PONY PROG Fuse einstellung

• Hallo Forum und Bastler

hab da so ein problem mit ponny pro und externe fuse eistellung von
    Oszillatoren.......
    Ich habe einen 4 MHz an den ATtiny2313 an den port XTAL1 hängen, ich hatte die einstellung schon aber irgend wie läüft er

immer zu schnell wenn ich in einstelle....
    Daher eure bitte an euch Bitte um rat und Hilfe.
    Gruß Thorsten Sch.
    PS: ja Habe G.....e Geschaut aber nichts über ATtiny gefunden sondern nur ATmega...............

3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

• Ja die seite kenn ich schon vielen dank. komme aber nicht hin mit der einstellung der fuse daher bitte euch ja um rat....
    ich hab es nicht so mit englisch.......

Mit freundlichen grüßen Thorsten Sch.

• Ja ich nochmals also die einstellungen gehen zwar aber die uhr läuft zu schnell so hier die schaltung
    klick an und der ozillator ist ja ein 4Mhz so.......
    wie weist denn pony pro in der einstellung das es ein 4Mhz ist........

Gruß Thorsten Sch.

Ach ja und wie weist das pony pro das da beispiel ein 4,915200MHZ Ist????????<- Beispiel

• Das was du im ersten Bild eingestellt hast, die 1000 für CKSEL3-0 ist die Einstellung für einen Quarz der eine Schaltung wie auf Seite 24 benötigt, also ein zweibeiniges Bauteil dazu noch 2 Kondensatoren. Laut deiner Bauanleitung hast du ein Quarzoszilator , ein 4 beiniges Bauteil, das mit VCC und GND versorgt wird und ein Pin an XTAL1 kommt, so wie auf Seite 27 im Datenblatt, das du dir mal langsam anschauen solltest.
    Deine Schaltung hat somit den Aufbau für external Clock und benötigt die Einstellung 0000 für CKSEL3-0.(Seite 23 Tabelle2)
    Hättest du mein Link gelesen, dann hättest du eine Weiterleitung zu folgendem gefunden:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_C…ngeschlossen.3F
    Beide Links, sind auf Deutsch, du musst dich nur hinhocken und sie lesen, auch die weiterführenden Links.
    Dazu nochmal die Eigenheiten von Ponyprog
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Pony-Prog_Tutorial
    wichtiges Zitat:
    "Wo im Datenblatt eine 0 steht muss man in Ponyprog ein Häkchen setzen, bei einer 1 im Datenblatt das Häkchen löschen "
    alles aus folgender Linkliste
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR

2 Mal editiert, zuletzt von steveLB (12. Juni 2013 um 19:17)

• So jetzt habe 3 zerschossen super bin immer noch nicht schlauer geworden ein bild mit der richteigen einstellung währ super

gruss thorsten

• Dann hast du nicht genug gelesen ! Zerschießen kannst du sie nicht ! Du hast die Ehre einen Quarzoszilator (das Vierbein) angeschlossen zu haben, mit dem kannst du einen vefuseten µC immer retten ( soweit du nur mit den CKSEL Fuses rumspielst).
    Zeig du mal das ein Bild deiner letzten Einstellung, aus meinem Beitrag hättest du lesen müßen, das du beim CKSEL3 bis CKSEL0 einen Hacken machen mußtest.

• Hi Nochmal ich

jetzt habe ich bei Pony Pro das jetzt so eingestellt 0 Heist ( 1 ) & 1 Heist ( 0 ) Im datenblatt

SUT 1-0 = 01
    CKSEL 3...0 = 0010 - 0011

Ich habe jetzt bei pony programm das jetzt so gemacht sehe bild

Ist das denn so weit richtig???

ich denke schon denn die uhr läuft richtig Vielen Vielen dank an SteveLB und Walter99 und alle anderen vielen lieben dank

Gruß Thorsten Sch.

PS: wie macht man es denn wenn es ein 4,194304Mhz ist oder ein 6,000000Mhz ist.......??????

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Sch. (12. Juni 2013 um 23:46)

• Bravo, es läuft, aber nur wegen:
    Calibrated Internal RC Oscillator 4MHz 0010
    d.h. es läuft sogar wenn du dein Quarzoszilator rausnimmst ... naja auf seite 23 im Datenblatt stehts, wenn du die nicht lesen bzw. die Tabellen anschauen magst...