Hallo,
ich teste vor allem in China gekaufte LEDs (high power) gerne mit meinem Multimeter.
Das hat die vergangenen paar hundert LEDs auch gut funktioniert.
Ich habe zwar nur ein subjektives "Messergebnis", aber das reichte mir bisher immer aus.
Einfach die, je nach Händler, 5 - 20% weniger hell leuchtenden LEDs aussortiert und ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch "nur die guten LEDs" verwende...
Jetzt habe ich diese Woche zwei Lieferungen bekommen die mich etwas verwirren und ich muss die Prüfmethode mal etwas hinterfragen, bevor ich den Händlern Unrecht tue und davon ausgehe, Schrott geliefert bekommen zu haben.
Bei der Durchgangsprüfung hatte ich unabhängig der Wellenlänge immer ein optisches Feedback. Egal ob es eine LED mit bis zu 300mA oder eine mit bis zu 3000mA war. Geleuchtet haben alle ( im Schnitt hatte ich weniger als 1% "defekte" LEDs ), sofern sie im Bereich 1 - 5 V lagen.
Nun habe ich bis zu 80% nicht leuchtende LEDs die aber laut Multimeter Durchgang haben.
Kann mir von Euch jemand mal die Probleme meiner "Messmethode" aus Sicht einer fachkompetenten Person beschreiben?
Oder ist meine sehr subjektive Herangehensweise gar nicht so falsch und ich hab diesmal eben einfach in die Tonne gegriffen?
Herzlichen Dank!