Modifizerter 50W LED-Strahler

• Hallo,

ich hatte ja im Schnäppchenthread schon darauf hingewiesen, das es bei Pollin 50W LED Strahler für 6,50€ als Retourenrückläufer gibt.

https://www.pollin.de/p/led-fl…fekte-retourenware-534364

3 davon habe ich mir bestellt. Bei zweien ist die LED kaputt. Es leuchtet lediglich noch ein Strang, des COBs und der blinkt, weil die Flusspannung der KSQ überschritten wird, wenn der eine Strang so überlastet wird. Beim 3. Strahler ist vermutlich die 3 LED ganz kaputt.

Das nur mal so zur Abschätzung der Fehlerwahrscheinlichkeit.

Gestern sind die bestellten neuen Vossloh und Schwabe Gen 7 COBs angekommen, heute habe ich testweise gleich mal den 1. Fluter umgebaut.

Bei der Demontage der originalen, weißen LED wurde auch schnell klar, warum die das Zeitliche gesegnet hat. Der Klecks Wärmeleitpaste hatte sich nicht verteilt und wies Löcher in der Schicht auf. Außerdem war die Auflagefläche des Gehäuses alles andere, als plan. Da war mal in voller Geschwindgkeit schnell rüber gefräst worden. Ich habe die Fläche noch plangeschliffen und poliert und für die COB Halterung 2 neue Löcher gebohrt und M3 Gewinde geschnitten.

Danach habe ich die neue LED mit frischer Wärmeleitpaste montiert. Die Lichtaustrittsfläche ist bei der Vossloh und Schwabe LED etwas kleiner. Der Haltering passt noch unter den Reflektor, mit leichter mech. Spannung.

So sieht das Ganze dann aus:

Der originale Konstantstromtreiber liefert laut Typenschild 1500 mA. Damit läuft die neue LED noch nicht mal am Limit.

Fazit: man bekommt mit wenig Aufwand für ca. 30€ Gesamtpreis eine für den Außenbreich oder Gewächshäuser gekapselte leistungsfähige Pflanzenlichtlampe.

• Auf derlei Möglichkeiten der "Zweitverwertung" wollte ich mit im Schnäppchenthread aufmerksam machen.

Bei 6,50€ kann man quasi nichts falsch machen. Selbst wenn die LED den Treiber mit in den Abgund gerissen haben sollte, so hat man immer noch ein wetterfestes Gehäuse, wo man Reste von Stripes, Alustreifen, Starplatinen usw. drin "entsorgen" kann. Ganz individuell verschaltet, je nachdem, was man sonst noch so hat. Wahlweise für 12V Konstantspannung, 12V mit 3 LEDs in Reihe und KSQs, einem übrig gebliebenen 19V Laptopnetzteil und KSQs, 24V Industrienetzteil und entsprechenden Streifen oder KSQs oder, oder, oder...

Auch wenn bei den von mir gekauften 3 Stck. zunächst der "Greifreflex" mit mir durchgegangen ist, aber da fällt mir schon was zu ein ;)