Wärmeentwicklung bei warmweißen 5050-LED-Stripes / WIE effektiv ableiten?

• Hallöle

So, nun hab ich also meine Warmweißen Stripe bekommen.
    Ich hab nun 5 Streifen a´1m paralell auf ein (übergangsweise) Brett geklebt. Jeder Streifen wird momentan und auch bei der finalen Lampe SEPERAT mit Spannung versorgt.
    Aktuell pendelt sich der Stromverbrauch bei ca 4 Ampere ein.

Nun ist es so, daß die Streifen doch recht warm werden. Wie die Lampe eigentlich aussehen soll (gewünscht) ist folgendermaßen

[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2649/ledx.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/8194/62787940u.jpg]

DIe Lampe soll nach oben und nach unten "strahlen". Die "Roten Streifen" auf dem unteren Bild sind die LED Streifen.
    Das Ganze soll so dünn wie möglich gemacht werden. Vielleicht kann ich ja noch Plexiglas oben und unten hinmachen, damit man die LED´s nicht direkt sieht.

Meine Frage ist jetzt: Wie ich die "Zwischenlage" konzipiere bzw ob das wegen der Wärementwicklung so umsetzbar ist.
    Das Lämpchen soll halt so schmal wie möglich werden.

Hat jemand Ideen wegen dem Abführen der Wärme damit ich so ungefähr an meine Vorstellung der Lampe komme?
    Wenn ich "einfach" n Alu Vollmaterial in 105cm und 2cm Dicke nehmen, wäre das ok oder eher weniger?

Es grüßt
    Michael

Mein Youtubekanal. Jeden Tag neue Videos. KLICK MICH

Einmal editiert, zuletzt von Der_Uhrmacher (21. Februar 2013 um 21:41)

• Das reicht bei 5050er Stripes und Vorder- und Rückseite bestimmt nicht.
    Du musst auch noch ein bisschen Headroom für den Sommer einplanen.

Ich hab hier 5 Reihen auf 11cm breite (Alu - einseitig mit Stripes beklebt)..im Winter geht das aber im Sommer ists von der Wärme (zumindest mir) grenzwertig.

Gruß
    Daniel :D

• Ansonsten musst Du das Flachmaterial *wesentlich* breiter bemessen.
    Gegen die Gesetze der Physik kommst auch *Du* nicht an ...

Die Stärke des Alumaterials ist völlig nebensächlich, wenn es mindestens 3 ... 4 mm beträgt.
    EDIT: (Bei beidseitiger Stripe-Anordnung besser 6 ... 8 mm.)

Bin dann 'raus hier ...

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (21. Februar 2013 um 22:20)

• Normalerweise überwiegt der Direktanteil bei Leuchten mit direktem und indirektem Licht. Ich würde bei dem Teil der nach oben strahlt mindestens zwei Stücke Stripe raus nehmen.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Nein, 5 oben und 5 unten

Stellt sich nur die Frage, WIE ich das gekühlt bekomme und die Lampe trotzdem so flach / schmal wird, wie es kühltechnisch nur möglich ist.

@ Lötmeister

Wenn ich´s so mache?
    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/6679/18069282.png]

Ne Ellipse, wo ich die Streifen oben und unten draufklebe? Die Ellipse könnte man ja größer machen....

[ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (21. Februar 2013 um 22:18)

• Mein Blech ist 3mm Dick..aber wie Lötmeister schon geschrieben hat...die Dicke ist eher nebensächlig.

Was erwartest du eigentlich von uns? Jeder sagt dir, dass es mit der Kühlung eng wird aber du willst/kannst die Lampe auch nicht größer machen. Dann Bau sie einfach so wie du denkst, es kann ja auch gut gehen.
    Im prinzip sind die ganzen Diskussionen ja überflüssig.

Gruß
    Daniel :D

• Was wird das denn für ne Lampe? Muss die passiv gekühlt werden oder ists mehr Effektbeleuchtung wo das rauschen eines leisen Lüfters nichts macht?
    bei Zweiterem könntest Du die Lampe aus zwei identischen einseitigen Aluplatten bauen und diese dann mit 'dem Rücken' in 2cm Abstand aufeinander kleben (schrauben):

(oben Draufsicht, unten Seitenansicht)

Das blaue sollen 12V PC-Lüfter sein - und zwar nur der Axiallüfter, ohne das Gehäuse (z.B. rausdremeln, knipsen, feilen, schmelzen)
    (nur das rot eingekreiste)

/edit:

Idee #2
    Wenn eine Seite tatsächlich nach oben kommt und damit nicht sichtbar ist: Das ganze mit Radiallüfter:

Einmal editiert, zuletzt von M-Z (22. Februar 2013 um 09:32)

• Du könntest aber auch jede menge an Löchern rein bohren um die oberfläsche größer zumachen ;)
    ungefähr so nur paar mehr.

What Would MacGyver Do?

Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

• Zitat

Was erwartest du eigentlich von uns? Jeder sagt dir, dass es mit der
    Kühlung eng wird aber du willst/kannst die Lampe auch nicht größer
    machen. Dann Bau sie einfach so wie du denkst, es kann ja auch gut
    gehen.

Im prinzip sind die ganzen Diskussionen ja überflüssig.

Das siehst du falsch. Ich halt nur so lange an der "alten" Form fest, wie es die Kühlung zulässt. Mit der Elipse bin ich schon von der Form abgewichen. Und solange noch nichts gebaut ist, ist auch noch nichts entschieden.

M-Z

Erst mal vieeeelen Dank für deine tolle Lösung. Das mit den Lüftern ist leider nicht möglich, denn man hört den Lüfter IMMER. Und da die Lampe über dem Esstisch hängen soll...du verstehst.

Stachel2008

Das sieht schon mal sehr gut aus....eine tolle Idee, die ich mal konstuktiv überlege!

Noch weitere Tolle Vorschläge?
    Als "Vorgabe" für meine Lampe hab ich nur, daß sie so klein/schmal wie möglich und nötig sein soll. Was halt die Kühlung braucht.

• Wenn du nicht aktiv kühlen willst, das ich verstehen braucht du eine größe Oberfläche zum Kühlen.

ich überlege gerade ob eine Wasserkühlung die Lösung, aber da hört man die Wasserpumpe und die Schläuche wären auch sichtbar, also nein.

Das Modell von Stachel2008 sieht schon gut aus. Aber die warme Luft ( in den Löchern) kann nicht aufsteigen, und ich würde vermuten sie verbleibt in den Löchern, somit keine verbesserte Kühlung.

Die Löcher müssten senkrecht sein, zwischen den Stripes. Dies erfordert ein breites Profil.

• Wenn man also, Harry134, deine Idee mit der von Stachel mischt kommt folgendes raus:

[Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/3892/23373644.png
    Das wäre ja eine Möglichkeit.....da muß ich halt mal wieder 500 Löcher bohren wie bei meiner Matrix :-((((
    Mit welchem Durchmesser würdet ihr die Löcher bohren? Ich tendiere zu 10mm. Vorbohren und dann nachbohren. Und dann per Hand senken.
    Meinungen?

Nur, welche Stärke sollte das Material haben? Wenn ich dickeres Material habe, dann hätte ich durch tiefere Bohrungen auch mehr Fläche...
    Dann stellt sich die Frage, wie lass ich die Elipse Fertigen? Denn ich will nicht tausende Euro für die Lampe ausgeben.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob man nicht doch n Rechteck nimmt und die Ecken abrundet.
    DANN stellt sich die Frage, wo bekomm ich n 10er Vollmaterial Alu her, in der Größe und vorallem : WAS KOSTDAS?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr habt kreative Ideen. Ich seh nämlich, das ich noch mehr als weit weg vom Fertigen der Lampe bin :wacko:

• Wenn du wirklich Löcher bohren willst (gehen wir mal von 10mm aus) vergrößerst du ab 2,5mm Dicke(der Aluplatte) die Oberfläche, je dicker desto besser natürlich.

Bei 7,5mm Dicke wäre es eine Verdopplung der Oberfläche(an dieser Stelle).

Im Endeffekt würd ich einfach es mal ausprobieren :D
    Löcher reinbohren kann man immernoch , und wenn man es geschickt anstellt kann man es gleich noch als Designer Lampe machen

• Nur, welche Stärke sollte das Material haben? Wenn ich dickeres Material habe, dann hätte ich durch tiefere Bohrungen auch mehr Fläche...

... und sieht noch dazu besser aus als dünnes Blech. Als Materialstärke würde ich da mindestens 8 mm wählen, besser noch 10 oder 12 mm.

Dann stellt sich die Frage, wie lass ich die Elipse fertigen? Denn ich will nicht tausende Euro für die Lampe ausgeben.

Günstig kommste hier nur weg, wenn Du in der Verwandtschaft / Bekanntschaft jemanden hast, der in 'ner NC-Firma arbeitet, dann kannste auch gleich die Bohrungen mit einbringen lassen.
    10 mm oder 12 mm Durchmesser würde ich für die Bohrungen empfehlen, auf keinen Fall kleiner.
    Oder Du fängst innen (also in der Nähe der Stripes mit 10 mm an, weiter nach außen dann 12 mm, 16 mm Dmr.

BTW, eine Ellipse sieht tausendmal gefälliger und stylisher aus, als ein Rechteck mit abgerundeten Ecken.

• Das Größere Problem sehe ich jetzt darin, daß ich keine Ahnung habe, WIE ich denen einen Vorlage machen soll.
    Kenn mich mit diesen Programmen kein Stück aus. Bin mehr der praktisch veranlagte :-(((((

Kann mir da jemand helfen, wenn es nicht zu viel arbeit ist?

Cutworks hat auch nur Alu bis 6mm Dicke.....

[ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (22. Februar 2013 um 20:54)

• Warum denn überhaupt oval ?
    Bei einer rechteckigen Platte kann man auch die Kühlfläche vergrößern.
    Solang die Kanten und die Oberfläche ordentlich aussehen finde ich es nicht wirklich schlechter aussehend.