Mehrere LED-Controller an den selben RGBW Strip

• Hallo Forengemeinde,

ich habe mir jetzt schon viel hier durchgelesen, aber ich habe keine Antwort auf meine - vielleicht einfache - Frage gefunden. Ist es möglich zwei LED Controller an den selben LED Strip anzuschließen?

Hintergrund:
    Ein WIFI Led Controller - z.B. LW12 - , mit dem ich die Lichtzustände per App steuern und in FHEM integrieren kann und ein zweiter, musikgesteuerter Controller, evtl. per DMX

Kann man die Controller parallel fahren oder zerstört das den Strip? Alternativ habe ich mir einen Wippschalter vorgestellt, der immer nur einen Controller schaltet, so dass der andere dann immer ohne Strom und aus ist. Vielleicht hat Jemand unter euch etwas ähnliches schon einmal ausprobiert und kann helfen.

Vielen Dank für eure Tipps.

• Rein theoretisch haben alle Controller, die ich kenne, MOSFET-Ausgangsstufen in open-drain-Schaltung - sofern sie für die identische Beschaltung der Stripes vorgesehen sind (z.B. common anode).
    Daher ist eine parallele Anschaltung an die Stripes sogar ohne Probleme machbar.
    Ein gleichzeitiger Betrieb beider Controller würde zwar sinnfrei sein, aber keine Zerstörungen hervorrufen.

• Danke für die schnelle Antwort. Ja der Parallelbetrieb ist nicht unbedingt sinnig, aber dann spare ich mir einen Wippschalter oder so, um zu verhindern das beide gleichzeitig ansteuerbar sind. Rein theoretisch bedeutet für mich aber, dass du es nicht 100%ig weißt, richtig?

Hm, aber vielleicht hat Jemand etwas ähnliches schon einmal versucht.

• Ja diese Hintertür sei dir gegönnt ;)

Abgesehen davon, dass meine Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik noch ausbaufähig sind :whistling: , was bedeuten diese "Open-Drain-Ausgangsstufen" und wie kann ich Erfahrung bringen, ob der LED Controller diese hat?

• Ich würde dennoch einen Schalter dazwischen setzen, denn sonnst mischen sich auch die Farben.
    Angenommen der eine Controller steht auf Rot und der zweite auf blau, dann leuchten deine LEDs violett.

Setzt einen Wechselschalter dazwischen, dann hat immer nur ein Controller die Kontrolle, dafür aber vollständig.

• Ein Schalter ist sinnfrei bzw. nicht erforderlich, solange gewährleistet ist, dass immer nur *ein* Controller aktiviert ist.
    Das Abschalten des nicht benötigten Controllers setze ich daher voraus.

2 Mal editiert, zuletzt von Lötmeister (13. Januar 2015 um 23:54)