Biete Wärmeleitkleber mit Kupferfüllung statt Silberoxid oder Aluminiumoxid

• Hallo allerseits,

ich habe eine größere Menge Wärmeleitkleber angemischt und will den erstmal nicht benötigten Rest verkaufen. Abgefüllt ist der Kleber in zwei Spritzen mit jeweils 5ml Inhalt und als Wärmeleiter kommt feinstes Kupferpulver mit 0,1-20µm Durchmesser zum Einsatz. Reingemischt ist da soviel, wie es überhaupt ging, also etwa 70% Gewichtsprozent. Ist schon eine ziemliche Herausforderung, eine derart dilatant viskose Flüssigkeit zu rühren und ohne viele Luftblasen abzufüllen.:D

Die Konsistenz entspricht etwa der von Arctic Silver, also einer sehr viskosen Paste. Die Verarbeitung ist fast identisch wie bei Arctic Silver, es wird also die selbe Volumenmenge des Harzes und Härters zusammen gemischt und dann möglichst dünn auf die Platine aufgetragen und diese dann angepresst, während die Verarbeitungszeit etwa bei 30min liegt. Der Gesamtinhalt beläuft sich auf 2 x 5ml also 10ml oder etwa 30g. Für ein Set möchte ich 12 € haben und die Versandkosten (Warensendung) sind da schon drin.

• Und gibts ne Info/Angabe zur Lagerfähigkeit?
    Also wie lange man die Spritzen aufbewahren kann, bevor der Kleber aufgrund von Eintrocknung nicht mehr verwendbar ist?

LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

• Kann ich dir schlecht sagen, da der längste Zeitraum etwa 6 Monate war, in dem ich den Kleber abgefüllt in der Spritze lagerte. Ich konnte da kein "Eintrocknen" feststellen. Der Grundstoff ist halt Epoxidharz + Härter wie beim Arctic Silver und die Spritzen sind luftdicht mit dem Multistopfen verschlossen, sodass ich mal annehme, dass die Lagerzeit ähnlich sein wird.

• @MODSIch glaube der ist gehackt worden

Gehackt glaube ich nicht - er ist aus dem Nichts gekommen, hat 5 absolut unsinnige Posts verfasst und jetzt 1 Tag später hat er überall die Links reinkopiert... Das ist kein Hackingopfer, das ist Absicht ^^

• Habe einen neuen und besseren Wärmeleitkleber anzubieten. Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei >10W/m*K und übertrifft in relativ ausführlichen Messreihen (drei verschiedene Probekörper, jeweils 10 Messungen mit 10 Min. Dauer pro Probekörper, also insgesamt 60 Einzelmessungen mit einer Gesamtzeit von 600 Min.) den Arctic Silver sehr deutlich. Schon beim Anfassen der Probekörper merkt man sofort den großen Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit. Verarbeitung ist exakt wie beim Arctic Silver, jedoch hat man statt 5 Minuten etwa 30 Minuten Zeit für die Verarbeitung.

Verhandlungsbasis:
    10ml = 17g für 12 € + 1 € Versand- und Verpackungskosten.
    5ml = 8,5g für 7 € + 1 € Versand- und Verpackungskosten.

Wer mir die Versand- und Verpackungskosten bezahlt, dem schicke ich auch gerne eine kleine Probe von etwa 0,5ml. Bei Interesse: PN an mich.

• Bei einem Jahr, laut der Angabe meines Epoxidharz-Lieferanten. Vorausgesetzt, du hältst die Spritzen immer geschlossen. Als Wärmeleiter kommen übrigens kein Kupfer, sondern verschiedene Aluminiumpartikel zum Einsatz.

Superluminal:
    Wieso sagt dir 2K-Kleber nicht zu? Das Anmischen ist ja sehr simpel: Zwei gleich große Würste rausdrücken, paar Sekunden mischen und fertig.

• Sorry, ich wollte nur fragen, ob 1 oder 2K. Die Frage hat sich dann quasi nach dem Hochscrollen von selbst beantwortet, deshalb hatte ich meinen vorigen Beitrag gelöscht ;)

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen 5m langen und 1cm breiten LED-Alustreifen auf einen Aluprofil verkleben. Da ich bisher keinerlei Erfahrung damit habe, kann ich nicht einschätzen, wie viel von dem Kleber benötigt wird.

Außerdem interessiert mich, ob sich der LED-Alustreifen nach dem verkleben und aushärten nochmals von dem Aluprofil lösen lässt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

• Kommt immer darauf an, wie dünn du die Paste aufträgst und wieviel Rest bei der Verarbeitung übrig bleibt, der ungenutzt aushärtet. Kann dazu kaum eine Prognose abgeben, da ich Alukernplatinen mit normaler 1K Wärmeleitpaste und M2,5 Schrauben befestige. Das ist zwar aufwendiger, aber eben wieder demontierbar.
    Wobei wir bei deiner 2. Frage sind. Zerstörungsfrei ein klares Nein! ich würde den Stripe mit dem Bauföhn oder einer Lötlampe aufheizen. bei ca. 200°C wird das Epox weich und die Streifen lassen sich mit etwas Glück abhebeln. Die Kleberreste wirst du nur abgeflext bekommen. Ansonsten versuchen, den Kleber runterzubrennen. Wenn man unter dem Schmelzpunkt vom Alu bleibt (ca. 660°C), bleibt vom Epox nur noch Kohle zurück und halt das Kupferpulver. Sollte sich dann relativ einfach mechanisch entfernen lassen.
    Nächste Möglichkeit wäre in 10% Schwefelsäure, Gleichspannung drauf und den Alu-KK als Anode schalten. Der elektrolytisch gebildete atomare Sauerstoff ist äußerst reaktiv und oxidiert das Kupfer und hoffentlich auch das Epox. Das Alu schützt sich durch eine stabile Oxidschicht.
    Ansonsten, privat nicht erhältlich, Salpetersäure ohne Strom ginge auch rein chemisch, wenn sie konzzentriert genug ist. Die oxidiert auch das Kupfer und das Epox, das Alu dagegen passivert sich.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen 5m langen und 1cm breiten LED-Alustreifen auf einen Aluprofil verkleben. Da ich bisher keinerlei Erfahrung damit habe, kann ich nicht einschätzen, wie viel von dem Kleber benötigt wird.

Außerdem interessiert mich, ob sich der LED-Alustreifen nach dem verkleben und aushärten nochmals von dem Aluprofil lösen lässt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Superluminal hat eigentlich schon das Wichtigste gesagt, wobei es meiner Meinung nach schon "etwas" übertrieben ist.:D Im Prinzip reichen sogar schon etwa 100°C locker aus, um per Epoxidharz verklebte Platinen zuverlässig abzuhebeln. Vorausgesetzt, der Kühlkörper und die Platinen sind etwa gleichermaßen warm. Den übrig gebliebenen Rest entfernt man am besten mit einer Teppichmesserklinge. Der Einsatz einer Flex ist da wie das Schießen mit der Kanone auf Spatzen...

Probleme könnte es aber geben, wenn die LED-Platinen extrem lang sind, sodass möglicherweise die Biegebelastbarkeit beim Abhebeln überschritten wird und die Platine verformt wird. Aber ich nehme mal an, dass die Platine wohl kaum als Einzelstück 5m lang sein wird, sondern eher irgendwo im Bereich von 20-30cm. Für eine Fläche von 500 x 1cm müsste ein Set von 10ml bzw. 17g eigentlich auch reichen. Jetzt mal ganz großzügig gerechnet mit 0,1mm Schichtdicke: 0,01cm * 500cm * 1 cm = 5ml.

• Hallo John S.,

Dein Post ist schon etwas älter, aber verkaufst Du noch den 2k Wärmeleitkleber?

Arctic Silver ist nicht mehr zu bekommen und andere haben Trockenzeiten von 12 Stunden.

2k Wärmeleitkleber ist für meine Anwendung leider alternativlos.

Was sagst Du?