Ikea Lampe Urshult LED wechseln

• Hi,

ich habe 3 Ikea Urshult Lampen, welche mit einer Warmweißen LED ausgestattet sind.

Ich möchte diese Lampen definitiv behalten, würde aber gerne Kaltweis (6000-6500K) Licht haben.

Kann mir jemand sagen wo ich solch eine LED "Platine" kaufen kann?

Ich bin in echt ein absoluter Anfänger was das angeht.

Ich hoffe der Thread ist hier richtig.

Lg GTHYY1

• Wird keine handelsübliche Platine sein.
    Kannst mal ausmessen, was die Platine an Spannung bekommt?
    Gibt es auf dem Netzgerät irgendwelche Angaben oder ist das alles in der Lampe integriert und es gibt keine Angaben?

Evtl findet sich was passendes, ansonsten bliebe noch Platine ätzen und selbst mit nen paar 5630 LED bestücken ö.ä.. Dazu bräuchte man aber mindestens mal die Spannung, mit der die Platine betrieben wird um zu bestimmen, wie die LEDs miteinander verbunden werden müssen.

• Hm... Was wäre mit einer XM-L2 auf Starplatine und einer Buck-KSQ?
    https://www.led-tech.de/de/High-Power-…10_120_170.html
    und
    https://www.led-tech.de/de/LED-Control…52_118_119.html

Klar, am Ende kostet die Umrüstung soviel wie die ganze Lampe...
    Die oben verlinkten Osram Duris E5 auf Square-Platine könnte man ebenfalls mit einer KSQ verwenden: https://www.led-tech.de/de/LED-Control…34_118_119.html - dann spart man 5€ an der LED (XM-L2 kostet grad 9€, die Duris 4€) - wobei aber die xm-l2 schon heller ist

• Ist eine einfache lineare Konstantstromquelle mit Transistor und MOSFET.
    Hier im Forum auch als Instructables-KSQ bekannt.

25 Ohm Sourcewiderstand (4 Stck. 100 Ohm parallel) ergibt ca. 38 mA Konstantstrom.

• Also sollte man wohl wieder 6 (oder 7) LEDs in Reihe verbauen, damit das ganze halbwegs effizient bleibt.
    Wobei, wenn ich nochmal nachrechne, geben 38mA mal ~18V bei weitem nicht die angegebenen 2W(6 x 0,3W) !
    Oder alternativ, das vorhandene Netzteil gegen eins mit 12V tauschen, die KSQ(s) rauswerfen, und die von Juisoo vorgeschlagenen Osram Duris Module verbauen.
    @GTHYY1 : Wie stehts um deine "Lizenz zum Löten" ? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Lichtgestalter (21. Mai 2015 um 06:05)

• Die "Lizenz zum Löten" ;) das sollte klappen, wenn nicht bekomme ich auf Anfrage Hilfe von einem Kumpel der es auf jedenfall kann :)

Jetzt bleibt nur noch eine Sache offen, auf den LED sitzt ein Trichterförmiger Spiegel der das ganze "Spot"artig macht, das heißt die Platine die ich suche, die "neue" müsste von LED Aufbau her ähnlich sein, damit ich das ganze wieder so zusammen bauen könnte. :)

Lg

• Wobei, wenn ich nochmal nachrechne, geben 38mA mal ~18V bei weitem nicht die angegebenen 2W(6 x 0,3W)

Kann es ein, das die Nasenbären das, was an Strom reingeht (primär) als Basis nehmen? Bei LED Glühlampen wird in der Tat so gerechnet, habe ich irgendwo mal gelesen. Da interessiert nicht, ob 10W an die LED gehen, sondern es ist halt eine 10W Lampe, wenn 9 verheizt werden und 1 an die LED geht :evil:

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Nichteinmal das - es ist sogar eine 10W Lampe, wenn du darin eine 10W LED verbaust, diese mit 1W befeuerst und das ganze Gebilde nur 2W zieht :D Deswegen ist auch das hier eine (fast) 2W Lampe, denn es sind 6x0,3W LEDs verbaut :D

• Da sind halt 6 Stück LEDs verbaut. Jede LED kann maximal 0,3W ab.
    Da haben wir doch schon mal 1,8W zusammen. Der Rest sind dann halt Trafoverluste ;)

Das kann man hoch wissenschaftlich mit nem breiten Daumen doch ganz gut ermitteln.

Und ob es nun in Wirklichkeit 0,7W an der LED sind . . .
    Die Ersparnis von ner 60W Glühbirne hin zur LED ist und bleibt einfach Enorm. Da kommt es doch auf die paar Prozent nun auch nicht mehr an.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• ... und wenn wir nun mal gerade Äpfel mit Birnen vergleichen: Die Ersparnis gegenüber einem 100-W-Glühobst ist ja noch viel größer.

Aber was wollte der TE doch gleich?
    Vielleicht sollte man mal prüfen, ob die Standard Alukern-Star-Platinen auf den Kühlkörper passen, da ist ja die Auswahl recht groß.
    Und dann einen kleinen Step-down-Wandler, der 24V am Eingang verträgt, als KSQ und fertig. Und die 24-V-Versorgung einfach belassen.

Naja, ob ich zu Hause eine 6.500-K-Beleuchtung haben möchte, weiß ich nicht so recht, aber es soll ja nicht mir gefallen ...

• Ref. 431 gibt für mich keine sinnfällige Beschaltung, habe ich schon mal grob abgecheckt.
    Das einzige, wass an Hand der Leiterzüge Sinn macht, ist die Instructables-KSQ, wobei dort der SOT-23-Transistor auch schon eine abweichende Pinbelegung haben müsste.
    Der Einzel-Pin ist idR der Kollektor, bei der Schaltung müsste es jedoch der Emitteranschluss sein.
    Wobei, bei den Chinesen ist sicherlich alles möglich.

Außerdem: es gibt kaum SOT-23 Bauelemente, auf denen der Typ in Klartext beschriftet ist.

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (21. Mai 2015 um 23:33)

• Die wohl einfachste Lösung:

Das 24V Netzteil lassen
    einen kleinen Step-Down Wandler anstelle der bisherigen Platine Pflanzen: http://www.ebay.de/itm/221571199254
    Eingestellt auf 12V

Und anstelle der bisherigen Platine ein Duris-Modul.

Und das alte Modul entsorge ich gerne Fachgerecht in meiner Sammlung an Teilen, die ich zwar dringend brauche, aber nie verwende :D

Oder das 6er Stripe-Modul, das heute im Daytrade ist: https://www.led-tech.de/de/High-Power-…56_121_223.html

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

3 Mal editiert, zuletzt von L4M4 (23. Mai 2015 um 15:15)