Lampenkopf LED an CR123A Akku

  • Hallo zusammen, erste einmal mein name ist Pascal und ich bin durch Google auf euer Forum aufmerksam geworden.
    Nun erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

    Zu meiner Frage, ich habe mir aus deiser Taschenlampe Ansmann X2 den Lampenkopf ausgebaut für ein Projekt.

    Leider habe ich zu dem Lampenkopf und der verwendeten LED keinerlei Daten.

    Was ich weis, Die lampe arbeitet normalerweise mit 2 1,5 Vol AA Mignon-Batterien was zusammen ja 3 Volt ergibt.
    Ich möchte nun die Lampe aber mit einem CR123 A Akku mit 3,7 Volt ( wenn volgeladen 4,2 Volt) und 880 maH betreiben.

    Frage daher reicht es wenn ich die anliegende Spannung über einen Vorwiderstand auf 3 Volt herunter regel?

    Wie gesagt hoffe ich hier Hilfe zu bekommen, da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin.

  • Hi,

    die LED hat laut Beschreibung 17 Lumen, dann ist es wahrscheinlich eine Low-Power (normale) LED, hier kann man problemlos einen Widerstand benutzen.

    Eine normale weiße LED hat in der Regel 3,0-3,7 V bzw. 2,8-3,5 V

    Für was für ein Projekt braucht du den Lampenkopf, vielleicht gibt es eine bessere Lösung.

    CR123A sind ja auch nicht billig oder stark, wie kommst du auf die ?

  • Völlig absurd für eine Anwendung mit Akku (keine stabile Spannung) einen Widerstand als Strombegrenzung zu empfehlen / zu verwenden.

    Bei DealExtreme gibt es die verschiedensten Treiberplatinen für TaLa, da sollte sich auf jeden Fall etwas Passendes finden lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (13. April 2013 um 12:42)

  • Hallo Danke für deine Hilfe die Cr123A nutze ich in meiner Walter Taktical Pro daher habe ich die akkus eh schon.

    Ich habe ein Kunstoffgehäuse das einen innen Durchmesser von nur 16mm hat daher passt der Lampenkopf dort genau rein, die Cree Auf den Sternplatinen passen nihct wirklich.

    Ich habe ein vorgefertigtes Gehäuse das wenig Platz bietet und schon einen Anschluss für die CR123A hat.

    Ich möchte jetzt eben nur den Lampenkopf in dieses Gehäuse enarbeiten.

    Klar kann ich mir eine fertige Lampe bei DX kaufen das ist aber nicht das was ich möchte/ Brauche.

    Bei DX hab ich jetzt diesen Treiber gefunden der sollte dch dan gehn oder?
    http://dx.com/p/1-5v-4-2v-3w…7mm-5-6mm-25505

  • Der Treiber dürfte für die LED zu viel Strom liefern.
    Im Lampenkopf ist übrigens auch ein Treiber, der aus den 3V von den Batterien die benötigte Spannung für die LED generiert. Die ollen 5mm LEDs brauchen etwas mehr Spannung als die modernen Power LEDs.

    Du könntest den Treiber aus dem Lampenkopf ausbauen und die LED dann mit nem Vorwiderstand an den Akku hängen, um den Strom zu begrenzen.
    Oder du baust dir nen Buck-Boost Treiber. Oder suchst weiter nach nem passemdem Treiber für ne 5mm LED.

  • Alles klar vielen Dank denke ich werds dann mal aufgeben die Led hab ich gekillt.


    [ModEdit: Bilder ins Forum geladen, bitte künftig selbst machen!]

    Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (15. April 2013 um 18:32)

  • Na, das Transistörchen hats wohl zerlegt. ;)
    Btw, es gibt die Cree-Emitter auch schon fertig auf 16mm Platinen, nicht nur auf 20mm Sternen.
    Die dinger, passede Optik und Treiber gibts beim Chinamann deines Vertrauens.

  • Jep das ist weg gebruzelt.
    Bei DX hab ich schonmal geschaut ich hab nur leider keinen Plan welcher Treiber am besten zu den Cree´s passt.
    Dann haben die noch da so viele mit 3 Mode und 5 Mode usw die brauch ich absolut nicht soll einfach nur Leuchten.

  • Hehe, ein gelber Emitter, auch nicht schlecht. :D
    Prinzipiell funktioniert das schon. Allerdings lutscht dieser Treiber die Zelle gnadenlos leer. Du musst unbedingt 'protected' RCR123a nehmen!
    (Im Zweifelsfall haben die auch billig Schutzschaltungen für Akkus, die man als Unterspannungsschutz mit verbasteln kann.)

  • Ja, genau. Der andere Treiber schaltet sich bei einer Zellspannung <3V selber aus. Der dagegen ist nur eine 7135er Konstantstromquelle, entläd also bis der LED die Spannung zu niedrig wird. Würde ich mit einer ungeschützten Zelle nicht machen.
    Och, der Gelbe hätte auch was gehabt. :D