[Sammelbestellung] Solarmodule 7 V Leerlaufspannung / 0,36 A Kurzschlussstrom

  • Es ist zwar nicht direkt eine riesige Sammelbestellung mit der Aussicht auf die Megarabatte. Aber vielleicht ists ja für den ein oder anderen nützlich.

    Im Mikrocontrollerforum verkauft einer kleine zusammenklappbare Solarmodule mit 7V Leerlaufsspannung, 0,36A Kurzschlussstrom.
    Da er gerne minimum 15 Stk. pro Packet verschicken möchte und ich selbst auch nicht soviele verbasteln kann, hier mal die Frage ob sonst noch wer was davon gebrauchen kann.

    Zu finden ist das Thema hier:
    https://www.mikrocontroller.net/topic/296324#new

    Für den Querleser:
    Zusammenklappbare Solarmodule in blau mit Klettverschluß oder schwarz in Kunstleder 2,2€/Stk.
    7V Leerlauf 0,36A Kurzschlussstrom
    Einzelne Zellen 1€/Stk.
    2,25 Volt 320mA

    Ich bin mit zumindest 4 bis 5 faltbaren dabei.

  • Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus - kann man damit 5V Geräte via USB Laden?
    Wenn ja, welche Schaltung bräuchte man dazu?

    Wenn das einfach zu realisieren ist bin ich mit 2-3 Faltbaren dabei

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Kenn mich leider auch nicht so aus bei dem Solarzellen und Ladetechnik , wenn es funktioniert würde ich paar mehr nähmen, und zwar damit 18650
    Li-ion Akkus laden über einen stepdownwandler Eingestell fest auf 4,2V. Muss ich da noch was beachten?

    Ich rechne mit so ca. 3-4 Faltbalken..
    Edit 10Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von MrKaschi (11. Juli 2013 um 20:58)

  • Wenn die Versandkosten nicht zu hoch sind, wäre ich mit 2 Stück (faltbar, Leder) dabei.

    Edit: Habe mal ein wenig gesucht. Könnte man nicht einfach ein LM2596 DC-DC-Wandler nehmen und per USB ein Handy laden?

    3 Mal editiert, zuletzt von NoNameStriker (11. Juli 2013 um 14:04)

  • Ich find die Daten zwar ein wenig dürftig aber Interesse hätte ich auch an ein paar der faltbaren Panels.

    Solarenergie ist kostbar! Zum laden von Akkus sollte eine Begrenzung der Maximalspannung ausreichen.
    Zum Betrieb von USB Geräten würde ich einen Puffer(Akku) dazwischen schalten.

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

  • Ich find die Daten zwar ein wenig dürftig aber Interesse hätte ich auch an ein paar der faltbaren Panels.

    Solarenergie ist kostbar! Zum laden von Akkus sollte eine Begrenzung der Maximalspannung ausreichen.
    Zum Betrieb von USB Geräten würde ich einen Puffer(Akku) dazwischen schalten.

    Ja die Infos sind in der Tat etwas mau, war aber auch schon länger auf der Suche nach Solarzellen im kleineren Leistungsbereich und der Preis schlägts halt :)

    Was für ein Akku schwebt dir denn als Puffer vor ? Blei ist mir zu groß, Lithium fällt weg bleiben eigentlich nur NiMH und NiCd aber brauchen die nicht auch ihre speziellere Delta U Ladekurve ?

    Wenn die Versandkosten nicht zu hoch sind, wäre ich mit 2 Stück dabei.

    Edit: Habe mal ein wenig gesucht. Könnte man nicht einfach ein LM2596 DC-DC-Wandler nehmen und per USB ein Handy laden?

    Ich weiß zwar noch nichts über das Gewicht, aber ich behaupte mal "großkotzig" das bis zu 4 Module mit 2,40€ als Großbrief ohne Probleme durchgehen. Gewichtstechnisch ist da ja erst bei 1 kg Schluß. Danach halt 4,5 per Hermes.


    Ich wollte einen von diesen Reglern nehmen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…C-Out-5-VDC-1-A
    http://www.ebay.de/itm/1908560340…984.m1438.l2649

    Dazu noch ein 200Ohm Widerstand auf die Datenleitung und das Laden kann beginnen.
    Evtl. halt zwei Module parallel oder in Reihe schalten, je nachdem wie
    das bei Verschattung aussieht wie schnell die dann ihre Spannung
    verlieren.

  • Was für ein Akku schwebt dir denn als Puffer vor ? Blei ist mir zu groß, Lithium fällt weg bleiben eigentlich nur NiMH und NiCd aber brauchen die nicht auch ihre speziellere Delta U Ladekurve ?

    Als Akku könnte man z.B. zwei LiFePo Zellen nehmen. Das wäre auch mein Favorit. Wenn die Daten stimmen, kann man sich eigentlich jegliche Regelung sparen weil man den Akku bei der Leerlaufspannung eh nicht ganz voll kriegt.
    Alternativ bleibt dann noch Nimh da hier auch wenig Aufwand betrieben werden muss. Hier sollte m.M.n. eine Spannungsbegrenzung reichen. Den vollen Kurzschlussstrom kriegt man ja eh nie.

    Da die Bestände an Zellen doch merklich abnehmen, was hattest du als Deadline anvisiert?

    Ich würde zwei Panels im Lederetui nehmen und zwei blaue Panels mit Klettverschluss. In der Hoffnung, dass deine "großkotzige" Behauptung auch passt ^^

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

  • Ich denke, Sonntag bestelle ich die Sachen bei ihm.
    Also gerne bis Samstag Abend Bescheid geben, dann haben auch die Werktätigen noch nen Tag zum überlegen.

  • NoNameStriker: Dein "billiger" Regler plättet einfach alle Spannung über den 5V weg, die anderen wandeln aus den 7V Eingang relativ verlustarm zu 5V hin.
    Besonders bei Solarmodulen sollte man halbwegs auf Energieeffizienz achten, so viel liefern die ja nicht...

    "plätten" meint hier "verheizen"

    €: da war jemand schneller.

  • Also der Stand steht bei

    kanwas 2+2
    Paule 4+0
    Falo 2+2
    l4m4 0+2
    Mrkaschi 10
    NoNamestricker 4+0
    ich 3+3
    drooter 15 einzelne zellen
    RH 3+0
    Pete 0+3

    Macht gesamt 34 Stk.
    Also wer will nochmal wer hat noch nicht ? :)
    Morgen früh geb ich die Daten weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hamburger (15. Juli 2013 um 00:11)