Hallo
Ich möchte gerne unseren WC Schalter beleuchten, entweder mit einem kleinen Schild was dann beleuchtet ist wenn man auf der Toilette Licht anhat also besetzt ist, oder den Schalter selbst anbohren und mit einer Hülse eine LED einstzen, ist das möglich? und wenn ja was müsste ich da beachten das mir da nichts durch brennt. gibt es da Möglichkeiten oder ist das zu Gefährlich, denn es gibt ja auch beleuchtete Schalter zu kaufen, da gehts ja auch.
Schalter beleuchten
-
-
es gibt für die meisten Schalter exra Umrüstsätze bzw bei BuschJaeger gibt es Schalter mit Beleuchtung zu kaufen welche dann nur endsprechend angeklemmt werden muss.
Nimm lieber was Fertiges 230V können gefährlich werden.Wenns unbedingt Selfmade seine soll dann nim ne LED mit nem Kondesator als Forwiederstand. Die Formel zum Berechnen des Kondesators findest du im Internet
-
Hallo A-Schroeder
Danke für den Tip, dann halte ich mich lieber an was fertiges, werde nachher einmal im Inet schauen und was bestellen. Danke
-
Kein Problem.
Bei solchen Sachen ist Kaufen besser man weiß ja nie wer das mal Bedinen soll (Kinder, Verwante...) -
Kaufen ist da der einfachere Weg aber prüfe vorher ob es auch geht.
Du brauchst da ne 4 Ader Zuleitung.Grüngelb = Schutzleiter
Blau = Nullleiter (benötigt damit die Leuchte leuchtet)
Schwarz = L1
Braun/Grau= Geschaltete Leitung für Leuchte im WC -
allo Dirk, Danke für die Ansage, ich hätte jett den Schalter gekauft ohne u kontrollieren und ich glaube nicht das da 4 Leitungen drin sind ,
-
Dirk: warum soll malerlein vier adern brauchen?
Es gibt Schalter, die direkt mitleuchten wenn sie geschaltet sind (z.b. häufig bei Heizungen oder für schaltbare Außensteckdosen zu finden) oder auch solche die Leuchten, wenn der Schalter auf aus steht.
Und auch wenn du eine "externe" Lampe willst: schalte die einfach zu deiner bestehenden Beleuchtung hinzu (z.b. das "Besetzt" Schild). Dafür reicht aber auch ein normaler Schalter.
Sollte laut Norm aber ein Fachmann machen bzw überprüfen. -
Danke, ich schau mal ob ich einen Schalter finde den ich so wie jetzt anschliessen kann und der trotzdem beleuchtet ist.
-
Gibts in jedem Baumarkt/Leuchtengeschäft/Elektroladen.
Beleuchtet wenn aus sind meist als Nachtlicht gedacht (um den Schalter nachts zu finden), Beleuchtet wenn ein als "Hinweis", dass es an ist.
Sollte man problemlos bei den Schalterdsortimenten finden. Notfalls fragen, die haben so etwas bestimmt. -
Schutzleiter braucht man m.W. bei nem Schalter nicht, also wenn's so ein ganz üblicher aus Kunststoff und damit isoliert ist - hätte da auch noch nie nen entsprechenden Anschluß gesehen...
Forwiederstand
Der war bis jetzt der beste!
(SCNR) -
Hallo forum
Ich habe mir nun einen beleuchteten Schalter für unsere Badezimmer Beleuchtung geholt (wie schon mal angesprochen) nun wollte ich den Schalter gegen den alten unbeleuchteten austauschen. Aber beim Ausbau des alten Schalters musste ich feststellen das da nur zwei kabel drin sind, ein schwarzes und ein blaues. Jetzt weis ich nicht wie ich den Schalter ohne den Neutralleiter anschließen soll, so das die Kontrolle leuchte an geht egal ob an wenn Licht an ist oder die Leute an ist wenn Licht aus ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Da wo N dran steht bzw den zweiten Kontakt der Schalteampe, auf den Lampendraht klemmen. Wenn du gewöhnliches Glühobst hast, leuchtet die Lampe im Schalter nun, wenn das Licht aus ist...
Bei anderen Leuchtmitteln kommt es auf den Versuch an... Wenn du Pech hast, glimmen oder blinken dann "neumodische" Leuchtmittel

-
Danke für die schnelle antwort