Mehrere LED Streifen auf Alu mit einander verbinden

  • BimBam

    Hat den Titel des Themas von „LED Streifen auf Alu löten“ zu „Mehrere LED Streifen auf Alu mit einander verbinden“ geändert.
  • Mit nem kurzen Stück Kabel?
    Aluplatinen sind schwieriger zu löten, da das Alu viel Wärme direkt weggeleitet.
    Daher erst das Kabel und das Lötpad einzeln verzinnen mit Lot und dann erst zusammenlöten.
    Ggf. musst du die Löttemperatur beim Streifen erhöhen, insb. bei bleifreiem Lot, mehr Leistung am Lötkolben ist auch von Vorteil.
    Im Privatbereich würde ich aber ggf. auf bleihaltiges Lot zurückgreifen, da gehts auch mit 350-400° recht problemlos.

  • Normale/leicht erhöhte Löttemperatur, möglichst kurz. das Vorverzinnen hilft dir, dass das zusammenlöten nur kurz dauert.
    Dann brutzelst du da keine 10 sekunden beides, sondern 2-3 sekunden zum verzinnen und das nochmal zum verbinden.

    Sonst frag direkt beim Support, was empfohlen wird.
    Hab auf die Art sicher schon 50 solcher Streifen verlötet, kein Ausfall o.ä.

  • Ist wirklich kein Hexenwerk.

    Dickere Lötspitze nehmen. Lötkolben ordentlich vorheizen z. Bsp. 450°.

    Dann ordentlich ran mit dem Lötzinn. Die Verbindungsdrähte natürlich vorher verzinnen.

    Nicht zu zaghaft, dafür lieber etwas heißer und etwas mehr dran. Dann ists zwar heißer aber schneller.

    Bis die Hitze zur nächsten LED kommt, bist Du dann schon fertig.

  • Hallo,


    ich möchte auch diese LED´s verlöten bin aber kompletter Löt-Noob :)

    Ich habe in der Vergangenheit erst wenige male gelötet und mir gerade eine Ersa Pico Lötstation bestellt. Ich würde erst mal einige/viele Lötstellen zum Test machen bevor ich das an der LED-Platine probiere.


    Als Lötzinn habe ich mir Sn60Pb40 Lötzinn mit Blei überlegt, das scheint Standard zu sein.


    Da ich eh neu kaufen muss und keine Ahnung habe, welchen Durchmesser beim Lötdraht würdet ihr nehmen ?

    Haltet ihr die 1,6mm Spitze die dabei ist für gut geeignet oder würdet ihr was dickeres nehmen ?


    Vielen Dank von einem kompletten Neuling :)

  • Hallo,


    kommt darauf an, was du vorhast zu löten. Willst du auch (SMD) ICs einlöten, oder nur LED Stripes und LED Platinen? Wenn Letztees der Fall ist, dann würde ich eher zu einer etwas dickeren Spitze, bzw. einem Keil, ähnlich einem Schaubenzieher raten, da Alukernplatinen viel Wärme von der Lötspitze abziehen.. Für gute Lötstationen kosten die Spitzen nicht die Welt und sind in zahlreichen Ausfühungen erhällich, so das man zwischen mehreren Modellen probieren kann, was den eigenen Bedürfnissen entgegenkommt.

    Wenn du eh von grundauf löten lernen mußt, dann arbeite dich gleich mit reinem Zinn ein. Irgendwas Sn99 und dann 0,5 Ag (Silber) oder Cu bzw. Nickel Ni. Wenn du ein Markenlötzinn von Stannol oder Felder o.ä. nimmst, kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde zu Lötzinn mit Durchmesser 1mm oder etwas weniger 0,7 oder 0,8 raten. 1,5 ist so dick, das man schlecht Portionieren kann und 0,5er ist unverhältnismäßig teuer. Das nehme ich wirklich nur für SMD Reparaturen. Am besten mit einer Flussmittelseele im Inneren.

    A und O ist ein gutes Flussmittel. säuefrei, bzw. schwach aktiviert. Die Bezeichnungen haben sich geändert, früher war neutral 33 und schwach aktiviert 23.

    Wenn du was Gutes preiswert willst, dann kaufe dir Kolophonium und eine Literflasche Isopropanol und nimm ein standfestes Schraubglas.

    Da tust du ca. einen Esslöffel Kolophoniumstücke rein und ca. 100 ml Iso. Dann verschließt du das Glas und schüttelst es immer mal, wenn du dran vorbeigehst. Am nächsten Tag kannst du mit der Lösung löten, auch wenn noch nicht alles restlos aufgelöst ist.

    Wenn die Lösung zu dickflüssig (wie Öl) wird, tust du einfach mit einem Schluck ISO auffüllen.

    Wenn du nach dem Löten die Platine reinigen willst, dann lege sie in ein verschließbares Gefäß in einen Schluck ISO, bzw. nimm ein Wattestäbchen, tränke es mit ISO und säubere damit gezielt die Lötstellen.

    Eine kleine Dose mit Kolophoniumstücken, um die Lötspitze mal einzustippen, kann auch nicht schaden.

  • Prima, danke für die Tips, das war eine gute Idee, habe gleich mit bleifreiem Zinn angefangen.


    Das mit dem Kolophonium war eine super Idee, aber ich habe keine Werkstatt und möchte nicht zu viel Zeug rumstehen haben.
    Habe es jetzt so gemacht das ich etwas Lötpaste auf den Stripe aufgetragen habe und dort einen kleinen Klumpen Lot hinterlassen habe.

    Dann Kabel ordentlich verzinkt.

    Letzter Schritt beides zusammen und Kolben kurz dran halten, Kabel in den kleinen Klumpen eintauchen, fertig.

    Ist jetzt richtig fest :)