Solche Spots, als Ersatz für eine Lampe mit 3 Stück GU5,3 / MR16 Stecksockel-Lampen, erst Halogen und inzwischen teilweise auf LEDs umgestellt würde ich gerne bauen.
Prinzipiell wären die 4x Cree XP-G3 cri 90 auf star genau die richtigen, da käme ich mit 350mA auf die gewünschte Helligkeit, 3 Stück davon in Serie bräuchten etwa 33V wofür sich eine passende KSQ finden lassen sollte. Von der Bauart der umzubauenden Lampe ist es so, daß sie jeweils auf einem eigenen und dazu leicht unterschiedlich verbauten Kühlkörper montiert werden, thermisch also ziemlich sicher nicht gleich laufen werden.
Dann habe ich aber auch noch COBs entdeckt, z.B. Nichia NFCLL036B . Die wären bedeutend günstiger, etwas effizienter und mit etwa 115mA ( 3 Stück parallel an einer 350mA KSQ ) ähnlich hell. Ich befürchte aber, das ist von der Stromaufteilung her eine dumme Idee. Aber eine passende KSQ mit etwa 100...120mA bei um die 100V für eine Reihenschaltung habe ich nicht gefunden.
Habe ich da nicht gut genug gesucht, oder liesse sich die Parallelschaltung gegen ungleichmäßige Stromaufteilung sinnvoll absichern?