Abwärtswandler KSQ mit LM317T ?

• Hallo Leute,
    ich möchte ein paar KSQ mit bis zu 1 Ampere mit Hilfe des LM317T realisieren. Leider ist jedoch die Eingangsspannung 12V und Verbraucherspannung maximal 3,1 V (Das wird für den LM vermutlich zu warm). Kennt ihr eine Schaltung mit dem LM317T als Abwärtswandler?

Grüße Cop

• Wenn es wirklich der LM317 sein muss...
    Dann solltest du die 12V erstmal abwärts wandeln ....

....und die 12V z.B. mit diesem Teil http://www.ebay.de/itm/370907432554 auf 6,5V bringen.

6,5V deshalb, weil der anschließende LM317 als Stromregler minimum diese Spannung braucht,
    um am Ausgang bis zu 3V für die LED zur Verfügung zu stellen. (KSQ-Betrieb)

Ist jetzt nicht der 'Effizienzbrüller', aber die LM317 Tierchen wären vor dem Schlachthof gerettet. :D

Gruß
    Bernd

• ich will jede LED einzeln ansteuern das geht per Reihenschaltung nicht...

Naja, vielleicht einfach mal versuchen alle benötigten Informationen zu geben. Würde die Sache einfacher machen.

So weiß man immer noch nicht weshalb gerade 12V als Versorgung, wieviele LEDs gesamt ... usw.

• insgesamt 8 RGBW XM-L Emitter. Für den KFZ-Bereich gedacht daher 12V. Jede LED soll mit ihren Farben einzeln angesteuert werden können.

• kann ich den auch anders herum in meinen Schaltkreis einbauen,

Hallo,
    ob du es kannst? Wahrscheinlich schon, kein Ahnung was du alles kannst ;)

Ob du die Schaltung anders herum einbauen solltest? - Kommt drauf an, was du unter "anders herum" verstehst.
    Die Polarität sollte man schon so einhalten, wie sie vorgegeben ist.

Ob du die Schaltung statt im Plus-Zweig auch unten im Minus-Zweig funktionsfähig einbauen darfst?
    Ja, denn die Schaltung ist ja nur ein Zweipol. Dem ist es ziemlich egal, wo er sitzt, wenn ansonsten die techn. Daten und eben die Polarität eingehalten werden.
    Gruß Helles Licht

Einmal editiert, zuletzt von HellesLicht (16. März 2014 um 18:14)

• insgesamt 8 RGBW XM-L Emitter. Für den KFZ-Bereich gedacht daher 12V. Jede LED soll mit ihren Farben einzeln angesteuert werden können.

Hallo,
    wenn du die LED im KFZ betrieben willst, dann ist die Betriebsspannung ja rel. stabil im Bereich um 13...14,5V.
    Wozu du da überhaupt aktive Halbleiter als KSQ verwenden willst, ist mir unklar.
    Nix ist stabiler und robuster als Widerstände mit entsprechender Belastbarkeit.
    Es ist ja schließlich egal, wo und wie du die überschüssige Spannung verheizt.

Zu beachten ist allerdings, das die Verlustleistung von ca. 10W pro Strahler nicht zur Brandquelle wird.
    Bei 8x1A an ca. 14V werden über 100W umgesetzt, davon gut 80W in der Strombegrenzung. Das braucht einigen Kühlaufwand, um nicht abzufackeln.
    Beachte Im Fehlerfall, wenn das evtl. noch deutlich höherer Strom fließt, ohne dass gleich eine Sicherung kommt.
    Gruß Helles Licht