Bekomme IR LED + IR Empfänger nicht zum Laufen

• Hallo Leute,
    ich brauche für mein nächstes Projekt eine Infraroterkennung und probiere deshalb zur Zeit mit meinem Arduino und diversen IR LED´s und Empfängern herum aber leider kommt nichts dabei raus.

Folgenden Aufbau verwende ich:

Arduino steuert mit 33kHz eine IR LED (Vishay TSAL6200) mit vorgeschaltetem 33 Ohm Widerstand an.

Ein IR Empfänger (Vishay TSOP31233) steht gegenüberund wird mit 5V Spannung versorgt. Sein Ausgang geht auf den Arduino, wo ich mir mit folgendem Programm den Serial Monitor ansehe. Aber leider erkennt der Empfänger gar nichts. Habe auch schon andere IR LED´s getestet mit 940, 950nm

Könnt ihr mir helfen? Wie kriege ich den Aufbau zum laufen?

Danke
    Patrick

• Hast du irgendeine Diagnosemäglichkeit? Also, ob z.B. aus dem Sender was rauskommt, und ob am Empfänger sich überhaupt irgendwas tut?

Du hast geschrieben, die Sende-LED wird mit 33kHz und 9600 baud angesteuert. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, mal mit einer viel niedrigeren Baudrate anzufangen - 3-4 Impulse pro übertragenem Bit könnten eventuell bissel wenig sein..??

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• Den IR Sender kannst prüfen indem du eine Kamera nimmst und durch die Kamera auf die LED schaust, dann sollte sie blinken.
    Dein Arduinio code verste ich nicht, da er nur Funktionen aufruft, wie man die Funktionen handhabt oder wie sie aussehen weiß ich nicht.

Hier mal ein Projekt mit einem IR Empfänger
    http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP

Probier zuerst ein Empänger zu bauen für einen bekannten Code , danach kannst du einen Sender bauen der den Code sendet. Mit dem Stichwort "RC5" wirst einige Projekte dazu finden, auf deutsch.

• Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten.

Ich musste feststellen, dass die Schaltung und das Programm die ganze Zeit funktionierten.

Ich musste nur einen größeren Widerstand vor die IR LED schalten, da diese immer ein Signal sendete. Auch wenn ich sie komplett abdeckte, sendete sie noch...

Ich möchte mit der IR LED und dem Empfänger eine einfache Positionserkennung machen. Also ohne RC5 Codes.

Danke
    Patrick