Ikea Lampe Urshult LED wechseln

• Hi,

ich habe 3 Ikea Urshult Lampen, welche mit einer Warmweißen LED ausgestattet sind.

Ich möchte diese Lampen definitiv behalten, würde aber gerne Kaltweis (6000-6500K) Licht haben.

Kann mir jemand sagen wo ich solch eine LED "Platine" kaufen kann?

Ich bin in echt ein absoluter Anfänger was das angeht.

Ich hoffe der Thread ist hier richtig.

Lg GTHYY1

• Wird keine handelsübliche Platine sein.
    Kannst mal ausmessen, was die Platine an Spannung bekommt?
    Gibt es auf dem Netzgerät irgendwelche Angaben oder ist das alles in der Lampe integriert und es gibt keine Angaben?

Evtl findet sich was passendes, ansonsten bliebe noch Platine ätzen und selbst mit nen paar 5630 LED bestücken ö.ä.. Dazu bräuchte man aber mindestens mal die Spannung, mit der die Platine betrieben wird um zu bestimmen, wie die LEDs miteinander verbunden werden müssen.

• Hm... Was wäre mit einer XM-L2 auf Starplatine und einer Buck-KSQ?
    https://www.led-tech.de/de/High-Power-…10_120_170.html
    und
    https://www.led-tech.de/de/LED-Control…52_118_119.html

Klar, am Ende kostet die Umrüstung soviel wie die ganze Lampe...
    Die oben verlinkten Osram Duris E5 auf Square-Platine könnte man ebenfalls mit einer KSQ verwenden: https://www.led-tech.de/de/LED-Control…34_118_119.html - dann spart man 5€ an der LED (XM-L2 kostet grad 9€, die Duris 4€) - wobei aber die xm-l2 schon heller ist

• Ist eine einfache lineare Konstantstromquelle mit Transistor und MOSFET.
    Hier im Forum auch als Instructables-KSQ bekannt.

25 Ohm Sourcewiderstand (4 Stck. 100 Ohm parallel) ergibt ca. 38 mA Konstantstrom.

• Also sollte man wohl wieder 6 (oder 7) LEDs in Reihe verbauen, damit das ganze halbwegs effizient bleibt.
    Wobei, wenn ich nochmal nachrechne, geben 38mA mal ~18V bei weitem nicht die angegebenen 2W(6 x 0,3W) !