDs erstmal Zeile für Zeile ein und biegst auch direkt ein Beinchen um und verlötest die Beinchen dann ebenfalls miteinander so dass sich auch eine durchgehende Zeile ergibt.
    (Auf die Polung achten!!!)

Wenn alle LEDs drin sind und die "Zeilenbeinchen" alle verlötet geht's an die Spalten. Einfach die übrigen Beinchen ebenfalls umknicken und dabei etwas Platz zu den Zeilenleitungen unten drunter lassen. Wenn das alles verlötet ist wird sich da auch kein Drähtchen mehr verbiegen, ausser bei extremer Gewalteinwirkung.

Ich hoffe es war verständlich wie's gemeint ist, wünsche Dir viel Erfolg.

• Morgen

Wenn ich meine Meinung dazu äußern darf;

Wenn du den Link von Thorsten folgst und dem nächsten Link (http://www.elektronik-web.de/images/projekt5/) , im ersten Post, siehst du das der Ursprungsersteller ebenfalls Lochrasterplatinen genommen hat!
    Im direkten Link vom Thorsten sieht man aber auch, das dort auch dergleichen benutzt wurde, nur kleverer Weise schwarz angemalt.

Hier wäre eine von vielen Bezugsquellen dafür:
    http://www.reichelt.de/Lochraster-Loe…b6caaa3d4073ce3

Aber darauf achten, wie Shuzz es zB gesagt hat, das es Lochrasterplatinen mit CU Auflage Platinen sind, keine Streifenraster, welche man aber auch nehmen könnte wenn man die Leiterbahnen an entsprechenden Stellen auftrennt!

Gruß

Denis