KSQ in Harz gießen?

  • Hallo Zusammen,

    spricht etwas dagegen eine KSQ für 12V un 1000mA in Epoxidharz einzugießen? Gibt das Probleme bei der Wärmeentwicklung? Oder sollte sich das soweit in Grenzen halten? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zuerst einmal die Rückfrage: Hat das einen speziellen Grund, warum Du sie vergiessen willst?

    - Wasserdichtigkeit?
    - EMV-Aspekte?
    - Kopierschutz?

    Generell kann man das pauschal nicht sagen, da man den Aufbau sehen müßte, um z. B. das Risiko eines Versagen aufgrund Wärmestaus usw. abzuschätzen. Beispiel: Viele der erste "China-Spots" starben aufgrund vergossener KSQs im Sockel. Der Verguss diente zum einen als Kopierschutz, damit die Konkurrenz es schwer hat, zum anderen zum Erreichen bestimmter EMV-Vorgaben, da die Dinger ohne Verguss strahlen wie sonst was sprich: Wenn Du einen ganz üblen Treiber in Deiner Küchenbeleuchtung hattest, war mit Radiohören beim Frühstück Essig ... 8|

    Meine Meinung: Wenn's nicht unbedingt nütig ist, würd ichs eher lassen...

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers

    Ihr & Euer

    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Dagegen spricht höchstens, dass man dann nicht mehr drankommt. ;)
    Je nach Verlustleistung der KSQ kann es im Verguss Probleme mit der Wärmeableitung geben.
    Der Verguss behindert die Wärmeableitung schon etwas.

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

  • Danke für die Antwort :)

    In erster Linie würde ich es machen wollen um sie wasserdicht zu bekommen. In 2. Linie könnte ich sie so auch besser im Gehäuse verbauen. Das Gehäuse selbst ist natürlich auch Wasserdicht, es wäre sozusagen eine 2. Sicherheit, sollte doch mal ein O-Ring versagen.

  • Das Gehäuse selbst ist natürlich auch Wasserdicht, es wäre sozusagen eine 2. Sicherheit, sollte doch mal ein O-Ring versagen.

    Wenn das Gehäuse eh schon Wasserdicht ist, halte ich das vergießen als zu viel des Guten.

    Ich habe auch Platinen auf dem Balkon verbaut.
    Die Platine ist zusätzlich nur mit Caramba Feuchtigkeitsschutz-Spray behandelt.
    Hält schon seit Jahren.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt ne Gewissensfrage, die Du für Dich selbst beantworten mußt.

    FÜR einen Verguss spricht:
    - Du weisst, ob es thermisch noch funktioniert
    - Du hast 200%ige Sicherheit gegen Feuchtigkeit und Nässe

    DAGEGEN spricht:
    - Der Aufwand
    - Evtl. thermische Probleme und verkürzte Lebensdauer des Treibers

    Du könntest doch den Mittelweg gehen und z. B. ein Schutzspray, wie es Letsfetz beschrieben hat, nehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Prrodukt ist wirklich sehr gut. Benutzen wir auch hin und wieder.

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers

    Ihr & Euer

    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Denke der Lack ist am besten. Ansonsten könnte man auf Bauteile, die Warm werden, einen kleinen Kühler kleben, der dann aus dem Verguß oben rauskuckt, also nur "halb" mit eingegossen wird. Hatte mir das mal überlegt zum vergießen von Schaltungen, die warm werden.
    Ich denke halt, Elkos mögen keine Hitze und wenn ein IC heiß wird, sollte das auch gekühlt werden. Widerstände hingegen dimensioniert manhalt so, daß sie nicht zu heiß werden und auch die vergumasse selber nicht zu heiß wird, swonst dünstet die aus, und gasbildung in der masse könnte die langfristig ja sprengen oder mit der platine chemisch reagieren.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)