Jinx! - LED Matrix Control ... und die nächste Matrix Software ...

• OK, Enttec OpenDMX USB und kompatible FTDI Interfaces sind schon mal abgehakt auf der Liste ... Hab hier gerade ein paar LED Kannen ans DMX INterface gehängt zum testen ... läuft :)
    Einziger "Nachteil" dadurch das ich innerhalb der Anwendung schon immer bei 0 anfange zu zählen, muss ich das bei DMX nun auch so machen, gibt also Kanäle von 0-511, da muss man dann beim patchen kurz mitdenken da DMX Geräte ja grundsätzlich von 1-512 zählen. Durch das freie patchen über mehrere Interfaces muss ich mich entscheiden, entweder immer bei 0 anfangen oder immer bei 1 ...

• Enttec OpenDMX USB and compatible ... CHECK
    Enttec DMX USB Pro and compatible ... CHECK

Den Treiber für "Enttec DMX USB Pro" hab ich mit einem Eurolite USB-DMX512 getestet, das kompatibel dazu ist. Falls jemand einen echten Enttec DMX USB Pro (http://www.enttec.com/?main_menu=Products&pn=70304) hat (der im Vergleich zum Eurolite auch einen Eingang hat) und ihn mir für ein paar Tage zur Verfügung stellen könnte, dann könnte ich auch den DMX Eingang als Remote Control implementieren.

• So, dann wirds mal wieder Zeit für ein grösseres Update. Diesmal hat sich einiges geändert, vor allem auch wieder vieles was man nicht sieht. Wie schon angekündigt sind alle Generatoren in einen eigenen Thread gewandert, was uns doch einiges erlaubt (die erwähnten 4 Full HD AVIs mit smooth resize und color control runterrechnen auf ne kleine Matrix) ohne das Jinx! abschmiert oder stockt. Dann ist das komplette Hauptfenster nun auch resizable, was ehrlich gesagt ziemlich viel arbeit war und einige Änderungen nötig machte. Dazu nun noch DMX (Enttec OpenDMX USB und Enttec DMX USB Pro) sowie streaming ACN / E1.31 als Ausgangs- bzw. auch als Eingangsprotokoll (E1.31 und Enttec DMX USB Pro). Dazu hab ich dann auch noch gleich ein DVI Output window mit reingebaut.

Hier mal der komplette Changelog (nun ja, das interne Zeugs das nicht interessiert lass ich mal weg):

• bugfix für manuelles patchen (also ohne fastpatch), hier konnte das erste device nicht gepatcht werden seit v0.97
    • bugfix im Bitmap Export. Farbreihenfolge war falsch (rgb/bgr) und es gab einen meiner beliebten Stridefehler, so das bei manchen Matrixauflösungen die Bitmaps kaputt waren
    • Hauptfenster nun komplett resizable, wodurch sich auch ein paar Änderungen im Matrix Options Dialog und der Art und Weise wie die Scene/Chase Fenster gedockt werden
    • Wird das Hauptfenster mit angedockten Scene/Chase Fenster vergrössert oder verschoben, so dass die angedockten Fenster ausserhalb des Bildschirm wären, dann werden diese automatisch "entdockt" und auf dem Bildschirm gehalten. Beide Fenster können auch schnell wieder angedockt werdne über das Systemmenü (rechtsklick auf die Titelleiste des entsprechenden Fensters)
    • jeder Generator besitzt nun einen eigenen Thread
    • Das Pixellimit wurde auf 24576 angehoben
    • Instanz-Check beim starten. Es ist nur noch eine Jinx! Instanz erlaubt, da es sonst Probleme durch das Threading geben kann
    • Neue Ausgabe Protokolle/Treiber: sACN/E1.31 (getestet mit sACNView), Enttex OpenDMX USB und kompatible (getestet mit dem original Enttec), Enttex DMX USB Pro und kompatible (getestet mit EUROLITE USB-DMX512-PRO)
    • Neu Eingangsprotokolle/Treiber für Remote Control: sACN/E1.31 (getestet mit sACNView), Enttec DMX USB Pro (nicht getestet, da ich keinen hab)
    • Neues DVI Output Window, rahmenlos, frei platzierbar und always on top
    • alle Previews (inkl. Master und Showmode) können nun einzeln konfiguriert werden für grid/stretch pixels (Kontextmenü, rechte Maustaste). Die Einstellungen können von einem Preview auch auf alle übertragen werden. In den Matrix Optionen können auch alle zurückgesetzt werden.
    • Die Breite des Gitters in den Previews kann nun auch im Matrix Options dialog eingestellt werden
    • die Screen Capture Engine hat nun auch ein richtiges Edit Window bekommen und hat nun ebenfalls die Auswahl zwischen smooth/fast resize und der Color Control (Brightness, Color Saturation, Gamma)

So das müsste es gewesen sein. Ach ja was die Enttec DMX Dinger betrifft. Den OpenDMX USB steure ich über den FTDI D2XX Treiber an, da dieser es deutlich einfacher macht den BReak zu erzeugen. Daher schauen das ihr den D2XX Treiber bzw. den CDM Treiber (da ist der D2XX und der VCP Treiber drin) installiert. Ist bei Enttec aber standard das der D2XX genommen wird. Der DMX USB Pro, der selbst ein DMX SIgnal erzeugt im Vergleich zum OpenDMX, wird von Jinx! über den VCP (Virtual Com Port) Treiber angesteuert, da hier ja nur serielle Steuerdaten geschoben werden und keinen komischen Breaks, etc. erzeugt werden müssen. Ausserdem haben viele kompatible einen ganz andere usb/Serial Bridge und nehmen (z.B. der von mir getestete Eurolite) da keinen FTDI sondern unterstützen nur die API von Enttec.

Viel Spaß damit.

Und wie immer:
    Download unter: http://www.live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

• Hi Seddi

I come from Thailand. Your software is perfect.
    Please modify software to support Thai font (or system font) in scrolling text effect.
    and spectrum analyzer effect can choose the direction bottom to top, top to bottom, left to right, right to left.

thank you very much.
    :thumbup:

• Wie immer vielen Dank für die Mühe.

Leider Startet Jinx seid der neuen Version nicht mehr auf WIN8.1
    Auch nicht mit Kompatibilitätmodus.

Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: jinx.exe
    Anwendungsversion: 1.3.0.0
    Anwendungszeitstempel: 530144fe
    Fehlermodulname: jinx.exe
    Fehlermodulversion: 1.3.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 530144fe
    Ausnahmecode: c00000fd
    Ausnahmeoffset: 00042b33
    Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 3b30
    Zusatzinformation 2: 3b30d31487c19bec726b849e768f4825
    Zusatzinformation 3: aa67
    Zusatzinformation 4: aa674e50d4315f803d97b8e3a9665b1c

Version 1.2 funktioniert Tadellos.

Blinkende Grüße! E-Mixer

• So habe eben mal die V1.31 hochgeladen mit dem bugfix für Windows 8.1. Es hat übrigens beim einlesen der seriellen Schnittstellen geknallt, da hatte sich aber nichts geändert. Ist also eher verwunderlich warum die vorherigen Versionen unter 8.1 nicht gecrashed sind. Egal, ist behoben und sollte nun gehen. Habe mir erst mal ne VM mit Win 8.1 aufsetzen müssen :)

Wie eben schon erwähnt habe ich übersehen das ich ja gegen den FTDI Treiber gelinkt habe und somit Jinx! nur startet wenn die FTD2xx.dll auch im System ist, egal ob wir sie brauchen oder nicht (wird nur für Open DMX USB benötigt). Wer keinen FTDI Treiber eh schon auf dem System hat, der kann die http://www.live-leds.de/ftd2xx.dll einfach ins Jinx! Verzeichnis speichern und Jinx! sollte wie gewohnt starten. Ich versuche das für die nächste Version umzubauen, das wir sie dynamisch laden und wir nicht davon abhängig sind so lange wir den Enttec nicht benötigen.

• Klasse mal wieder TOP gemacht Seddi!
    und der doofe symantec antivirus nervt nun auch nichtmehr auf meinem arbeitsrechner ^^

ich hoffe dich noch irgendwie überreden zu können eine mac version zu erstellen! :D
    da ich bei meinen events im mac laufen muss für andere programme, die es auch nur unter mac gibt, die halt mit quartz composer zusammen hängen

• So und gleich nochmal ein Update auf die V1.32. Wie gestern angekündigt wird die ftd2xx.dll nun dynamisch geladen und wird somit auch nicht benötigt solange man keinen OpenDMX USB einsetzt.

Changelog:

• lade ftd2xx.dll dynamisch um Abhängigkeiten zu vermeiden
    • vermeide Crash , wenn versucht wird ein serielles Output Device anzulegen und es gar keinen seriellen Port im System gibt
    • Glediator File Recorder auf die letzte Dateiversion angepasst die nun im Glediator 2.0.3 bzw. UIB verwendet wird
    • Hintergrund/Gitter Farbe für die Previews ist nun im Matrix Options Dialog schaltbar (grau/schwarz)

Download unter: http://www.live-leds.de - Direktlinks im ersten Post