Nodemcu/WS2812B

  • Hallo hier in die Runde :) schönes Deutsches LED Forum :thumbup:


    meine frage:


    Ich würde gerne einen NodeMCU 8266 betreiben um ein Projekt zu bauen (Tischlampe mit ca. 10*12 WS2812B Leds)

    gibt es firmware die es Erlaubt von sd-karte tpm2 dateinen davon abzuspielen? ich habe was von Seduv3 und Diamex gelesen, ist mir aber für eine Lampe zu teuer!


    meine idee ist das ich einen Nodemcu mit Sd-Card erweiterung benutze kann, um die Lampe einmal per WIFI anzusteuern für einfaches Licht zu schalten und effekte von SD-Karte im tpm2 format abzuspielen ohne aktive PC/Smartphone verbindung)

  • und das implementieren von tmp2 auf Node MCU mit Katenleser stelle ich mir vom Aufwand ( programmierung ) recht schwierig vor. Da muss man schon ganz schön tief in der Materie drinn stecken.Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und würde mich freuen, wenn es Lösungsansätze gibt. Freaks gibt es ja genug. Ich kann nur nachbauen und de entsprechenden Code auf den Controller verschieben. Wenn es klappt, wie es soll ist o.k. wenn nicht dann ist es für mich mit der Fehlersuche im Code ein Problem. Hardware ist ja pippifax.

  • Hm, ich habe heute den SP108E geliefert bekommen. Mit dem WS2812B sieht das ganz nett aus. Mit dem SK6812RGBW kann man den allerdings in der Pfeife rauchen. Unter der Einstellung SK6812RGBW ist alles weiß, mit unterschiedlichen Pastelltönen. Bei der Einstellung normale SK6812 (RGB) ist alles nur bunt, wie aufm Rummel. Auch das Beeinflussen von Effekten, wie z.B. die ungefähre Anzahl der LEDs für einen Farbübergang, lässt sich nicht beeinflussen.

    Das Ding ist eine "nette" Spielerei, aber für Beleuchtungszwecke schlicht unbrauchbar.

    Ich hatte mir den gerade deswegen gekauft, weil er die SK6812 RGBW können sollte. Bin auch für Umflashen usw. offen, nur was ich gesehen habe, kann Tasmota nur RGB und nicht zusätzlich den weißen Kanal händeln :rolleyes:

  • Ich bin so frei und greife das Thema wieder auf, denn mittlerweile hat sich einiges getan - Stichwort WLED.


    WLED verfügt ja mittlerweile neben den unzähligen mitgelieferten Effekten über zahlreiche Ansteuerungsmöglichkeiten und unterstützt zig Protokolle - unter anderem Art-Net und sACN, so dass es sich in Verbindung mit z.B. Jinx ohne weiteres auch zur Ansteuerung einer Matrix nutzen lässt.

    Mittlerweile hat sich jemand dankenswerterweise die Mühe gemacht und eine Erweiterung geschrieben, die das Abspielen von tpm2-Datein von SD oder vom Flashspeicher des ESP ermöglicht.

    Dies macht WLED neben den Live-Möglichkeiten noch universeller und einzigartiger - ich kenne keinen (auch gewerblichen) Controller, der das alles kann. Leider ist die Erweiterung noch nicht in den offiziellen Master-Branch übernommen - man kann sich WLED aber relativ problemlos selbst kompilieren und die Erweiterung einfügen.

    Ich habe es (für's erste einmal mit einer 30x5-Matrix und tpm2-Datei auf dem ESP-Flash) auf einem ESP32 getestet und bin absolut begeistert - genau das hatte mir noch gefehlt.


    Also einen ESP32 für fünf Euro kaufen, WLED draufflashen und man hat alles, was man sich nur vorstellen kann. Eigentlich unglaublich...