*** LED Grow 2017/2018 ***

  • Kakteen - dann mach ich auch mal mit :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also ich fand die Vielfalt dieses Jahr echt gut. Glaube es ist schwer unten den vielen Nutzern einen gemeinsamen Nenner zu finden. Obwohl eine gemeinsame Sorte zu Vergleichszwecken schon sehr spannend wäre...

    Fände ansonsten auch mal den Versuch einer Überwinterung unter LED spannend. Werde es wahrscheinlich mit den 2 besten Chilis diesen Jahres versuchen und daraus kleine Bonsais machen die dann unter der LED gehalten werden

  • Ich bin auf jeden Fall dabei. Egal was kommt. Ich fände etwas in Richtung Chilli, sprich etwas kleines zu ernten ganz cool. Bei Kakteen wäre ich aber meinetwegen auch dabei.

    Knoblauch fände ich nicht schlecht. Aus Samen gezogen.

    Viele Grüße,
    der Flo ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fligor (14. Oktober 2017 um 08:03)

  • Nunja, wir haben ja noch den ganzen Winter vor uns um Samen vor zu ziehen - Stecken ist doch öde.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Beim Stecken biste Dir je nach Supermarkt auch nicht sicher welche Zuchtsorte du erwischt etc. so würde ich einfach vorschlagen einen Anbieter zu nehmen. Z.B eBay 120 Brutzwiebeln, Samen aus Biogarten. Dann hat jeder das gleiche Startmaterial. Außerdem haben wir ja Zeit, oder?

    Viele Grüße,
    der Flo ^^

  • Hallo Zusammen,

    habe die vergangenen Wachstumsberichte verfolgt und würde diesmal auch gern mit machen. Schnell wachsende Salate finde ich gut!
    Eine gleiche Ausgangsbasis im Bezug auf die Pflanzen würde ich bevorzugen. Sodass ein Vergleich möglich ist.

    Kann eigentlich Jeder mitmachen? Wie verläuft die "Anmeldung"?

    Gruß
    Sven

  • Anmeldung sicher wie letztes Jahr: über E-Mail an LED-tech. Aber das wird sicher noch bekannt gegeben. Hier geht es ja erstmal um die Interessen.

    Salat wäre mir auch recht, damit habe ich letztes Jahr begonnen, und mit keinerlei Vorahnung sofort Erfolg gehabt.
    Hatte Rukola und Feldsalat angebaut.

  • Fände ich langweilig, wenn jeder genau das gleiche anbaut. Dann haben wir 10x Kopfsalat und bei allen schaut es gleich aus.
    Ist doch immer gerade interessant, was sich andere so einfallen lassen und mit welchen anderen Wegen Erfahrungen erzielt werden.

    Alle die gleichen Samen ist ja quasi nur Wettkampf nach maximaler Biomasse. Da braucht man nur die Heizung auf 30°C drehen und eine CO2-Buddel dazustellen, schon hat man x2 gegenüber normalen Raumbedingen.

  • Moin!

    Ich habe auch kein Interesse mehr an Salat. :)
    Ich bin mehr für Ungewöhnliches... :) ...wie Kurkuma, Kakteen usw...

    Inzwischen habe ich auch schon so einige LED-Module in Betrieb, sodass mir noch nicht ganz klar ist, ob ich mitmachen werde. :)

    Gruß
    225flieger

  • Ein Wort zu Kakteen - ich habe schon hin und wieder mal Kakteen angesät und groß gezogen.
    Man braucht Licht, die richtige (im Bestfall steriliserte) Erde, die richtige Luftfeuchte und Temperatur und viel Geduld.
    Das ist etwas anspruchsvoller als ein paar Samen in die Erde zu schmeißen und Licht drüber zu halten.
    Man kann das ganze noch mit Chinosol und Schachtelhalmextrakt verkomplizieren, wenn man mag :D

    Innerhalb eines Jahres wachsen die auch "beachtlich" - je nach Sorte sind sie halt dann wenige cm groß, aber man sieht durchaus einen Fortschritt, so ist es nicht ;)
    Anfangs sind die meisten kleine grüne Kugeln aus denen dann im Laufe der Zeit entweder Stacheln wachsen oder wie auch immer der Kaktus aussieht.

    Als Shop bietet sich der Marktführer Uhlig an: http://www.uhlig-kakteen.shop
    Da gibts auch sehr gute Erde.

    Auswahl gibts da mehr als genug für alle und Preislich ist das auch nicht übertrieben.

    Natürlich sind Kakteen nichts für Jedermann, aber ich würde mich freuen, wenn noch jemand auf den stacheligen Zug aufspringen würde ;D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund