• Hallo Ihr Späzis,

Zur Verwirklichung eines Projektes suche ich handelsübliche, klare 3mm LEDs mit folgenden Merkmalen: etwa 6000 bis max 6500°K (bei circa 20 - 30 mA); >7000 mcd; 20° - 30° (- 50°) Öffnungswinkel; CRI oder CA = nicht so wichtig.
    Wichtig ist aber eine gleichmässige Ausleuchtung der beleuchteten Fläche. Nicht erwünscht/gewollt sind Leuchtflächen mit blauem Farbstich/Spot im Zentrum, umgeben von einem gelben Rand. Ebenfalls nicht erwünscht sind scharf abgebildete Bond-Drähte in der Leuchtfläche.
    Könnte mir jemand eine Marke und einen Typ nennen, den ich bestenfalls hier im Shop oder auch anderswo beziehen kann?

Besten Dank,

Synnie

• Hi Andi,

Das Projekt ist: Makro-Beleuchtung für Digitalkameras (für unterwegs).
    Ein "tolles" negativ-Beispiel ist (z.b.) die Nichia NSPW-300DS. Da denkt man zunächst "gute Marke, tolle Helligkeit.., vielversprechende Werbung.." aber deren Leuchtfläche ist sehr ungleichmässig ausgeleuchtet, besteht aus 2-3 Farbzonen und die Bonddrähte sieht man ebenso.
    Möglicherweise hat ja jemand Erfahrungen mit diesen 3mm LEDs und weiss welche Marken/Typen die geforderten optischen Eigenschaften erfüllen. Die elektrischen Eigenschaften sind eher trivial/banal.
    Vor knapp 8 Jahren hatte ich mir mal so eine "Makro-Beleuchtung" gebastelt, die bis heute sehr oft genutzt wurde. Die LEDs (betrieben@15mA/LED) sind nun so langsam am Ende und müssen ersetzt werden. Damals hab ich keine in Reserve gelegt und nun hab ich das Problem, dass ich in den e-Shops hier, keine 3mm LEDs mit gleichmässiger Ausleuchtung und ohne Farbsäume fand. Die Qualität besonders dieser 3mm LEDs scheint sehr nachgelassen zu haben. Was man von den 5mm LEDs nicht behaupten kann. Allerdings sind die zu gross und Abfeilen o.ä. würde die Auslechtung negativ beeinflussen. Ich setze mal auf die Erfahrung von Spezialisten mit den zur Zeit erhältlichen 3mm LEDs! Wenn das nichts wird, dann muss ich halt Probekäufe tätigen und testen was mir da geschickt wird, "die Katze im Sack´", sozusagen.
    Cheers,
    Synnie

3 Mal editiert, zuletzt von Synnie (27. Februar 2013 um 20:06)

• Wozu braucht's da Fotos, die Frage dreht sich um 3-mm-LEDs, der TE wird schon wissen, warum. Freiwillig sucht man doch nicht nach solchen Teilen, wenn man auch Alternativen unterbringen könnte ... :whistling:

• Hier ist ein Foto der Optik. Dazu bedarf es sicher so einiger Erklärungen: Die Optik hat eine Brennweite von 6mm (in Retrostellung!). Die LEDs sind stark nach hinten versetzt und in Heisskleber eingebettet. Da die Optik einen etwas breiten Rand hat, hab ich den eingekerbt um den Schatten zu vermindern. Diese Makro-Optik (von sehr guter Qualität) wird über der ausgefahrenen Digicam-Optik angebracht, die Kamera sitzt auf einem Stativ und ist per Makroschlitten beweglich (...). Nun sollen dort die LEDs ausgewechselt werden.. (s.o.) - Aber welche sind "gut"..?

Cheers,
    Synnie