• Hallo, ich habe vor einen 20 Meter langen Bereich mit LEDs indirekt zu Beleuchten. Nun kenne ich mich allerdings nicht so gut damit aus und habe gesehen, dass ich für meine LED Streifen ein 24V 432W 18A Netzteil brauche. Meine Frage ist, dass wenn ich die 4x5m Parallel schalte sich die 18A dann aufteilen? Und kann ich zwischen das Netzteil und die Streifen einen RGBW Controller mit angegebenen 15V schalten? Wäre nett wenn mir jemand in die Richtung helfen könnte oder mir vielleicht einen Schaltplan erstellen könnte mit passenden Teilen.

MfG

Frederik

• Hi Frederik,

alles eine Frage der Leistung :)

- Was hast Du schon alles da von dem genannten Zeug?
    - Sind es RGB LED oder RGB W oder nur W oder Dual W?
    - wichtig in diesem Zusammenhang, wenn Sie mehr als ein Operationsmodus haben, stehen meist auch unterschiedliche Leistungsdaten drauf - genau darauf achten!

Du musst zuerst wissen wie viel Watt Deine Verbraucher in Summe brauchen.
    Dann, welche Spannung die Verbraucher wollen
    Bleibt es bei 24 V kann man damit schon große Strecken am Stück betreiben, 4x5m ist erstmal von der Länge her nicht zu viel (rein von der Länge)

Viele Grüße

Richarde

• Hallo Richarde,

es handelt sich um RGBW LEDs mit einer Leistung von 18 Watt/m. Da ich eine Länge von 20 Meter betreiben möchte, bekommt man eine Gesamtleistung von 360 Watt. 20% Spielraum, um das Netzteil nicht zu überlasten, heißt also, dass das Netzteil ca. eine Leistung von 432 Watt haben muss (nach meiner Rechnung). 360 Watt : 24 V = 15 A. (3,75A pro Streifen)

Durch eine Parallelschaltung sollte es keinen großen Leistungsabfall geben.

Als Netzteil habe ich das hier als passend empfunden:

RPS Netzteil Trafo Schaltnetzteil 110/220V DC 24V für CCTV, 3D Drucker, LED Beleuchtung Stripes, Industrieanlagen, Computer Projekt, Überwachungskameras und Radio (24V 120W): Amazon.de: Beleuchtung

Controller:

YULED SR-2303B DALI LED Controller 4-Kanal 4x5A max. 20A Adresse einstellbar 12-36V R-G-B-W für LED Streifen: Amazon.de: Beleuchtung

Es wäre nett, wenn du dir meine Rechnung nochmal angucken würdest und eventuell sagen könntest ob das Netzteil und der Controller in Frage kommen würden. Auch von den Anschlüssen her :D

Mit freundlichen Grüßen

Frederik